Welches Werkzeug umd die Glühkerzen zu wechseln ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    hab gerade die ESD rausgeruppt und frag mich was ich für eine Nuß brauche um die Glühkerzen auszubauen. So gut komm ich da nie wieder ran.

    Gruß Frank

  • ne lange 1/4" 10mm Nuss und den entsprechenden Drehmomentschluessel ;)

    Ich habe 2009 bei meinem TDI die ESD, Gluehkerzen und Vakuumpumpe getauscht weil eh alles frei lag.

  • Hi,

    muss aber ne 10 mm "Langnuss" sein ? Nen Proxxon 1/4 " Drehmomentschlüssel hab ich. Weißt Du das Drehmoment ?

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    bei meinen Glühkerzen lag eine Montageanweisung bei. Anzugsmoment 15NM Abrißmoment ca. 20NM. Außerdem wurde empfohlen das spezielle Beru-Montagefett gegen festbrennen. Tube beim Teilehändler ca. 8 Euro. Bei meinem Suzuki waren 2 Kerzen festgegammelt und eine abgerissen. Hatte davon im Sommer hier berichtet. Mußte in Schweden in die Werkstatt da eine GK von selbst rausgeflogen war. Das Gewinde wurde mit Heli-Coil repariert. Danach habe ich alle GK mit diesem Montagefett eingeschmiert. Hoffe, daß das nicht nochmal passiert. Deshalb solltest du dir das Beru-Montagefett gönnen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hi,

    das "abreißen" von Glühkerzen hör ich in letzter Zeit immer wieder ... und ich frag mich langsam ob ich die Glühkerzen nicht drin lasse ... bis ich auch das Montagefett habe.

    Gruß Frank

  • Bei mir gings ohne Probleme mit langer Nuss rein und raus. Vorsicht mit Fetten, die Verändern den Drehmoment, da ist eine Kerze beim einschrauben auch schnell abgerissen!

    Dito

  • Hi,

    die Kerzen sind jetzt 100 TKm drin und ich würd sie gern wechseln. Nun schau ich erstmal wo ich ne lange 10 mm Nuss herbekomme.

    Gruß Frank

  • Mess durch ob noch alle funktionieren: falls ja: lass sie drinne...
    meine ersten Gluehkerzen sind bei 390.000 rausgeflogen. Der richtige Foerderbeginn ist entscheident.

  • Hallo Frank,

    die GK sind mittlerweile so zierlich geworden, da braucht es nicht viel Kraft zum Abreißen. Besonders schlimm soll es bei Mercedes sein, da passiert das alle naselang. An deiner Stelle würde ich die jetzt aber doch tauschen, weil du momentan so gut rankommst. In meinem Fall mit dem Suzuki hatte die Wekstatt hier in HH das Gewinde zergnaddelt und nur auf dem letzten Gewindegang wieder befestigt. Gelöst hatte die die GK indem die eine Mutter angeschweißt hatten. Durch die Hitze beim Schweißen und mit der Mutterhaben die dann doch noch die GK rausbekommen aber auch eben das Gewinde beschädigt.

    Bei meinem T4 überlege ich mir noch ob ich die GK im Zusammenhang mit den ESD tausche. Eigentlich brauche ich die GK nicht, da ich nur zur wärmeren Saisonzeit mit dem T4 fahre, nie bei Frost. :D

    Falls sich beim ESD-Tausch herausstellt die GK sind fest, lasse ich sie drinn und fahre ohne vorglühen. ;)

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ich hab sie im Zuge mit dem ESD wechsel nach ca. 40tkm nochmals getauscht, da sie im Winter anscheinend nicht mehr so fit waren wie noch vor zwei Jahren. Jetzt startet er wieder besser wenn es kalt ist. Die Mittelalten waren auch schon ziemlich angefressen, hoffe es kam "nur" von den alten ESD. Vorher waren es Bosch Duratherm, jetzt sind es die günstigen von dieselsend.de

    Festgebacken waren sie noch nicht.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Moin,

    Mess durch ob noch alle funktionieren: falls ja: lass sie drinne...
    meine ersten Gluehkerzen sind bei 390.000 rausgeflogen. Der richtige Foerderbeginn ist entscheident.


    Eben, meine 5 GKs, z.B., funktionieren nach ca. 280.000 km immer noch. Und eigentlich braucht man sie hier oben bei einem gut eingestellten TDI sowieso nicht. Aber vielleicht wechsel ich mal den Motor auf Verdacht ;)

    Gruß, UdoZ

  • Moin,


    Eben, meine 5 GKs, z.B., funktionieren nach ca. 280.000 km immer noch. Und eigentlich braucht man sie hier oben bei einem gut eingestellten TDI sowieso nicht. Aber vielleicht wechsel ich mal den Motor auf Verdacht ;)

    Dein Motor ist ja noch nicht einmal eingefahren :D Ich hatt se auch nur getauscht weil eh die Einspritzleitungen und Duesen weg waren und ich da so schnell so schoen nicht mehr rankomme :D Das war auch der Grund: Vakuumpumpe neu die hat auch sporadisch geklappert. Wobei: war auch die erste :thumbup:

  • Hi,

    Zitat

    Wie viele sind defekt?

    es ist keine Glühkerze defekt, es ist halt ein günstiger Moment die Kerzen zu tauschen weil man super ran kommt.

    Gruß Frank

  • Hallo Freunde!

    Ich fahr zwar keinen Diesel, aber wir hatten letztens einen Vertreter von Hanse Werkzeug im Haus, die haben einen Mini Schlagschrauber entwickelt mit einem Nussatz für alle gängigen Glühkerzen inkl. Winkelteil für schwer zugängliche Stellen. Der Schlagschrauber arbeitet mit einem max. Lösemoment unterhalb der Abrissgrenze der Glühkerzen, man braucht zwar nach Aussage des vertreters Geduld bis die Kerzen rauskommen, aber diverse MB Vertretungen die als Referenz genannt wurden, sind davon wohl schwer überzeugt! Das Werkzeug kostet deutlich weniger als eine Kopfreparatur!

    Freundliche Grüße!