Wie TFL und Schlusslichter für Dänemark kombinieren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich suche einen möglichst einfachen Weg die Schlussleuchten mit meinem vorhandenen TFL (über Pin 15 geschaltet) zu verbinden.Da es in DK Vorschrift ist,daß die Schlussleuchten tagsüber mit an sind,
    nützt mein TFL nicht wirklich.Vermeiden möchte ich die Verwendung des Abblendlichtes und der Instrumentenbeleuchtung.
    Eine Variante mit zusätzlichem Schalter ist unumgänglich,da mein Auto nicht weiss ob es in D oder DK bewegt wird.

    Danke !

  • Könnte ein Elektrik Freak mir kurz sagen ob meine Planung funktionieren würde.Von Pin 15 über zusätzliche Sicherung einen Wechselschalter,der 58L und 58R hinter K/3 und K/2 mit + verbindet.
    K/2 und K/3 werden dann vom Netz getrennt,und Instrumente und vorderes Standlicht sollten ausbleiben.
    Ich bin kein Fan von ausgefallenen Lichtspielen,bin aber in DK beruflich tätig und jetzt 2mal verwarnt worden wegen Fahrens ohne Schlusslichter.
    Natürlich könnte ich auch einfach das Abblendlicht einschalten,bin aber nicht happy die guten P2 bei Tageslicht zu verbrennen,zumal die Ersatzteilversorgung schlecht und teuer ist.
    Für den letzten Wechsel der rechten Standlicht Birne ging ein halber Tag drauf...

    Plan B wäre die Nebler mit 5 bis 10 Watt LEDs auszurüsten und in DK einzuschalten.Leider ist dann auch das blöde Standlicht wieder an...

    Gäbe es noch einen Plan C ?

    Danke Euch !

  • Sehr interessantes Thema für die Skandinavien-Fraktion. Du kannst ja prinzipiell das Rücklicht immer mitbrennen lassen, wenn die TFLs leuchten. Dafür müsstest du nur ein Relais so integrieren, dass du die Rücklichter vom Lichtschalter abtrennst (KL2/3) und stattdessen über das Relais mit Dauerplus (Kl30) verbindest. Da müsste dann halt noch eine extra Sicherung integriert werden. Das Relais steuerst du dann wiederrum über Klemme 15. Edler wäre noch ein Relais mit zwei Umschaltern und zwei getrennten Sicherungen, damit beim Sicherungsausfall nicht beide Rücklichter ausfallen.
    Andere Methode wenn du die Sache auf Original umschaltbar machen möchtest wäre:
    Auch wieder Kl3 und Kl2 auftrennen, Relais mit zwei Umschaltern einbauen. Dieses Relais steuerst du dann wahlweise über einen Kippschalter an (von Kl15) oder von Kl/2 oder 3. Wenn S7 oder S8 ausfällt, könntest du immer noch mit dem Kippschalter die Rülis mit Strom versorgen. Wenn du in Deutschland bist, könntest du dann quasi alles wie original betreiben und in DK den Schalter auf Licht über Zündung.
    Alternativ geht das ganze natürlich auch ohne Relais direkt über nen Schalter. Aber du solltest dann darauf achten, dass der Schalter genügend getrennte Umschalter hat, da du Kl2 und Kl3 nicht aufeinanderschalten solltest.

    Ich hoffe das war verständlich...

  • Moin,

    Von Pin 15 über zusätzliche Sicherung einen Wechselschalter,der 58L und 58R hinter K/3 und K/2 mit + verbindet.
    K/2 und K/3 werden dann vom Netz getrennt,und Instrumente und vorderes Standlicht sollten ausbleiben.


    Funktioniert.
    Du kannst das aber auch mit einem Relais automatisieren (im stromlosen Zustand geschlossener Wechsler). Des Weiteren bräuchte man kein zusätzliches Plus, da der TFL-Pin 15 ausreichend Strom für TFL und Standlicht hinten verträgt.

