Kupplung vom AHY bzw. 111KW-Diesel - Ø der Laufleistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mich würde die durchschnittliche Lebensdauer bzw. Laufleistung einer AHY-Kupplung interessieren. Selbstverständlich hängt das von vielen Faktoren ab, aber vielleicht lässt sich auf diese Weise sagen, ab wann mann ungefähr damit rechnen kann. Über die Suche habe ich leider nichts genaues gefunden.

    Eine Möglichkeit über die Forensoftware eine Statistik zu erstellen, habe ich ebenfalls nicht gefunden. Wäre schön wenn ihr den Tachostand nennen könntet, wann ihr eure Kupplung gewechselt habt. Wenn genügend für eine halbwegs aussagekräftige Statistik zusammen kommen, stelle ich diese hier ein.

  • Meine hat bei ca. 270000 das Zeitliche gesegnet.

    Aussagekräftig wäre es wenn da noch mehr Faktoren mit rein kommen: Motorleistung, Einsatz (Autobahn, Stadt usw.) etc.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ich habe meine bei 220.000 km gewechselt. Aber nur weil das Hydr. Ausrücklager eine Macke hatte. Die kupplung selbst sah noch gut aus - aber wenn man schon alles offen hat......

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Meine habe ich getauscht mit 350 000 , aber das auch nur , weil da der Kupplungsnehmer geleckt hat, und auch der Motordichtring leicht siffte. Vom Sichtbild der Scheibe hätte die noch sehr lange gehalten, aber bevor da öl die Fahrt unterbricht und was weis ich wo das Auto stehen bleibt, dann lieber machen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hab meine bei 295tkm gewechselt weil der ausrücket siffte :(
    War aber ansonsten noch ok nur der Belag war halt verölt aber sonst waren auch keine Probleme bzw kein anderer Grund für einen Wechsel