Cali, Rostbefall und Gegenwehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen.
    Jetzt, da die kalten Tage beginnen, dachte ich mir: fang ich doch mal an, meinen Innenraum auf zu hübschen. Also ging es los. Küchenblock raus, Seitenverkleidungen raus, Holzboden raus.
    Sollte tatsächlich nur eine kleine Schönheitskur werden. Hier und da ein bisschen Lack, Kunstleder, Armaflex und Butylmatten. Was man halt so machen kann.
    Nachdem ich dann die Küche raus hatte war recht schnell klar: DAS Thema wird erstmal verschoben, Rostbekämpfung ist angesagt.
    Ich hatte zwar vor einiger Zeit mal mit einer Endoskopkamera versucht hinter die Küche zu gucken, aber wie es aussieht war ich einfach blind.
    Als Ursprung für den Rost sehe ich die Gas-Zwangsentlüftung. Da ist halt einfach ein rechteckiges Loch im Bodenblech. Besondere Vorkehrungen wie z.B. Versiegelung (Silikon hätte wohl schon gereicht) wurden nicht getroffen. Alles an Dreck und Spritzwasser konnte sich ich im Laufe der Zeit den Weg durch die Zwangsentlüftung hinter den Küchenblock ans Blech suchen.
    Ich bin dann den Abend noch ohne den Küchenblock nach Hause gefahren. Es regnete leicht, die Straße war nass. Und nach 5km Heimweg war mein kompletter Innenraum nass (also wirklich nass, da standen Pfützen rum). Die Spritzer gingen bis an die Deckenverkleidung.
    Klar, jetzt fehlte der obere Teil der Zwangsentlüftung, der ja sonst auf dem ins Bodenblech eingelassenen Gegenstück steckt. Aber ich war verblüfft wie unglaublich ineffektiv doch das "Anti-Spritzwasserblech" funktioniert ^^
    Um die ganze Sache mal zu beenden, einige Fotos für euch.
    Man muss dazu sagen: von außen war NICHTS zu sehen.

    PS: ich weiß noch nicht so richtig, wie ich Herr über die Lage werden soll. Alles was rostet rausschneiden wäre wohl das beste, aber ohne passendes Reparaturblech sehe ich da keine Chance.
    Hatte das schonmal jemand von euch an dieser überaus einfach gestalteten Stelle?
    Ich danke euch.

    Viel Spaß mit den Bildern ;)

  • ...mal dumm gefragt was du für ein BJ hast, weil ich derzeit beim fast gleichen Thema bin...und ich habe dieses Belüftungsloch nicht...hast du nen Gasherd oder warum...

    du bist mein Mann wenn es darum geht meinen Cali wieder mit Möbel zu bestücken...hab auch alles draussen wegen Rostbeseitigung... :thumbup:

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Mein dicker ist Baujahr 2000.
    Gasherd vorhanden: Check.
    Deshalb auch die zwangsentlüfung, die mit sehr viel Liebe zum Deteil in den Unterboden geschnitten wurde ;)
    Wo rostet denn dein Guter?

    Übrigens:

    Auf einem Baume saß ein Specht. Der Baum war hoch, dem Specht war schlecht ;)

    Grüße

  • hallo,
    liegt aber eig nicht an der Gasentlüftung, an der stelle rosten die meisten, da ja da auch die innenraumbelüftung von normalen bus steckt. und das auch nur halbscharig.

    und da es dadrin auch ein totes eck ist, bleibt es meistens feucht, da hilft dem rost.

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Freunde,
    ihr macht mir richtig Angst!

    Werde nun meinem Cali, welcher seit 1 Woche im Winterschlaf ist, besuchen mit
    dem Werkzeugwagen und mal Nachschau halten wegen eurer Gruselgeschichten!

    Hab kein gutes Gefühl dabei...werde berichten...


    Grüße

  • toi toi toi :D

    Bei mir steht momentan alles still. Wenn ich alles rausschneide was rostet, ist nicht mehr viel da. Dann kann ich auch gleich von Anfang an die komplette Ecke rausnehmen und neu machen.
    hat ZUFÄLLIG jemand die komplette linke, hintere Ecke über ? ^^

    Grüße