    Gruß, UdoZ

  • Da ich das auch hier in D sinvoll finde am Tage Rueckleuchten zu haben habe ich mir zusaetzliche LED Leuchten unter die Stoßstange gebaut. Die sind generell an, wenn der Motor laeuft:

    Energieverbrauch pro Lampe: ca.0,5 - 1W

  • Daenemark ist auch ein EG land und TFL ohne schlusslicht ist seit 2009 zugelassen.
    Nur wenn das Abblendlicht mit vollen Spannung, also volles Lichtstarke leuchtet, sind Slusslicht pflicht.
    Dann am besten den Lichtschalter drehen:).

    http://www.caravelle.dk Mitglied Oldcal (wegen mein alter 91 T4 Cali CC-jetzt verkauft)
    Cobra Schwellerrohren und LED-Cityguard mit EEC-genehmigung. Luftfederung hinten

    VW Bestand: T4, G1-cabrio, G4-cabrio, Käfer Mex-flex 84

  • Duros Idee ist eigentlich gut ...

    Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die Tagfahrleuchten (zumindest in D) niemals in Verbindung mit irgendwelchen Rückleuchten eingeschaltet sein dürfen.
    Nicht dass mich das stören würde; ich werde das an meinem Auto so ähnlich machen.

    Ich werde die zusätzlichen LED-Rückleuchten am Dachträger direkt über eine Diodenmatrix parallel auf Klemme 15 und Klemme 58 schalten,
    im Wissen, dass das so eigentlich nicht gestattet ist,
    und im Bewusstsein, dass eine vorsätzlich begangene Ordnungswidrigkeit das doppelte Ordnungsgeld nach sich zieht.

    Es ist schlicht bedauerlich, dass es innerhalb der EG derartig viele gegensätzliche Vorschriften gibt.
    So ist es beispielsweise mehrspurigen Fahrzeugen in Griechenland grundsätzlich verboten tagsüber überhaupt das Licht eingeschaltet zu haben.
    Dass das auf im Ausland zugelassene Fahrzeuge ausnahmsweise nicht angewendet wird, tut der Vorschrift keinen Abbruch.

    In Portugal ist die Lichtbenutzung tagsüber innerhalb der Städte verboten.
    In der Ukraine ist die Benutzung von Tagfahrleuchten sogar mit einem Strafgeld belegt.

    In Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Slowenien, Tschechien und Spanien muss man übrigens ein Ersatzlampenset im Fahrzeug mitführen.
    Dabei kann man bei vielen modernen Autos den Leuchtmittelwechsel nicht mal selbst durchführen :whistling:

    Und noch was aus meinem Erfahrungsschatz:
    Wie üblich werden viele gute (aber verbotene) Ideen irgendwann mal nicht nur legalisiert, sondern sogar zur Pflicht.
    Ich denke da z.B. an die Tagfahrleuchten oder Seitenmarkierungsleuchten.
    Vor knapp 30 Jahren habe ich deshalb noch Ordnungswidrigkeitenanzeigen bekommen und durfte Strafe zahlen.
    Ein Richter meinte damals sogar zu mir, dass man anhand der Tatsache dass ich tagsüber mit Licht fahren würde, meine potentielle Aggressivität im Straßenverkehr erkennen könnte.
    Nur mit Mühe ließ er sich davon abbringen ein Fahrverbot für eine vermeintliche Vorfahrtsverletzung in Tateinheit mit "unzulässiger" Beleuchtung auszusprechen.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Daenemark ist auch ein EG land und TFL ohne schlusslicht ist seit 2009 zugelassen.
    Nur wenn das Abblendlicht mit vollen Spannung, also volles Lichtstarke leuchtet, sind Slusslicht pflicht.
    Dann am besten den Lichtschalter drehen:).

    Auch wenn Du in DK wohnst,und damit der echte Experte für dieses Thema bist,sieht die Praxis leider anders aus.Zweimal rausgewunken und nur verwarnt,täglicht Lichthupe und nonverbale
    Belehrungen aller Art während der Fahrt...
    Ein offizielles Dokument habe ich nicht gefunden,nur diese beiden:

    http://www.nordjylland.de/info/faq.html

    http://www.unfallzeitung.de/zeitung/tagfah…nschaft-pflicht

  • Auch wenn Du in DK wohnst,und damit der echte Experte für dieses Thema bist,sieht die Praxis leider anders aus.Zweimal rausgewunken und nur verwarnt,täglicht Lichthupe und nonverbale
    Belehrungen aller Art während der Fahrt...
    Ein offizielles Dokument habe ich nicht gefunden,nur diese beiden:

