Hinterachse bricht aus bzw. das Heck versetzt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Das erste Mal fiel mir dieses Phaenomen auf, als ich aus dm Urlaub über den Reschenpass nach Hause fuhr.
    Wir hatten den Wohnwagen dran und in einer 180 Gradkehre rechts versetzte die Hinterachse spürbar.
    Mein erster Verdacht war die Auflaufbremse des Wohnwagens. Eventueller Verschleiß der Bremsbelaege.
    Dieser Verdacht bestätigte sich nicht.
    Wenige Tage später ebenfalls wieder beim Befahren einer 180 Gradkehre rechts bergab, diesmal ohne Wohnwagen der Bus besetzt mit insgesamt 4 Personen davon zwei Personen auf der Rücksitzbank sitzend, passierte das gleiche wieder. Die Hinterachse versetzte spürbar, diesmal fiel mir auf, dass das Bremspedal leicht pulsierte, ähnlich dem Pulsieren bei ABSeinsatz.
    Als ich zu Hause war, befragte ich einen Kumpel, der 20 Jahre bei VW gearbeitet hat.
    Sein Tipp, nach den Radbremszylinder schauen. Ich habe die Hinterachse aufgebockt und die Bremsen überprüft. Beide Hinterräder drehten sich gleichmäßig leicht.
    Da mir bisher niemand eine Lösung für dieses Problem nennen konnte nun meine Frage in die Runde.
    Noch ein paar Fakten zum Bus. Winterreifen VA, Semperit VanGrip, 4mm Profil, DOT 2404
    HA, Hankook RW06, 8 mm Profil, DOT 3311.
    Stoßdämpfer 2009 im Sept. gewechselt. seit diesem Zeitpunkt ca. 60000 KM gefahren.

  • schau mal nach ob der bremskraftregler festsitzt. der sitzt mittig vor der hinterachse. meiner hing auch fest. der regelt den bremsdruck wenn du schwerer beladen bist oder einen anhänger ziehst. vl hat mal jemand ein bild von dem teil

  • klar der Bus hat ABS und ESP.

    Was mich stutzig gemacht hat, einmal mit Wohnwagen dran war der Bus innen total leer, also knapp über dem Leergewicht.
    Der Wohnwagen wiegt 1300 kg, ist also nicht besonders schwer.
    Letzte WOCHE BESETZT MIT 4 PERSONEN WIEDER NICHT BESONDERS AUSGELASTET, das Gleiche in Grün.
    Einer meinte letzte Woche ich soll den Stabi überprüfen, ich frag mich bloß, wie kann ich Verschleiß am Stabi feststellten.


    Ob mein Bus einen Bremskraftregler hat muss ich morgen nachschauen.

    Mein Profil wollte ich ergänzen. leider glaubt er mir meine EZ. nicht mein T4 ist im Juni 2003 zugelassen.

  • Also: Stabiprüfen an sich geht nicht. Nur die Halterungen bzw. die Gummilager. Das sollte aber nicht das Ausbrechen verursachen, da die meisten Busse hinten keinen haben.

    Es wird vielleicht ein Fehler an der Bremsanlage sein, wenn es nur bei Bremsen auftritt. Fehlerspeicher schon ausgelesen? ABS Ringe heile?

    EDIT: Habe mal 1.6.2003 als Ez eingetragen.

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    die ABS Ringe werde ich überprüfen. Die GummiLager des Stabi.
    Müssen die ausgebaut werden oder kann man die anders prüfen

  • Moin

    sofern ein Stabi verbaut ist, nur schauen ob die Gummis da sitzen wo sie hingehören und heile sind.

    Kann es sein das die örtlichen Gegebenheiten ursächlich sind ? Nasse Straße, Splitt, superglatter Asphalt ? Oder etwas zu schnell ?

    Das pulsieren im Pedal könnte doch ein ESP Eingriff sein (von so einem neuen Krams hab ich keine Ahnung ;) )

    Ein Allrad ist es nicht ?


    Gruß
    Urs

  • @campawastl:

    Bitte fülle dein Profil aus: Motor/EZ...

    Wenn du einen Generation hast, dann hast du auch ABS und dann keinen Bremskraftregler.


    ich habe zwar keinen Generation. ABER ich habe ABS UND einen Bremskraftregler!

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.


  • ich habe zwar keinen Generation. ABER ich habe ABS UND einen Bremskraftregler!


