Ich könnt k......... Nachträglich eingebaute Wegfahrsperre zickt rum.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also wenn der Bulli fährt ist alles gut. Aber wehe wenn nicht dann bin ich krank.
    Habe mir 2001, um den Bulli nicht klauen zu lassen, eine Wegfahrsperre nachrüsten lassen. Nun konnte ich meine ZV auch mit nem Sender fernbedienen - fand ich super weil nun auch die Schließzylinder rauskamen. Soweit so gut. Vor ein paar Jahren kamen schon mal Probleme.
    Blinklicht ging nach dem Zuschließen auf Dauerbetrieb. Wurde daraufhin das Steuergerät getauscht -glaub es war noch Garantie.
    Jetzt im August das erste mal will der Bulli nicht anspringen. Dachte irgend ein Relais hängt oder kein Kontakt alle durch gewackelt an der ZE und er tat's wieder.
    Nun letzte Woche. Ich will nach Velten fahren um dort ein paar günstig erstandene Sommerreifen abzuholen.
    In einem kleinen Ort kurz vor Velten will ich noch kurz einen Geldautomaten erleichtern aber diese kleine Dorffiliale der Sparkasse hat keinen.
    Will ich also weiterfahren, aber mein treuer Gefährte denkt anders darüber. Er springt nicht an X( . Die Relais klicken, auch der Magnetschalterv vom Anlasser - aber er tuts nicht.Grübel , Grübel. Na was solls wozu bezahste denn den Schutzbrief bei der RMV - also angerufen. Ja ok wir schicken jemand.
    Erstmal den Kollegen verständigt das es noch dauert, mit den Reifen. Ach kein Problem er könne sie auch vorbeibringen un wir könnten den Handel auch an Ort und Stelle vollziehen. Nee geht nich, ich hab ja keine Kohle muß erst zum GA, ja dann meld dich wenn de soweit bist.
    Nach 1,5 Std kam dann auch der Monteur(hat selber ein T4)
    Geklopft, gemacht - Fremdstrom auf den Anlasser gegeben a b e r es bzw er geht nicht an. "Der Anlasser wirds wohl hinter sich haben."
    Dann schlepp mich doch an - ich hab noch was vor. "Ich schlepp keinen mehr an, dabei ist mir schon mal EINE hinten rauf gefahren, das gab nur Ärger". Ja Ok aber ich bin nich EINE - fahre fast 40 Jahre Laster und kenne mich aus mit anschleppen. Wahrscheinlich wollte er Feierabend machen und band dann doch den Strick an den Sharan. 3 m und der Bulli lief.
    Strick ab - Papiere machen und ab nach Velten. Erst noch zum GA der Sparkasse. Halte an und will den Bus laufen lassen und zuschließen.
    Aber mein Bulli will nicht alleine bleiben, er geht nicht zu. Also Den Bus mit laufendem Motor und OFFEN vor die Sparkasse gestellt und dann versucht mit Sicht Kontakt zum GA Knete holen. Schon komische Blicke von den Passanten bekommen - die dachten BANKÜBERFALL.
    Geldübergabe hat dann geklappt und das Fluchtauto stand auch noch vor der Tür.
    Nun noch schnell den Reifendeal abgewickelt und ab nach hause. Eigentlich wollte ich ja noch zu IKEA Spandau nen Schrank zurückgeben. Aber da wollte ich den Bulli nicht mit laufendem Motor ne Stunde vor die Tür stellen.
    Gleich am Abend noch nen Anlasser geordert. Wäre ja möglich das der nach 6 Jahren und 90000 km hinüber ist.

    So, leider war das noch nicht alles. Zu hause ging er nähmlich wieder der Anlasser und die ZV. Nach dem ich dann zwei Tage gebastelt habe (hatte mir eingebildet das vielleicht die Kabel in der Tür ne Fehlerquelle sein könnten und alle angeknacksten Kabel im Gummibalg ausgebessert) Wollte ich dann Samstag eigentlich nach Leipzig zur Messe.
    Aber nach morgendlichen Startschwierigkeiten hab ich den Bulli in die Garage zurückgefahren und den Polo der Frau genommen.
    Dummerweise hab ich noch mal versucht den Bulli zuzuschließen, ging auch. Aber auf nich mehr X( X( .
    Egal ich wollte zu Messe egal mit was.
    Heute hab ich mir dann wieder dem" Treuen Weggefärten" gewidmet. Er stand immer noch brav als könnte er kein Wässerchen trüben schön verschlossen in der Garage.
    Aber nach genauer Betrachtung des Problems bin ich dann in meinen gut gesicherten(dachte ich immer - Blindzylinder, Schließbleche, abgesägte Türpinns) Bulli eingebrochen. 5 s keine äußerlichen Spuren.
    Das Problem mit der Wegfahrsperre besteht zwar immer noch aber wenigstens ist er wieder offen. Und darum kümmere ich mich dann wenn ich mal Zeit hab. BZW der Monteur der die mir mal eingebaut hat.

    Sorry für den Beitrag in Romanform aber das muste ich mal los werden.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Irgendwie hört es sich für mich so an, als wäre eher eine müde oder entladene Batterie schuld als primär eine Wegfahrsperre. Aber das ist alles nur Vermutung.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Oje das müsste nicht sein.

    Was hast du für eine Anlage verbaut?
    Habe heute eine Carguard geordert, hoffentlich habe ich nie solche Sorgen.
    Wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche.
    LG

  • Wenn der Motor läuft lässt sich meine Werks-ZV nicht über Funk betatigen.
    Multiwolf: hast du schon den Zweitschlüssel probiert? Die Funkcontainer gehen ja gern belastungsbedingt kaputt.

    Viele Grüße Robert
    477632.png


    Vorsicht!
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus, satirischen Äußerungen und weiteren rhetorischen Figuren enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP (25. November 2012 um 18:57)

  • Batterie ist ok, und den zweiten Funksender hab ich natürlich auch probiert.
    Das komische an der ganzen Sache ist auch - wenn ich die Sperre aktiviere (wenn es gerade mal geht) Und ich danach die Zündung anmache geht erst mal gar nichts von den Kontrollleuchten. Dann nach etlichen Versuchen den Zündschlüssel zu drehen gehen alle Kontollleuchten ganz normal,aber beim drehen des Zündschlüssels wird wenn ich das Licht einschalte das Licht dunkel, irgend ein Relais klickt in der ZE und das ABS Steuergerät klickt (Relais?)
    wenn ich dann immer weiter probiere kam es auch schon vor das die Wegfahrsperre von alleine raus ging ohne das ich sie mit dem Funksender deaktiviere. Also ein Riesendurcheinander. Mit dem Monteur hab ich schon telefonisch gesprochen. Der meinte ausbauen das ding. Aber da ich ja mittlerweile Blindzylinder drin habe brauch ich die Funkfernbedienung. Er meinte auch er wundere sich das ich nicht schon mehr Trödel hatte :thumbdown: Was Verkaufen die fürn Schund - damals so um die 500 DM gekostet mi Einbau. Übrigens Bosch dienst und eine Gemini

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ZAS wäre noch ne option - weil nicht sehr teuer aber die Symptome ich glaubs eigentlich nicht.

    also Notöffnung brauch ich nicht mehr. Ich weiß jetz wie ich ihn in 5 Sec aufbekomme.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

    Einmal editiert, zuletzt von Multiwolf (25. November 2012 um 21:12)