Dichtung von den Luftklappen an den Ausströmern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Hab leider nichts in der Suche gefunden:

    Bei meiner 93er Doka sind die "Dichtungen", also die Schaumstofflippen, der Klappen in den Luftausströmern, am Ende.
    Der Schaumstoff zerbröselt regelrecht.

    Nun zur Frage: Was tun? Hat jemand sowas schon repariert? Oder irgendeine Idee? ?(

    Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

  • Moin,

    Da häng ich mich mal mit dran, hab das gleiche Problem ;) Aber leider auch noch keine lösung ;(

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Hi,
    ja hab ich - mit dünner "Gewebeflachdichtung"- Ich hab ganz simpel die Form aufgemalt ausgeschnitten und statt der Bröseldichtung montiert. Die Dichtung sitzt nur in einem umlaufenden Schlitz - die Reste lassen sich ganz gut herauspopeln.

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Schraubi:

    könntest Du Gewebeflachdichtung noch etwas präzisieren bitte :pray: :applaus:
    Wo bekommt man sowas her?

    Viele Gruesse,
    Andi+Maria


    ------------- :hurra: Mir kennad älles, ausser Hochdeitsch :hurra: -------------

    вер дас лесен канн ист кеин весси! :P

  • Schraubi:

    könntest Du Gewebeflachdichtung noch etwas präzisieren bitte :pray: :applaus:
    Wo bekommt man sowas her?


    Hi,

    ich mach mal Bilder - zum einen - die stell ich nacher noch ein.
    Dann versuch ich eine noch einfacherere Lösung mit Dichtband.

    Bis später....

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • @ Schraubi

    Das hört sich vielversprechend an... :)
    Woher bekommt man solche Dichtung bzw. wofür wird die sonst genutzt?
    Hast du die Dichtung in einem Stück oder zweiteilig ausgeschnitten?
    Hättest du vielleicht mal ein Foto für uns?

    Fragen über Fragen ?(?( und vielen Dank im voraus!

  • Also Gewebedichtung, darüber findet man herzlich wenig...

    Dichtband, hm... bzw Dicht-O-Ring. das Problem ist ja eignetlich nur die passende Größe zu finden, sodass das Teil geschlossen ist und man es "aufpressen" muss. Wenn man eine lose Linie Dichtung hat, dann wird man die halt schwer befestigen können.

    Danke für deine Mühe, bin gespannt auf die Bilder :)

  • An einen O-Ring hab ich auch schon gedacht. Wird aber wohl zu wenig nachgeben beim
    schließen.

  • Hi,

    nee nee - das ist eine "Gummimatte" für Benzinpumpen und Membranventile:

    Mit dem Dichtband meine ich das breite Schaumstoffband, welches man als Dichtband unter Holzbalken o.Ä. klebt.
    Der Spalt im Kunstoffkörper der Klappe ist ziemlich tief - bis fast zu der Verrippung in der Mitte
    Da bin ich gerade dran, weil ich die für meinen Cali brauche.
    Wenn fertig, mach ich auch nochmal Bilder. (Der Kleber auf dem Band macht noch Probleme)

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Sucht mal nach Kompriband. Der Beschreibung nach ist es das. Wird auch zum Einbau von Fenstern genutzt. Eine Seite Schaumstoff, die andere selbstklebend.

    Nur dann wird es irgendwann wieder bröseln. Ich könnte mir vorstellen das es mit einer Neoprendichtung aus dem Fensterbau auch hervorragend funktioniert sofern das Profil der Dichtung mit dem Bauteil vereinbar ist.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner

  • Sucht mal nach Kompriband. Der Beschreibung nach ist es das. Wird auch zum Einbau von Fenstern genutzt. Eine Seite Schaumstoff, die andere selbstklebend.

    Nur dann wird es irgendwann wieder bröseln. Ich könnte mir vorstellen das es mit einer Neoprendichtung aus dem Fensterbau auch hervorragend funktioniert sofern das Profil der Dichtung mit dem Bauteil vereinbar ist.


    Hm, glaube ich nicht. Es soll ja nicht auf einer Seite kleben und auf der anderen nicht, sondern auf beiden seite nur bis zur Hälfte kleben, man steckt die Dichtung ja ein. Sonst klebts evtl komplett fest und man kann die Teile nicht mehr bewegen. AUßER man nimmt sowas und faltet es in der mitte, aber hmm..

    Werde morgen mal in den Baumarkt fahren und sehen was es so gibt.


    EDIT: Wie ist das denn bei den Ausströmern nach 96? Hab mal einen bedient und der hat sich viel "profesioneller" angefühlt als der Sch*** vor 96 (den ich leider habe).

  • Hallo Pruner,

    ich hatte so ne Art Kompriband: eine Seite selbstklebend, ziemlich dünn auf der Rolle aber nach dem Abwickeln
    so ca. 15mm dick. Wäre aber echt nur ne Notlösung. Passt schlecht und durch den Kleber "klebte / hakte" die Klappe in dem
    Ausströmer ein bisschen.

    Aber wie wärs mit 3-4mm dickem Neopren? Gibts als Meterware bei ebäh...

  • Hallo Race King,

    wenn der Preis noch stimmt kauf ich neue anstatt irgendwas zu basteln ;)

    Danke für die Info!

  • keine ahnung, ob der noch stimmt... aber selbstbasteln ist schon nicht ohne, man muss halt das richtige material finden, denn es muss ja auch luftdicht sein, und gepolstert...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Sooooo......

    heut noch schnell bei meinem Händler des Vertrauens gewesen: Race King hat Recht!

    Ausströmerkasten mit Luftklappe und Dichtung rechts oder links für 3€ ( ich glaub plus Steuer )
    Mittlere sind von VW nicht lieferbar, also zwei linke und zwei rechte genommen ( sollen beides die gleiche Teilenummer haben)

    Sind spätestens übermorgen da. 8)

  • Hallo Leute,

    habe gestern die neuen Luftausströmer vom Freundlichen abgeholt.
    14,28€ für alle vier ( vier mal die gleichen ).

    Es handelt sich um den Kasten mit der Klappe, Dichtung und dem Bedienmechanismus allerdings
    ohne die Verstell-Lamellen.

    :thumbup:

  • Bei meinem Händler hat man mir gesagt, daß die mittleren Düsen von VW nicht mehr lieferbar
    sind. Er könnte diese aber im Zubehör bekommen.
    Dann gibt´s die äußeren Ausströmer dort doch bestimmt auch.