wird mein Dicker zum Geldgrab?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Dicker verliert Kühlwasser und der Kat bläst. Außerdem ist der TÜV (über-)fällig. Bei chronischer Geldnot (zwei Kids, Alleinvediener, Dauerbaustelle am alten Haus) also ab zum vor der Freundin meiner Frau empfohlenen Hinterhofschrauber. Der hat gerade den TÜV-Mann im Haus und mir schlackern abends die Ohren. Zitat: "der ist ja schlechter als er aussieht" :iek: Er meinte den Bus, nicht mich...

    a) Külhlwasser verliert er irgendwo unterhalb des Behälters (konnte er nicht genau verfolgen)
    b) Kat bläst unter dem Hitzeschutzblech. Das muss runter um zu sehen, ober er noch mal geschweißt werden kann, ansonsten 1000,- schon mal weg.
    c) obere Traggelenke vorne haben Spiel (kann er nicht machen, weil Spezialwerkzeug)
    d) Servoanlge verliert irgendwo Öl (will er nicht machenm weil für ihn unbekannt und somit zu aufwendig)
    e) Bremsleitung sind porös
    f) eine Bremse hinten sei "nicht mehr ok", beide müssen gewechselt werden.
    g) automatische Leuchtweitenregelierung geht nicht (wusste gar nicht, dass die bei mir automatisch ist :nixpeil: )
    und zu guter Letzt: Termin erstr in drei Wochen :thumbdown:

    Kosten seien locker, ganz locker vierstellig. Wie hoch, wisse er aber noch nicht.

    So weit also das Thema "Empfehlung von Damen, die technische Kenntnisse durch hohe soziale Kompetenz ausgleichen" ;)

    Vielleicht könnt ihr mir helfen:
    a) ganz grobe Schätzung, was ich berappen muss, damit ich weiß, ob Weihnachten dieses Jahr ausfällt
    b) eine wirkliche Werkstattempfehlung im Rhein-Main-Gebiet, sagen wir mal Radius ca. 50km um Frankfurt. Wenn sie gut ist, fahre ich aber auch weiter

    Hab auf den ersten Schock ernsthaft überlegt, den Dicken anzustoßen :heul:

    Einmal editiert, zuletzt von pit67 (13. Oktober 2012 um 08:56)

  • LG
    Thilo

  • Selbst wenn man 1500.- Euronen investiert, dann weiss man wenigstens was gemacht wurde, man kennt seinen Bulli. Kauft man einen anderen, kann das alles auch kommen...


    so long

  • du mußt das Ganze mit Sytem angehen:

    zuerst solltest Du mal nach den Mängeln selber suchen, damit Du das Ganze besser beschreiben und lokalisieren kannst.
    Teile sind nicht so teuer. Problem ist der Austausch - der kostet halt Zeit.

    evtl. mal den User der_Devon antickern. Der ist in der Nähe FFM.
    Vielleicht kann er Dir helfen.

    Gruß
    Ingo
    _____________________________________________
    Mein Bus:
    1. Kamei Club-Van, BJ 04/92, 2,5L AAF, Automatik CEU
    2. Matter G60, BJ 03/93, 2,5L AAF, Automatik CGK

  • der kat ist so teuer nicht:
    http://www.kat-1a.de/kat-shop/index…1npSeksqD5sU%3D

    ansonsten auch mal mit Verweis aufs Forum (gibt Prozente) bei http://www.kat-versand.de nachfragen.

    Trag- und Führungsgelenke würde ich mir aus dem Netz suchen, allerdings NUR von Lemförder.
    Das machen könnte ich aber auch nicht. Ich durfte der Angela W. einmal an meinem Auto zusehen.
    Das ist wirklich eine beschi.sene Aufgabe.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Hi,
    also ich kann Dir in 65232 die "Motorradhalle" mit gutem Gewissen als günstig empfehlen. Mit den 50 Km kommst Du auch etwa aus.
    Vorteil, die machen den TÜV wenn Du willst und reden kann man mit denen auch.........

    Aber wenn ich lese, was Du schreibst und finanziell keine Besserung in Sicht ist, solltest Du das Hobby Bus erst mal an den Nagel hängen. In dich gehen, ob sich lohnt in so ein altes Auto Geld zu versenken wenns eh knapp ist.

    Steffen

  • Mit klammen Konto und "nur" 2 Kids würde ich die Geldvernichtungsmaschine verkaufen und für den Erlös einen Kombi mit 2 Jahren Tüv kaufen

    Passat, A4, A6, Oktavia..... bekommt man locker für das was der T4 noch bringt wie der ist

  • Mit klammen Konto und "nur" 2 Kids würde ich die Geldvernichtungsmaschine verkaufen und für den Erlös einen Kombi mit 2 Jahren Tüv kaufen

    Passat, A4, A6, Oktavia..... bekommt man locker für das was der T4 noch bringt wie der ist


    Toll, dann haste ne Karre mit 200.000 kM und keine Ahnung wie lange sie dich ohne Reparaturen fahren lässt...