    http://www.nordjylland.de/info/faq.html

    http://www.unfallzeitung.de/zeitung/tagfah…nschaft-pflicht

    Es gibt (auch im Daenemark) viele Leute damit auch Beamter mit Streifenwagen, die Regeln und besondres Aenderungen von Regel nicht kennen oder verstehen. Bei meinen TUFler haben die vertrauen in meine Aussagen und dokumentation,aber algemeine Polizisten verstehen nicht immer.
    Es gab fuer kurze ein geschicht ueber ein angehaltene Fahrer, die ueber fehlendes Schlusslicht ein warnung von die zwei uniformierte bekommen haben. Das komisches ist, das Daenisches Polizei jetzt VW Passat hast. Die haben auch keinen Schlusslicht beim TFL einstellung.
    Auch die neuen F.... Mondeo sind mit LED TFL ausgestattet. Hier brennt die LED's noch, aber swacher, bei abblendlicht.
    Sad wird normalerweise auch von dir nicht-verkehrs Polizisten bemerkt.

    http://www.caravelle.dk Mitglied Oldcal (wegen mein alter 91 T4 Cali CC-jetzt verkauft)
    Cobra Schwellerrohren und LED-Cityguard mit EEC-genehmigung. Luftfederung hinten

    VW Bestand: T4, G1-cabrio, G4-cabrio, Käfer Mex-flex 84

  • Es ist ja immer so, dass irgendjemand entscheidet welche Verbesserung denn nun wirklich eine Verbesserung ist und welche nicht.
    Der gemeine Pöbel gehört in der Regel nicht dazu.

    Akzeptanz von Verbesserungen dauert (offensichtlich nicht nur) in dieser Republik oft erschreckend lange und zwischendurch darf man eine Optimierung eben nicht durchführen.
    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder hier etwas besser machen würde als es vorgesehen ist.

    Dazu fällt mir meine Signatur ein ... :whistling:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Tja ... Seitenmarkierungsleuchten in der Farbe rot sind in D nur zugelassen, wenn sie in den Rückleuchten verbaut, also ein Bestandteil derer sind.
    Ich finde zwar auch, dass rote SMLs an die hinteren Autoseiten gehören, die sind aber eben nicht in D zugelassen.

    Ich habe deshalb meine originalen Rückleuchten "optimiert" und ganz einfach ein paar LEDs seitlich in den roten Bereich integriert;
    auch wieder nicht zugelassen, weil ja keine Prüfziffer für die SMLs drauf ist, aber sieht gut aus, finde ich.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Da ich das auch hier in D sinvoll finde am Tage Rueckleuchten zu haben habe ich mir zusaetzliche LED Leuchten unter die Stoßstange gebaut. Die sind generell an, wenn der Motor laeuft:

    Energieverbrauch pro Lampe: ca.0,5 - 1W

    Moin Duro,

    Wie sehen die Leuchten denn bei Dunkelheit aus ? Hell genug ? Wäre ein Bild möglich ?
    Wenn die schwarzen seitlichen Teile (mit dem Loch zum Anschrauben)entfernt werden sollte das Ganze mit in die Nebelschlussleuchte/Placebo passen.
    Die geforderten Rückstrahler bei dunklen Rücklichtern hätte man auch gleich mit dabei.

    Alex

  • Mir wurde neulich bei einer Verkehrskontrolle gesagt das liege in der entscheidung des Beamten

    Gibt es ein Gesetzt oder einen Meinung das ist die Frage vor allem wenn man wieder bezahlt und weis genau eben wird man abgezogen
    Schönen Tag MFG M.kamp

  • So.Fertig.Habe mich für die einfachste Schaltung entschieden.Pin 15,Sicherung,Schalter und ein Kabel ab nach hinten.Die Leuchtstärke kommt auf den Bildern verzehrt rüber. Ist mit 5 Watt pro Seite natürlich genauso hell wie das normale Rücklicht.
    Wenn ich noch Lust kriege stricke ich die rechte Fassung noch um,damit gibt es dann rechts und links Nebelschlusslicht.

    P1090104.JPG P1090105.JPG

    Gruß
    Alex