Hinterachse bricht aus bzw. das Heck versetzt

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  • Hast du irgendwelche Umbauten am Fahrwerk gemacht? Stabi oder Federn geändert?

    Frage ist ob das ESP eine Fehlfunktion hatte oder ordnungsgemäß das übersteuernde Heck wieder einregeln wollte.

  • Ich hatte bei meinem damals das selbe Problem.

    Bei mir wars ein gebrochener Stoßdämpfer.
    Oben am "Auge" sauber gerissen.

  • Ist ganz einfach - bis 1997 wurde ein älteres ABS eingesetzt, welches die Hinterräder zusammen mit nur einem Kanal regelt. Die hatten auch noch den Bremskraftminderer. Ab 1997 wure dann das neuere 4 Kanal verbaut das den Bremskraftminderer überflüssig macht.


    Hm komisch, ich habe ja die elektronische Differenzialsperre laut meinen Infos dafür spricht das ich das Bosch 5.3 eingebaut habe.

    Moin Dominik,
    deiner ist ja auch ein 97er und da scheint es noch einen BKR gegeben zu haben. Mein 98er/00er/01er und auch der CE haben keinen BKR.

    Wahrscheinlich ist es wieder so ein Mischmasch aus mehreren Baujahren.

    Gruß Dominik

  • wird sicher das ESP gewesen sein, in einer 180 ° Kurve sind die Drehzahlen der Räder sehr unterschiedlich zwischen Aussen und innen und da wird das ESP das schnelldrehende äussere Rad ein wenig eingebremst haben in der schnellen Kurvenfahrt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich habe gestern Abend mit einem Bekannten gesprochen, der bei einem großen deutschen Premiumhersteller in der Entwicklung arbeitet.
    Ich habe ihm das Fahrverhalten geschildert.
    Seiner Meinung nach kommt der Fehler von den Stoßdämpfern oder den Federn. Das ESP _ ABS scheidet seiner Meinung nach aus.
    Er fragt aber bei den Fahrwerks Entwicklern nach und meldet sich bei mir.

    Zum Ausschluss von anderen Fehlern werde ich in den nächsten Tagen beim TÜV auf den Bremsenprüfsstand gehen, um die Bremsen und die Stoßdämpfer zu überprüfen.

    Den Fehlerspeicher lasse ich bei einem Boschdienst auslesen.
    Der Tipp mit den Stoßdämpfern dürfte aber der Schlüssel sein.

  • Ich habe gestern Abend mit einem Bekannten gesprochen, der bei einem großen deutschen Premiumhersteller in der Entwicklung arbeitet.
    Ich habe ihm das Fahrverhalten geschildert.
    Seiner Meinung nach kommt der Fehler von den Stoßdämpfern oder den Federn. Das ESP _ ABS scheidet seiner Meinung nach aus.
    Er fragt aber bei den Fahrwerks Entwicklern nach und meldet sich bei mir.

    Zum Ausschluss von anderen Fehlern werde ich in den nächsten Tagen beim TÜV auf den Bremsenprüfsstand gehen, um die Bremsen und die Stoßdämpfer zu überprüfen.

    Den Fehlerspeicher lasse ich bei einem Boschdienst auslesen.
    Der Tipp mit den Stoßdämpfern dürfte aber der Schlüssel sein.

    also wenn du ein pochen im Pedal jast, ist es definitiv ein ABS / ESD / ESP einsatz! Kann natürlich sein, dass aufgrund eines defekten dämpfers das esp regelt oder so, aber da du das verhalten 2 mal in einer 180° kehre hattes, tippe ich auf den lenkwinkelsensor... der dann zu einem falschen esp einsatz führt...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren, deshalb melde ich mich erst heute und das noch recht spät.

    Ich war letzte Woche beim TÜV auf dem Bremsenprüfstand, dort konnte man nichts feststellen.
    Den TÜV Prüfer kenne ich ganz gut, ich habe ihm mein Problem geschildert, er fährt selber nen T4 Multivan. Ein zweiter Prüfer und er haben auf die Hinterräder geachtet, als ich gebremst habe und nichts festgestellt.

    Den Fehlerspeicher habe ich Auslesen lassen, auch ohne irgend einen Fehler oder eine Feststellung.
    Am Wochenende habe ich auf einer Hebebühne die Stoßdämpfer ausgebaut und kontrolliert. Bei dieser Gelegenheit habe ich ein Auge auf die Federn geworfen ob eventuell hier etwas feststellbar ist, die Federn sind optisch auch in Ordnung. Die Abs Sensoren habe ich auch nachgeschaut, auch hier nichts erkennbar Defekt.

    Heute bin ich mit dem Bus bei Schnee und Eisglätte die 180 Grad Kehre mehrfach Gefahren bei mir der Bus vor ein paar Wochen ausgebrochen ist.
    Heute war bei keiner Fahrt etwas feststellbar.

    Mehr oder weniger starkes Bremsen auf unterschiedlich griffigen Fahrbahnuntergründen brachte mir keine verwertbaren Erkenntnisse.
    Kreise fahren auf einem großen verschneiten Parkplatz am Wochenende, ebenfalls ohne irgend ein Ergebnis.
    Ich werde noch zwei Winterreifen auf der VA. Ersetzen und abwarten ob es noch einmal auftaucht.
    Das Ganze ist nicht unbedingt befriedigend für mich. Aber es ist nicht mehr reproduzierbar.

    Ich möchte mich noch einmal für die Tipps aus dem Forum bedanken.