  • Dann hast du ein Auto mit 2 Jahren Tüv, und Reparaturen stehen bei seinem T4 ja auch an, und Tüv hat der keinen, und bekanntermaßen sind Instandsetzungen beim t4 immer "geringfügig" teurer als bei normalen Pkw

    Dazu kommt das er einen VR6 hat der unter 12ltr/100km kaum zu fahren ist, einen Kombi fährt man mit 6ltr Diesel oder 8ltr Benzin, Typenklasse der Versicherung liegt meist auch niedriger als beim T4

    Seinen T4 bekommt er mit Glück noch für ~ 3500 Euro los, für 2500 Euro bekommt er einen Kombi mit 2 Jahren Tüv und hat noch 1000 Euro über für evtl. notwendige Investitionen, jetzt muss er locker 1500 Euro investieren, macht für mich unterm Strich 2500 Euro weniger im Geldbeutel

    Man sollte auch mal mit dem Hirn denken, und wenn der Geldbeutel chronisch leer ist, dann ist ein T4 keine Option mehr, dann sollte man die zum Hintern passende Hose anschaffen

    Ich hätte auch gerne einen Touareg 2,5TDI oder A6 Allroad 2,5TDI als Handschalter, den Kaufpreis könnte ich mir noch leisten, aber wehe es kommt was spezifisches, dann kann ich gleich das Buch zuklappen

    Im übrigen hat der T4 vom TE auch schon >220tkm auf der Uhr, und ich vermute die Steuerkette ist auch noch nicht mal gemacht worden, wären dann nochmal schlanke 1500 Euronen

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerbulli (13. Oktober 2012 um 12:42)

  • Toll, dann haste ne Karre mit 200.000 kM und keine Ahnung wie lange sie dich ohne Reparaturen fahren lässt...

    dafür hat man als käufer ja augen im kopf und ein quäntchen technisches wissen bevor man(n) sich was zulegt.

    ...sooo schlecht steht ein technisch sauberer a6 mit 200.000km auf der uhr auch nicht da. ;)

    Gruß André

  • Dauerbaustelle am alten Haus hört sich für mich danach an, dass da jemand durchaus keine zwei linken Hände hat. Auch das Schrauben am Auto kann man lernen. Und es gibt soweit mir bekannt für andere Autos keine so hervorragende Community und Doku+Wiki wie für den T4. So wahnsinnig teuer sind die Teile nun auch nicht. Mein Kühler hat 90 € inkl. Versand gekostet. Das zahle ich für den Berlingo auch locker. Die teure Versicherung bleibt natürlich.

    LG
    Thilo

  • Aber auch keine Zeit für eine Dauerbaustelle T4, und Arbeiten am Haus haben mit Arbeiten am Kfz überhaupt nichts zu tun, das eine ist mit Holz, Gibskarton, Strippen ziehen, Gas-Wasser,.... und das andere mit festgegammelten Teilen, abgerissenen Schrauben.....

    Mein Kühler für meinen Winter A4 hat mich mit Versand 7,90 Euro gekostet von Ebay, nagelneu OE Teil von VW, nur etwas eingestaubt:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:EOIBSA:DE:3160

    Ventildeckeldichtung:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:EOIBSA:DE:3160

    Siegelglas:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…:EOIBSA:DE:3160

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerbulli (13. Oktober 2012 um 14:17)

  • Hi,

    Glaub mir ich kann dich verstehen mir gehts absult genauso aber ein Tip eins nach dem anderen ich kann mein geraden gekaufteT4 auch nicht gleich alles machen also eins nach dem anderen oder wenn du dein Bulli so liebst wie ich meine leih dir irgendwo bei freunden was ist meist bei freunden zinslos und ich denke mal die haben bei Väter wie wir sie sind auch ein Herz für.

    Irgendwann kommt auch bestimmt mal ein Geldsegen das darf man nie vergesen den die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Viel Glück weiter hin bin auch gerade am Kämpfel mit meinen neuen Bulli

    Lg aus Hessen Adi

    Karpfen Freak Adi

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian (13. Oktober 2012 um 20:02)

  • Moin,

    fahre mal zu einer anderen Werkstatt!

    Wenn ich sowas lese:
    Dieser kann nicht, kann nicht, will nicht, meint, kennt nicht... was soll das denn für ein Schrauber sein!
    Fahr mal woanders hin!

    Zum Thema verkaufen: Nur wegen diesen "Verschleißteilen"? Die können bei anderen Autos auch kaputtgehen ;)

  • Erst mal danke für die aufmunternden Worte. Natürlich liebe ich meinen Dicken und will ihn auch nicht aufgeben. Genug Kohle steckt schon drin: in den letzten vier Jahren Gasanlage, Steuerkette, Kupplung, Zweimassenschwungrad, um nur mal die großen Dinge zu nennen. Bei 69 Cent pro Liter tanke ich wenigstens billig.

    Zwei linke Hände habe ich auch nicht, traue mich prinzipiell an alles ran, aber
    - ich habe kein passendes Werkzeug
    - keine passende Örtlichkeit (Bühne, Grube)
    - zu weing spezifische Kenntnisse
    - zu wenig Zeit, um alles im Netz nachzulesen, am Auto zu suchen, wieder nachzulesen und mich ewig im Kreis zu drehen

    Bräuchte einen, der mir mit Erfahrung und Werkzeug kurz und knapp sagen könnte, was, wie, wo zu machen ist. Den von Ingo genannten Schrauber kenne ich und habe ihn mal angetickert. Reaktion blieb aber aus. Und Schraubertreffen sind hier in der Gegend ja ziemlich mau. Da sind andere Gebiete deutlich aktiver...

    Vielleicht findet sich hier ja ein gutmütiger Mitkämpfer, um wenigstens das eine oder andere selbst zu machen

  • kostet keine 300€ wenn das lenkgetriebe nicht defekt ist!

    wenn de natürlich in ne werkstatt gehst biste locker bei 1500€ weil er neuteile verbaut und nicht basteln will!
    kannste selber schrauben? haste ein kumpel/bekannten der was machen kann bzw ein platz hat! den schmeißte 100€ auf die werkbank und ihr beide seit restlos GLÜCKLICH! :thumbup: