Klappfunkschlüssel gewaschen - kaputt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    der Klappfunkschlüssel ist jetzt sauber :) zerlegt, getrocknet, aber funktioniert nicht mehr. Die Blinkled ging schon lange nicht mehr, aber trotzdem sperrte er. Isser kaputt oder muss man ihn neu anlernen, wenn die Batterie draußen war?

    "Once is error, twice is jazz"

  • Der Klappschlüssel hat offensichtlich keine Kontroill-LED, das ist blöd, denn sonst könnte man daran feststellen, ob er seinen Job überhaupt macht.
    Das sich der Schlüssel abgemeldet hat, das glaube ich aber nicht. Weshalb sollte er das gemacht haben?

    Ich würde den Schlüssel soweit zerlegen, dass die Platine selbst frei liegt und diese mal für 5 - 7 Minuten bei 180 - 200°C im Backofen trocknen.
    Der Trick wird von den Nichtklappschlüsselbesitzern des Öfteren erfolgreich angewendet um das Teil zu reaktivieren.

    Damit sollte man eventuelle Restfeuchte aus der Platine bekommen und die Lötverbindungen wieder stabilisieren.
    Wobei ich natürlich nicht weiß, wie die Platine tatsächlich reagiert.
    Meinen Schlüssel habe ich damit erfolgreich reaktivieren können, daher halte ich das für eine ganz brauchbare Idee.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    3 Mal editiert, zuletzt von axelb (25. September 2012 um 07:57)

  • Ja in den Backofen kommt er sowieso noch, letzte Hoffnung. Eine Kontroll-LED hat er sehr wohl, die hat aber schon jahrelang nicht mehr geblinkt. Das Waschen allein mach ja der Platine nix, aber unter Spannung und dann noch die mechanische Belastung und der Schleudergang...

    "Once is error, twice is jazz"

  • Also wenn du ganz sicher gehen willst hol dir Isopropanol (hochprozentig) aus der Apotheke oder so und reinige damit die Platine mit einer alten Zahnbürste.
    Hintergrund ist der, dass Stoffe im Waschmittel die Korrosion fördern. Da kann man zugucken. Hab da schon meine Erfahrungen mit diversen mitgewaschener Handys gemacht, zum Glück aber auch postive. Weiß jetzt aber nicht wie das ist wenn man die Platine direkt in den Backofen legt, ist nur ein Tipp wenn du auf Nummer sicher gehen willst.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"