ACV klappert/klackert plötzlich laut drehzahlabhängig (mit Sound-Beispiel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    das is bestimmt die Strafe, weil ich schon so lang nicht mehr hier rein geschaut hab.

    Als ich heute von der Uni heim gefahren bin ist mir plötzlich ein relativ lautes klappern aufgefallen.
    Das Geräusch ist drehzahlabhängig, im Standgas nicht oder kaum zu hören, aber sobald man Gas gibt. Es ist im Stand da und auch beim Fahren, unabhängig ob eingekuppelt oder nicht.
    Schwarzen Rauch hab ich keinen festgestellt und Leistungsverlust kann ich nicht beurteilen, hab mich bei dem Geräusch nicht getraut aufs Gas zu treten und bin mit minimaler Drehzahl heimgeschlichen...
    Die Vakuumpumpe ist zwar noch die erste aber das Geräusch ändert sich nicht bei Bremsbetätigung. Ich glaub also eher nicht, dass das Geräusch daher kommt.

    Vom Gefühl her würde ich sagen es kommt von links, also Batterieseite.

    UPDATE: Geräusch
    Das Geräusch hört sich irgendwie nicht gut an, werd gleich mal noch versuchen mit dem Handy was aufzunehmen. Ist nur nen bisschen schwer alleine. :P

    Was hat der arme Bus denn nun schon wieder? Kann ich noch zur Werkstatt fahren oder soll ich ihn gleich abschleppen lassen? ;(

    Grüße
    Chris

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Degeneric (10. Oktober 2012 um 20:20)

  • Bei meiner Pumpe hat sich auch nicht mehr verändert als ich die Bremse getreten habe. Nehm einfach mal eine Metallstange halt sie an die Pumpe andere Seite ans Ohr und lausche.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hm ja, bin halt bei meiner Freundin gerade, da hab ich garkein Werkzeug...
    Ich find das Geräusch ist halt kein sauberes Klacken sondern eher zwitschern, man hört's auf dem File ganz gut find ich.
    Komisch ist halt auch, dass es heute ganz plötzlich gekommen ist, davor hatte ich zwar auch immer mal irgendwelche Geräusche, aber in der Lautstärke noch nie...

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Degeneric (10. Oktober 2012 um 18:49)

  • Bin auf Arbeit, da ist die Seite gesperrt, kann mir das Geräusch leider nicht anhören. :(

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Da heult der Turbo ziemlich schräg, oder??? :| 8|

    Ööööö ich hoff nicht, dass da der Turbo heult. Bei der Aufnahme hab ich den Motor ja nur vom Standgas raus bis vielleicht 2000 gedreht, eher weniger...
    Achso, ich hab das Geräusch bei offener Motorhaube aufgenommen und das Handy links aus dem Fenster zwischen Motorhaube und Kotflügel gehalten :P

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Der Turbo sollte bei um die 1800 upm schon eingesetzt haben und dann pfeift dieser halt... :)
    Das pfeifen ist je nach Zustand der Auspuffanlage mehr oder weniger zu lauschern aber bei dir rasselts da mächtig. Irgendwas ist im Busch bei dir, das steht schonmal fest...leider ist ne Ferndiagnose immer doof :S

  • Also die AGR is verschlossen, ich denk der Turbo kann sogar etwas früher einsetzen als normal.
    Ich kann morgen früh nochmal bei z.B. 1200 Umdrehungen aufnehmen. Aber ich denk, dass es nicht der Turbo ist, im Standgas hört man ja auch schon nen bisschen was und beim Gasgeben wird es ja sofort lauter, also schon bevor die Drehzahl ganz oben is...

    Bzw. es "pulsiert" ja mit der Drehzahl der Turbo müsste ja konstanter pfeiffen, oder?

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • ist mein laptop lautsprecher so schlecht oder hör ich schlecht, was für ein klappern? Schleifen, vielleicht, aber klappern? Flachrippenriemen geprüft? Mit Motorwanne aufgesetzt udn jetzt schleift sie am schwingungsdämpfer?

  • Das klingt ein wenig wie mein Sprinter wenn ich zu lange Radio ( Verstärker....) an hatte mit Strom aus der Batterie. Dann wird der LIMa erstmal mehr abverlangt wenn der Motor läuft.

    Ist Deine Batterie runter? Wie weit bist Du gefahren bis zu deiner Freundin?

