Mein Dicker bekommt neue Farbe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • sooo

    da mir letztens einer meinen bus zerkratz hat geht er zum lacker

    versicherrung zahlt schon mal einen großen teil

    scheibenrahmen,radläufe,komposter :) wird auch direckt mit gemacht.

    wie kann ich denn am besten dem rost am scheibenrahmen vorbeugen???

    hohlraumversiegelung soll er auch bekommen.

    was wäre noch ratsam ???


    gruß rene

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • wo denn genau einscheiden ?

    gab oder gibt es das nicht noch irgend etwas was man dann da drunter schmieren kann damit da kein wasser stehen bleibt ?

    der wird das schon richtig machen der sandstrahlt das :)

    ich werd bilder von vorher und nachher machen

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • Die Dichting rausreissen und den nun vorhandenen Hohlraum mit UV Beständigem Silkaflex füllen.
    Seht gut aus, und ist die einzige Möglichkeit zu verhindern das dort Wasser stehen bleibt.

  • Und viel Spaß, wenn Du danach mal wieder die Scheibe wechseln musst :devil:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Muss man das? Sikaflex dürfte sich genauso gut entfernen lassen wie jeder andere Kleber/Silikon auch auf Metall. Es verschweißt ja nicht mit dem Untergrund.
    Klar ist das dann mehr Arbeit als sonst, aber mal ehrlich, wie oft wechselt man die Scheibe?

  • Jetzt habt ihr mir das ganze aber ausgeredet :)

    Kann man eigentlich mit einer Spritze (am besten Glas) flüssiges Mike Sanders unter den Gummi spritzen?
    Hat das schonmal jemand gemacht? Dürfte doch dafür sorgen das zumindest ein Weiterrosten verhindert wird.
    Die Behandlung mit Owatrol kenne ich.

    Flo

  • Sag mal liest Du eigentlich die Tipps, die man Dir gibt. :wall: Hab jetzt ein paar mal drauf hingewiesen, das MS sich wahrscheinlich nicht mit Fenstergummis verträgt. Hinzu kommt eine Temperatur von 120 Grad, wenn man das MS nach Vorgabe heiss macht, ich möchte das nicht ausprobieren.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Scheibegummis vertragen sich NICHT mit ölhaltigen Produkten.
    MS ist ein mineralölhaltiges Produkt , FF auch.
    Die Lippe des Heckscheibengummis verträgt auch nicht besonders gut Spraylack, Verdünnerinhalte.

    Ist allerdings ein Wunder, dass der Scheibenkleber selbst Öl ohne Probleme aushält...

    Eine Möglichkeit (nach dem Rahmen richten)
    Scheibengummi draußen lassen und beim neu verkleben mit dem speziellen Sika cleaner für den Kleber selbigen vorm aushärten glätten.
    Die meißten Scheibendoktoren wissen nur nicht, dass es das Mittel zum glätten gibt.

  • also scheiben hab ich jetzt schon die 4 drin und die ist auch schon wieder hin.

    MS kommt nur unters auto und in die holräume

    was ist denn dieses owatrol ?

    MV Bj.96 2.6L 160PS WOMO 2,8T..geld sparen :) und nun fahre ich auch mit GAS
    LPG

    [ Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :D :O

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt

  • bullinator
    Jetzt mal ruhig bleiben bitte! Mike sanders wurde bereits ein paar mal Analysiert. Das ist stink normale technische vaseline mit bienenwachs gemischt! Vaseline und Gummi vertragen sich prinzipiell schon. Nicht umsonst werden manche Gummis mit Vaseline gepflegt und geschmiert. Wir haben Jahrelang beim Rohre verlegen die Gummidichtungen mit Vaseline geschmiert, wenn die Rohre wieder rauskamen fehlte den Dichtungen gar nix?
    Klar das der gute Mike was anderes behauptet um sein Zeug zu verkaufen. Die Analysen sagen aber was anderes.

    Vaseline und Bienenwachs kann bestimmte Mareralien angreifen, verhält sich aber bei den meisten Gummis recht harmlos.
    Die Temperatur ist nicht so das Problem. Muss ja nicht 120 Grad sein, 80 Grad reichen völlig. Dann bedarf es halt kleinere Abstände der Injektionspunkte. Der Gummi kann das ab!

  • Hi,

    Ich kann das so jetzt nicht stehenlassen.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier keinen Streit lostreten, aber Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
    Mike Sanders ist IM GRUNDE nichts anderes als Technische Vaseline mit Bienenwachs gemischt. Was allerdings Mike Sanders noch so dazumischt wenn das ganze Gummi angreifen soll ist fraglich. Vermutlich Lösungsmittel oder keine 100%ig gereinigte Vaseline, denn dort sind Benzole enthalten die den Gummi angreifen KÖNNEN.
    Wenn du dich mal etwas damit beschäftigst wirst du einige Leute finden die das bereits erfolgreich an Tür/Fenstergummis verwendet haben.


    Mike Sanders KANN BESTIMMTE Kunststoffe bzw. Gummis EVENTUELL Schädigen, das ist korrekt. Ist auch nur Logisch das der Hersteller das dazuschreibt, denn er kann nicht prüfen für welche Arten von Gummis seine Kunden das Zeug verwenden. Er sichert sich rechtlich ab.
    Ein Beispiel ist Moosgummi. Das wird scheinbar durch MS angegriffen. Betrifft das die Frontscheibe? Nein!

    Im Bezug auf die Fensterdichtungen beim T3/4 scheint das Zeug unbedenklich. Wer auf nummer Sicher gehen will hat 2 Möglichkeiten.

    1. Die Mike Sanders Behandlung an einer Stelle unter dem Gummi testen. Dazu reicht ja eine kleine Testinjektion.
    2. Technische Vaseline und Bienenwachs selbst mischen und verwenden. Hat die exact gleichen Eigenschaften wie MS und man geht kein Risiko ein. Technische Vaseline ist 100% gereinigt.

    Hier einige Links, ich könnte noch mehr suchen, aber wenn das nicht reicht....

    http://www2.vwbus-online.org/forum/board_en…time&category=0

    http://www.motor-talk.de/forum/welches-…n-t1048185.html

    http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=12786

    Im übrigen muss das Zeug nicht auf 120° erhitzt werden um es unter den Fensterrahmen zu spritzen.
    Eine Glasspritze, auf ca. 70-80°C erwärmen, und dann häppchenweise unter den Gummi.
    Spätestens im Sommer verteilt sich das ganze schön.

    Meine Türgummis schmiere ich im Winter übrigens schon seit ewigkeiten mit Technischer Vaseline ein 8|
    Aber wenn man an etwas glauben WILL dann hilft das nix.

    Gruß Flo

    2 Mal editiert, zuletzt von F!o (30. Oktober 2012 um 06:08)

  • Jetzt ärgert's mich, daß ich beim Scheibe-neu-einkleben den alten Gummi nicht mitgenommen habe :( ...für nen Versuch.
    Ich glaube nämlich, daß die Chancen gut stehen, daß Mike Sander unterm Gummi funktionert - klar, ein gewisses Restrisiko bleibt.

    Kommt aber sehr auf den Gummi selbst an, das kann man nicht pauschalisieren!
    Manche berichten, es funktioniert problemlos, andere sagen die Gummis wellen sich doch...(einfach mal die ersten google-Treffer genommen)

    --> Wer hat denn nun mal ne alte Dichtung, die wir in Mike Sander einlegen können um hier Gewißheit zu bekommen?

  • Dort ging es um "Traktoren" Gummis. Außerdem um die "Weiche" Mischung. Mit großer Wahrscheinlichkeit sind dort Stoffe drin die im normalen nicht drin sind. Irgendwie muss das Zeug ja bei gleicher Temperatur "weicher" werden.
    Wie gesagt ich glaube das die T4 Gummis das vertragen, wie man ja auch bei den Themen die ich oben gepostet habe, lesen konnte.
    Interessant wäre es aber trotzdem mal mit einer alten Dichtung die Reaktion darauf zu beobachten.

    Ich schau mal ob ich irgendwo eine alte T4 Dichtung auftreiben kann.
    Paralell dazu werde ich mal ein Stück Karosserieblech für einen Versuch vorbereiten.

    Ich will mal testen wie sich das original Mike Sanders gegen das selbst zusammengemischte (Techn. Vaseline + Bienenwachs) verhält.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (30. Oktober 2012 um 09:44)

  • Zitat: " Ich habe vor einem halben Jahr meine DS in Mike Sanders -weiche Mischung- gebadet (auch die T�ren)."

    Ach ja, ich werf auch nochmal etwas anderes in den Raum für die Behandlung unterm Fenstergummi.Seilfett!
    Das Kriecht Anfangs ziemlich stark, lässt sich super einfach mit einer Sprühdose unter den Gummi spritzen und härtet dann aus. Kriecht aber im Sommer bei den Temperaturen wieder.
    Ich bin grad am Überlegen ob ich nun Seilfett oder Mike Sanders nutze um den Gummi zu unterspritzen.

    Vielleicht warte ich aber noch den Verträglichkeitstest mit dem Fenstergummi ab bevor ich mich entscheide.

    Gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von F!o (30. Oktober 2012 um 15:55)