Förderbeginn ausgelesen und nuh?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    weil mein Dicker ja bei kalten Temp. nicht so dolle anspringt, habe ich mal den Förderbeginn ausgelesen.

    Strickt nach Anleitung aus der Wiki. Ergebnis siehe Anhang!

    Dazu hab ich jetzt aber gleich ein paar Fragen:

    a.) Hab ich mich vermessen?

    b.) Wenn a = Nein, kann dieser Wert (103-109) noch dynamisch eingstellt werden? Also über die Umlenkrolle?

    c.) Läuft der Motor bei solch einem Wert überhaupt noch gut? (Das tut er nämlich, hat nur Startprobleme bei 5 Grad und weniger wenn er kalt ist)

    Ich bin mir da gerade sehr unsicher, ob ich überhaupt richtig ausgelesen habe (mit VAG Com 3.11)

    Messblock 000 Grundeinstellungen MSG Feld 9= 135, Feld 7= 73, Feld 2 103 -109

  • Zitat


    hast du auch das richtige Steuergerät bei VAG-Com ausgewählt?

    Ich denke ja. Laut Wiki mit den drei 000 sollte ich das MSG 15 haben. Ich habe zwar keinen ACV, sondern einen AJT, aber das sollte doch trotzdem passen....


    Zitat

    bei 109 hast du kein kaltstartproblem unter 5° mehr. eher bei 10-30...

    Also ist der Wert wohl nicht realistisch ? Sowas hab ich mir schon gedacht. Bei einer solch hohen Abweichung sollte ich doch merh Probleme haben, als Kaltstartschwierigkeiten bei niedrigen Temp.


    Also nochmal von vorn:

    1. Wagen schön warm fahren ! (Feld 9 sieht gut aus)

    2. VAG anklemmen, Grundeinstellungen Motor Basic Settings Messblock 000 einstellen

    3. Im TDI Graf das MSG 15 auswählen

    4. FB ablesen.

    Klingt doch gar nicht so schwer.... was ist denn schief gelaufen?

  • Also, heute hab ichs noch einmal in Ruhe probiert.

    Ergebnis ist das Gleiche wie schon zuvor. Anbei hab ich jetzt mal ein paar Screenshots angehängt.


    Was hab ich denn nun falsch gemacht?

    Der Wert für den FB liegt doch jenseits von Gut und Böse. Ist das noch ein realistischer Wert?


    Kann dazu evtl. jemaand was sagen?

  • Moin,

    Was hab ich denn nun falsch gemacht?

    Der Wert für den FB liegt doch jenseits von Gut und Böse. Ist das noch ein realistischer Wert?


    Vermutlich hast Du nichts falsch gemacht. Der FB ist ganz einfach nicht in Ordnung. Und realistisch sind so hohe Werte bei Fehleinstellung durchaus. Der Verstellbereich der Rollen reicht dann in der Regel nicht aus, um das per dyn. Einstellung zu korrigieren.
    Hast Du mal die ZR-Spannung ESP-seitig kontrolliert?
    Wie lange ist der ZR-Wechsel her?

    Gruß, UdoZ

  • Also der ZR wurde im Mai 2011 gewechselt und ich bin seitdem ca. 18000Km gefahren.

    Probleme hab ich allerdings nur, wenn der Wagen mal 1 oder 2 Tage steht und die Temperaturen unter 5 Grad gehen. Dann muss ich beim Starten die Daumen drücken, dass der Anlasser noch wirklich durchdreht.

    Natürlich könnte das auch an der Batterie liegen, aber bevor ich nun gleich eine Neue kaufe, wollt ich doch erst mal ein wenig testen bzw. auslesen. Glühkerzen wurden auch schon getestet und für gut befunden.


    Aber zurück zum Thema. Mit einem FB von 109 kann der Wagen also durchaus noch "vernünftig" laufen? Oder muss ich berücksichtigen, dass bei mir ein Chip verbaut ist?


    da ich sowieso am 30.11 nen Termin in der Werkstatt habe, wäre es hilfreich, wenn ich mir bezüglich des FB sicher sein kann. (ZR-Spannung kontrollieren werde ich dann machen lassen)


    EDIT: RS Fehlerkorrektur, zumindest halbwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Macke73 (23. November 2012 um 16:52)

  • Aber zurück zum Thema. Mit einem FB von 109 kann der Wagen also durchaus noch "vernünftig" laufen? Oder muss ich berücksichtigen, dass bei mir ein Chip verbaut ist?

    FB 109 - klar läuft der TDI noch vernünftig. Der läuft sogar bis FB 255 vernünftig. Nur beim Starten gibt es richtig Probleme.
    Die Messung wurde schon richtig durchgeführt, der Wert ist durchaus auch möglich.
    Die Auswahl des MSG ist nur für die graphische Darstellung wichtig, auf den rein nummerischen Wert des FBs hat dies keinen Einfluß.
    Chip ist beim Einstellen des FBs kein Thema.