    Gesund klingt das nicht. Ich würde die Riemen alle überprüfen da was nicht in Ordnung ist. Dann die daran angebauten Aggregate

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • ist mein laptop lautsprecher so schlecht oder hör ich schlecht, was für ein klappern? Schleifen, vielleicht, aber klappern? Flachrippenriemen geprüft? Mit Motorwanne aufgesetzt udn jetzt schleift sie am schwingungsdämpfer?

    Hi Thomas,
    hast recht in der Aufnahme hört sichs eher nach schleifen an, beim Fahren heute mittag wars irgendwie eher klopfend. :)
    Die Idee mit der Motorwanne is gut, musste heute neben dem Adenauerring im Schotter parken (da gehts inzwischen ja schon gute 15 cm runter vom Asphalt), evtl. is da was passiert. Das Geräusch war definitiv erst auf dem Heimweg...

    Geprüft hab ich so noch nicht viel, morgen früh kann ich mir die ganze Sache nochmal ein wenig genauer anschauen. Vom Gefühl her kommt das Geräusch eben von der Fahrerseite, also nicht vom Klimakompressor oder der Lima... Der Flachrippenriemen ist der von der Lima, oder?

    Pruner: Die Starter Batterie(100Ah) müsste eigentlich noch ganz fit sein, er springt gut an und die ganzen Verbraucher hängen eigentlich an der Zweitbatterie.

    Pillard T4 ACV: Also da ich dieses typische Quietschen beim Lastwechsel habe, wird mein ZMS nicht mehr das Beste sein. Ob das Geräusch allerdings da her kommen kann, wenn ich auch im ausgekuppelten Zustand Gas gebe, weiß ich nicht.

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Degeneric (10. Oktober 2012 um 21:09)

  • OK, also jetzt schau ich morgen erstmal die Bodenwanne an und was ich sonst noch so ohne Werkzeug sehen kann.
    Hab irgendwie Angst mit dem Auto Heim zu fahren...

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Bei dem Geraeusch tippe ich auch erst einmal darauf dass irgendwas an einem der Riemen schleift.
    Wenn dann beim Fahren das schleifente Teil ein wenig flattert koennte das dein Klopfen erklaeren.

    Hatte etwas aehnliches als ich nach nem Auffahrunfall meine Front ein wenig zerbeult habe.
    Da war die Abdeckung vom Zahnriemen gerissen und schliff auf dem ESP Rad.

  • So bin nun daheim und werd mich nach ner kleinen Stärkung an die Motorwanne machen. Rein optisch hab ich heute morgen zumindest keine frischen Schrammen erkennen können.

    Hab auch nochmal zwei Sounds hochgeladen, der erste im Leerlauf Handy irgendwo vor der Motorhaube und das zweite wieder mit Hand aus dem Fenster wobei die Drehzahl vom Leerlauf bis 1200 geht.

    Wenns was neues gibt, bericht ich. :)


    Update:
    Also Motorwanne und Getriebeschutz hab ich mal abgenommen. Man is die Kiste laut ohne das Zeug...Und das Geräusch ist immernoch da. :(
    - Also am Keilriemen von Lima und Klimakompressor hab ich jetzt nix feststellen können. Das Geräusch ist auch unabhängig von Kompressor an/aus vorhanden.
    - Zahnriemenabdeckung sitzt ziemlich eng, aber ich glaub das gehört so.
    - ein ziemlich lautes Klackern/Klopfen/Geräusch kommt aus der Öffnung(sollte da nicht normal ne Abdeckung drüber sein?? ) des ZMS, aber dieses eher schleifende Geräusch konnte ich nicht lokalisieren, bei dem ganzen Krach unterm Auto. Ob das nun vom ZMS kommt oder von wo anders keine Ahnung.

  • wenn das Geräusch definitiv aus der Getriebeöffnung kommt, wird es wohl das ZMS sein (gebrochene Feder).
    Gabs hier nicht letztens mal jemand, dem ein defektes ZMS die gesamte Getriebeglocke zerlegt hat ?!?
    Also, damit würde ich nicht mehr weiter herum experimentieren !

  • Also ich hab mal mit nem Schraubenzieher an dem Teil rumgedrückt. Es lässt sich schon nach oben und unten drehen, allerdings schon mit nem gewissen Widerstand, ohne vergleich is es ziemlich schwer zu sagen ob es nun zu leicht oder normal geht.

    Werde morgen mal noch die Abdeckung vom Zahnriemen Entfernen und schauen obs evtl doch daran liegt. Ansonsten muss ich wohl in die Werkstatt, ZMS selbst wechseln is ne Nummer zu groß für mich momentan.

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P