    Höö ? wie passt das denn zusammen? Hast du einen Hybriden, ein Versuchsfahrzeug??...Bj.-technisch könnts ja passen :D ...
    Der campawastl hat doch nen 03er , da glaube ich kaum das VW noch Bremskraftregler verbaute, zumal er ja auch einen leistungsfähigen Diesel im Motorraum zu sitzen hat.
    Wurde der Bremskraftregler nicht hauptsächlich bei Fahrzeugen älteren Bj., so bis Mitte 96 eingesetzt?

  • Ich vermute der hat hinten keine Tremmelbromsen?
    Hatte exakt das Gleiche am Golf 3 Variant mit Trommelbremsen, da war ein Aluradbremszylinder verbaut der beim Bremsen irgendwie festging, sich kurz darauf aber löste. Der Fehler war extrem schwer zu finden. Mein Bruder hatte sich in der Autobahnauffahrt gedreht und ich glaubte Ihm nicht, das er nicht zu schnell war. Neue Rbz und alles war wieder gut.

    Gruß Andy

    Ps evtl Bremsschläuche undurchlässig, beim Bremsen drückt man Bremsflüssigkeit durch und der Rücklauf ist drucklos und tut sich schwer wieder die Bremse zu lösen, bzw lößt verspätet.

    Versuch gestartet beendet, das Auto FERTIG zu stellen und alle 4 Räder mit dem Motor zu verbinden :D 8)

  • um die Spekulationen wegen des Baujahrs zu beenden.
    Ich habe einen ganz normalen T4, MV, Generation, 7 DB.

    Der Brief für das Fahrzeug wurde am 30.05.2003 im Werk ausgestellt.
    Er wurde am 15.07.2003 durch die zulassende Firma in Empfang genommen.
    Erstzulassung war der 07.08.2003.

    Die Umstände, als der Bus ausbrach, es war immer trocken oder leicht feucht.
    Der Asphalt war meiner Meinung normal griffig. Die Strecke bei mir zu Hause kenne ich vom Motorradfahren
    Laub bzw. andere Umwelteinflüsse waren auch nicht Ausschlag gebend.


  • Marc da täuschst du dich aber, meiner hat auch den Bremskraftregler und ABS/EDS

    Gruß Dominik

    Moin Dominik,
    deiner ist ja auch ein 97er und da scheint es noch einen BKR gegeben zu haben. Mein 98er/00er/01er und auch der CE haben keinen BKR.

  • ich versuche mir gerade vorzustellen (vor zu stellen), ob es überhaupt möglich ist, dass eine blockierende Hinterachse (Einzelrad) unter diesen Bedingingungen
    - trockener griffiger Asphalt
    - sehr niedrige Geschwindigkeit vor 180°-Kurve
    - teilbeladen (AHK-Last oder 2 Personen hinten)
    hinten zum Ausbrechen führen kann.
    Ich würde (Bauchgefühl) eher auf Probleme der Achs- oder Radführung - und eine daraus entstehende plötzliche Spurveränderung - tippen.

  • Ist ganz einfach - bis 1997 wurde ein älteres ABS eingesetzt, welches die Hinterräder zusammen mit nur einem Kanal regelt. Die hatten auch noch den Bremskraftminderer. Ab 1997 wure dann das neuere 4 Kanal verbaut das den Bremskraftminderer überflüssig macht.

    Könnte es sein, daß hier das ESP eingegriffen hat? Entweder weil ein Rädchen zu rutschen begann, oder weil ein Sensor defekt ist? Pulsieren im Bremspedal ist entweder das ABS oder EDS bzw. ESP.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Ich gehe davon Aus, dass es das das ESP war, welches regelnd eingegriffen hat.
    Vom Gefühl her war das ABS wenig bis garnicht aktiv.
    Wenn ich die ganzen Informationen, welche bisher hier gepostet wurden zusammenfasse bleibt mir nicht anderes über, als den Bus hochzubocken und alles, wie ABS, Stabilager , Stoßdämpfer zu überprüfen.
    Bei uns liegt Schnee und es ist ein ungutes Gefühl mit dem Bus zu fahren, wenn man nicht weiß was nicht in Ordnung ist.

  • Ist doch schön wenn Schnee liegt. Ich würde vorsichtig auf einen leeren Supermarktparkplatz fahren und dann mal die elektronischen Regelsysteme testen. Bremsung mit ABS-Regelung, Kurvenfahrt bis ESP regelt, Ausweichmanöver ...