Mein Dicker bekommt neue Farbe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Antwort von M S im BMW Forum:


    Zwischenzeitlich habe ich fogede Antwort bekommen von Mike Sander:

    Gummi wird in der Regel von Mineralölprodukten angegriffen. Je nach Empfindlichkeit des Gummis und Aggressivität des Mineralölproduktes quillt das Gummi auf und wird evtl. beschädigt, z.B. Manschetten für Spurstangenköpfe, die von innen mit Fett gefüllt sind müssen mineralölbeständig sein, während Fensterdichtungen oder Moosgummitürdichtungen in der Regel empfindlich sind.


    Wegen solcher Antworten, werde ich es auch weiterhin nicht empfehlen :sleeping:

    Wemm jemand nen Selbstversuch starten möchte, bitte. Wobei ich aber keine 15 Jahre auf das Ergebnis warten will. Es gibt Berichte(nein, ich werde sie jetzt nicht raussuchen) wo sich nach mehreren Jahren die Dichtungen quasi aufgelöst haben. Bei Owatrol wird dies definitiv nicht passieren.

    Viel Spaß beim Selbstversuch und poste Dein Ergebnis bitte ab dem März 2019, dann ist meiner ein Youngtimer :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (30. Oktober 2012 um 16:20)

  • Bei meiner Fahrleistung ist bis 2019 wohl eher der Motor hin als die Gummidichtung.
    Verstehe wirklich nicht warum du dich nun an einer Gummidichtung so aufregst. Die Dichtung hat sowieso 0 Bedeutung, und ob jetzt nach 5 Jahren anfängt zu quellen oder nicht ist total egal.
    Hauptsache der Rost wird gestoppt.

    Aber egal, soll jeder machen wie er will. Owatrol ist jedenfalls keine Dauerhafte Lösung.

    Gruß Flo

  • Im übrigen hat der gute Herr Sanders auch schon ganz andere Aussagen getroffen.
    Es bleibt dabei, es kommt auf den Gummi an. Und da es schon einige Berichte von Problemlosem Einsatz an T4 Dichtungen denke ich ist das Risiko einer aufquellenden Dichtung im Vergleich zum Risiko des gammelnden Scheibenrahmens vertretbar.
    Meine Meinung.

    Hier aus einem Zitat aus einem anderne Forum:
    "Hallo,

    ich habe heute persönlich mit dem netten Herren telefoniert. Er kann
    keine Aussage treffen, da das Fett sich von Dichtung zu Dichtung anders
    verhält. Moosgummidichtungen werden laut seiner Kenntnis angegriffen,
    andere Dichtungen bestehen es jahrelang ungeschadet.

    Woher hast Du diese Info Mark?


    Schönen Abend

    Jürgen"
    Jetzt ist aber gut, zu dem Thema gibts von mir höchstens noch einen persönlichen Erfahrungsbericht.

  • Bei meiner Fahrleistung ist bis 2019 wohl eher der Motor hin als die Gummidichtung.
    Verstehe wirklich nicht warum du dich nun an einer Gummidichtung so aufregst. Die Dichtung hat sowieso 0 Bedeutung, und ob jetzt nach 5 Jahren anfängt zu quellen oder nicht ist total egal.
    Hauptsache der Rost wird gestoppt.

    Aber egal, soll jeder machen wie er will. Owatrol ist jedenfalls keine Dauerhafte Lösung.

    Gruß Flo


    Meinste mich oder steht noch einer hinter mir :D Du möchtest nicht wissen, wie das aussieht wenn ich mich aufrege. Find das hier eigentlich sehr informativ und würde mich freuen, wenn das mit MS funktionieren würde.( Ich liebe das Zeug :thumbup: ). Weite den Versuch bitte auch auf die anderen Scheibendichtungen aus (Moosgummi) ;) .

    Aber wieso meinst Du, das Owatrol keine dauerhafte Lösung ist ?(

    onclebenz: Mag sein das nen Benz FF aushält aber ein T4 nicht :rolleyes: Frag mal @B.Rude: ;( bei dem quillts gerade
    .

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Alles klar, es kam eher so rüber als ob wir beide einfach nur recht haben wollen ;)
    Es ist in der Tat interessant, denn wenn MS wirklich verträglich mit dem Gummi ist, wäre das wohl eine der besten Lösungen ohne den Gummi zu entfernen.

    Ich teste das mal, bin ja schon dran nen Fenstergummi zu bekommen.

    Owatrol ist einfach nicht Abriebbeständig. Das Problem ist ja Dreck der unter der Dichtung den Lack abscheuert und dann sorgt die Feuchtigkeit für Rost.
    Owatrol härtet aus, kriecht nach dem aushärten nicht mehr und man hat im Grunde das gleiche Problem wie vorher. Die von Owatrol versiegelte Schicht kann genauso wieder durch den Dreck "bearbeitet" werden und es rostet weiter.

    Sicher, Owatrol kann das ganze wahrscheinlich schon kurzfristig hinauszögern. Ein Mittel wie MS wäre hier aber wesentlich besser geeignet.

    Gruß Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von F!o (30. Oktober 2012 um 18:35)

  • Deswegen sollte das Owatrol alle 1 - 2 Jahre erneuert werden, Laut KSD. Aber am Fett wird natürlich noch viel mehr Sand und andere Partikel kleben bleiben und daduch noch schneller scheuern ;( Naja, lass uns mal Deinen Test abwarten und sehen was passiert :) Aber wenns Dir egal ist, ob die Dichtung quillt, dann mach es doch gleich unter alle Deine Scheibendichtungen. :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Du hast recht, auch wenn MS drunter ist kann Dreck schubbern. Aber das MS versiegelt die offenen Stellen halt sofort wieder.