    Neu einstellen lassen und eine neue Batterie kaufen.

  • Ahhhh,

    o.k. Vielen Dank für die Antwort! Ich hab schon ein wenig an mir gezweifelt.

    Ich werd den FB dann bei meinem Werkstattbesuch mal neu einstellen lassen. Wenn er dann immer noch Probleme hat bei Kälte,
    stehen Batterie und Dieselfilter auf dem Zettel.

  • Hi,

    Zitat

    Oder muss ich berücksichtigen, dass bei mir ein Chip verbaut ist?

    soweit ich weiß sind die Förderzeiten länger wenn der Motor gechippt ist. Der sogenannte "dynamische Förderbeginn" ist der Anschlag "spät" des Spritzwertverstellers, "später als dieser wert ist dann nicht mehr möglich.

    Förderbeginn < 52

    der Anschlag spät ist auf "sehr spät" was dann dafür sorgt das der frühste Förderbeginn auch stärker limitiert ist. Bei hohen Drehzahlen kann es vorkommen das nicht mehr früh genug eingespitzt werden kann. Beim Starten orgelt man etwas bis die Regelung den Förderbeginn eingestellt hat.

    Förderbeginn > 52

    es gibt keine Probleme bei hohen Drehzahlen, der Motor kann immer früh genug einspritzen. Bei wenig Drehzahl und kalten Temperaturen (Anspringen) wird ungeregelt zu früh eingespritzt und die Regelung kann auch nicht weiter Richtung spät verstellen, der Motor springt dann "kalt" immer schlecht an.

    Die Grundeinstellung soll sicherstellen das die Regelung etwas Raum bei früh und spät hat. Ist der Bus gechippt dann reagiert der Motor empfindlicher auf Verstellungen weil er länger einspritzt und so schneller an einen Anschlag kommt.

    Zitat

    Also, heute hab ichs noch einmal in Ruhe probiert.

    Das Glühsymbol hat geblinkt bzw. das KI hat gepiept ?

    Gruß Frank

    4 Mal editiert, zuletzt von B.Rude (25. November 2012 um 13:59)

  • Zitat

    Das Glühsymbol hat geblinkt bzw. das KI hat gepiept ?

    @ B.Rude:

    Ja, es hat geblinkt. Das ist doch hoffentlich ein gutes Zeichen ?

    EDIT: Zitieren will gelernt sein....

    2 Mal editiert, zuletzt von Macke73 (26. November 2012 um 14:03)

  • Hallo,

    neben den 1 Mio. anderen Threads zum Thema habe ich ja be meinem ACV das gleiche Problem.
    Anlassen, selbst bei 20 Grad und mehr Aussentemperatur, sorgt immer für Nebelschwaden.
    Glühkerzen habe ich bereits erneuert und geprüft. Knackfrosch erneuert.
    Da ich jedoch nicht die Möglichkeit habe den Förderbeginn selbst auszulesen, habe ich morgen einen Termin beim :) der dann ausliest und evtl. einstellt.

    Ich werde berichten.

    Grüße

    uwe

  • Hi,

    Zitat

    Ja, es hat geblinkt. Das ist doch hoffentlich ein gutes Zeichen ?

    yup, das heist Du hast wirklich N108 abgeschaltet und den Anschlag des Spritzverstellers ausgelesen.

    Gruß Frank

  • Würd mich auch mal interessieren, was ein :D für das Einstellen nimmt.

    Ich bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob mein Schrauber das macht, aber das werd ich dann am Freitag in Erfahrung bringen.

  • Hallo,

    jetzt startet er gänzlich ohne vorglühen. War aber auch bei 6 Grad Aussentemperatur. Früher brauchte man daran gar nicht zu denken.
    Die Rechnung liegt mir jetzt vor. 104 Teuronen, wobei 74,- € für das Einstellen - der Rest für Auslesen des Speichers X( .
    Aber irgendwie müssen die ja auch Ihre Geräte bezahlen...

    Grüße

    Uwe

  • Die statische Einstellung ist die "Grobeinstellung". (Die steht bei Dir ja)
    Dynamisch ist die Feineinstellung. (Bei Dir erforderlich)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hallo
    erst letzte woche habe ich meinen förderbegin wieder dahion gestellt wo er hin gehöhrt, da meiner bei 90-100 war

    jetzt läuft er wieder bei 56-60( pöl früher)

    Ich musste jedoch aber auch mt messuhr ran da es nicht mehr über die umlenkrolle zum einstellen ging.

    Florian

    Verkaufe für originale ZV bei defekt den Motor zur selbsthilfe oder Auftragsarbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Flo´s T4 (28. November 2012 um 15:30)

  • Zitat

    Ich musste jedoch aber auch mt messuhr ran da es nicht mehr über die umlenkrolle zum einstellen ging.


    Gleiches wurde oben ja auch schon geschrieben. Ich glaube, das ich mit nem dynamischen Einstellen auch nicht auf die 55-60 komme...leider...