    Wenn überhaupt kommt MS sowieso nur unter den Frontscheibengummi.
    Aber ich warte auch mal den Test ab.

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (30. Oktober 2012 um 19:05)

  • Hi,

    Ich bins jetzt nochmal. Habe mich die letzten Tage intensiv mit Mike Sanders und anderen Hohlraumkonservierungen beschäftigt und wollte euch meine Erkenntnisse mitteilen. Für einige sicher nix neues, für andere vielleicht schon.
    Im Internet hat sich mittlerweile rumgesprochen das MIke Sanders mit großer Wahrscheinlichkeit ein auf Vaseline und Parafin basierendes Schutzfett ist. Merkwürdig ist, das Mike Sanders scheinbar bestimmte Gummis angreifen soll. Dies deutet auf ein paar weitere Zusatzstoffe hin, die aber unbekannt bleiben.
    Dann habe ich rausgefunden das Vaseline + Bienenwachs bereits seit Jahrzehnten beim Militär unter der Bezeichnung PX-11 verwendet wird. Die gleichen Eigenschaften wie Mike Sanders. Also wollte ich mir das Zeug mal selbst mischen um es zu testen.

    Technische Vaseline habe ich auf Vaseline24.de gefunden. BIenenwachs beim Imker. Beim durchstöbern der Seite habe ich bemerkt das der Shop sein eigenes Hohlraumschutzfett anbietet. Ich hab mir das angeschaut, die EIgenschaften hören sich gut an. Ähnlich dem von PX-11 und MS.
    Lediglich der Preis ist billiger. Ich habe mich mit der Beschreibung noch nicht zufrieden gegeben und habe den Support um Information über die Inhaltsstoffe gebeten. Anfangs wurde mir gesagt es werden nur ungern die genauen Zusammensetzungen bekannt gegeben,(habe ich sogar Verständnis dafür) aber als ich Sie auf meine Vermutung Vaseline/Bienenwachs ansprach, wurde mir bestätigt das das Mittel auf Vaseline und Parafin/Bienenwachs Basis besteht. Außerdem wurde mir mitgeteilt das das Mittel 100% Kunststoffverträglich ist. Selbst Moosgummi hält das Zeug aus. Das Fett wurde vor kurzem TÜV geprüft und mit Sehr gut bewertet. Die Ergebnisse werden wohl demnächst auf die Homepage gestellt.

    Ich will jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber erstmal hört sich das ganze nach einer guten, preiswerteren Alternative zu Mike Sanders an. Ich werde das MIttel bestellen und im Vergleich mit Mike Sanders begutachten. Auch die Verträglichkeit mit Gummis werde ich anhand der gebrauchten Fensterdichtung (kommt demnächst) testen.

    Das selber mischen lohnt sich meiner Meinung NUR wenn man sehr günstig an TECHNISCHE Vaseline und Bienenwachs rankommt. Habe für 500gr Bienenwachs 8€ bezahlt. Technische Vaseline 4kg kosten 34 €. Kann sich jeder selbst ausrechnen ob sich das lohnt. Ich glaube nicht.

    Gruß Flo

    4 Mal editiert, zuletzt von F!o (3. November 2012 um 16:09)

  • :thumbup:

    Super! Ist was neues für mich, und hört sich vor allem sehr vielversprechend an. Nicht generell als Alternative zu Mike Sanders, sondern eben im diskutierten Fall der Gummidichtungen.
    Was willst Du denn ausprobieren / was würdest Du für die Scheibendichtungen nehmen:
    Pastöse Mischung: "Hohlraumkonservierungsfett Schmelzpunkt 70° C - heiß zu verarbeiten - spritzfähig im geschmolzenem Zustand auch pinselbar"
    Weiche Mischung: "Hohlraumkonservierungsfett Schmelzpunkt 45° C - heiß zu verarbeiten - pinselbar, spritzfähig im geschmolzenem Zustand"

    Bei letzterem wird's wohl im Sommer rauslaufen...

  • Ich probier die pastöse Mischung. Sonst läuft das wirklich viel zu schnell raus, vor allem an den seitlich, nach unten laufenden Flächen!

    Habe mir Glasspritzen gekauft und werde diese erwärmen bis das Zeug flüssig ist. Die Glasspritzen sollten die Temperatur aushalten.
    Wenn man das Zeug schnell genug und mit etwas Druck reinpresst sollte es nicht soo schnell abkühlen. Wie sich die Dichtung mit dem heißen Wachs verhält werde ich auch vorher an der Testdichtung beobachten.

    Ich berichte dann!

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (3. November 2012 um 18:20)

  • also mir ist im Sommer eine Frontscheibe gerissen wie und warum egal ist halt so
    gut ich also los ein neu kaufen auch gut neue scheibe + gummi gekauft
    so also einbau ich dachte lässte mal ein fachmann ran er bau sie ein alles gut erstmal
    3 Monate später Dichtungsgummi löste sich ich probiert sie wieder rein zubekommen
    aber dabei blieb es auch und dann auch noch das der Flachmann hat sie nicht richtig verklebt
    so also scheibe raus alten kleber ab neuen kleber auf den ramm und scheibe rauf aus härten lassen und den rest
    zwischen scheibe und rahmen sikaflex rein halt sieht super aus und niewieder wasser unter dem dichtungsgummi
    also kein rost mehr
    8)