Problematik Longlife Öl? LL2 ->LL3

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oh da muss ich mal ernsthaft beim :) nachfragen was bei mir so drinnen ist.

    Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung........

  • Hallo Forum,
    ich hol mal dieses interessante Thema wieder raus... Gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich Motorschaden beim AXG durch LL3 öl???
    Mein Bus bekommt seit Anfang an LL3 öl.

    Nun stellt sich mir die Frage ob ich lieber ab dem nächsten Öl-Wechsel auf LL2 umsteigen sollte (Also von Castrol 5W-30 auf eni i-Sint tech 0W-30 z.B.)...!? Ich habe kein DPF aber habe mir überlegt einen Nachzurüsten.

    Grüße vom Bodensee, Manu :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuli (19. Januar 2016 um 14:01)

  • Ich dachte, die Schäden der T5 R5 TDI Motoren wären abgelöste Beschichtungen der Zylinder, da diese zwingend auf die Additive im Öl angewiesen wären. Die T4 R5 TDI Motoren sind da anders aufgebaut, da gibt es diese Art der Beschichtung nicht.
    Somit sollte das schlicht 'wurscht' sein.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Bei mir sifft der Motor auch seit dem letzten Ölwechsel (Liter Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 VW 504 00 507 00 ). Es wurde dann hier und dort eine kleine Undichtigkeit behoben (Ölfilterflansch, loser Schlauch), aber es wird nicht weniger und ich kann die Quelle nicht ausmachen. War damit wiederholt in einer T4-geübten Werkstatt. Fahre Shell Helix LL3 aber schon länger als seit einem Jahr. Gibt es da verschiedene Öle vom selben Hersteller oder gab es da andere Änderungen? Hab da jetzt nicht so den Überblick. Oder ist der Motor eher einfach nur irgendwo undicht und der Ölverlust seit dem Ölwechsel ist zufällig zu dem Zeitpunkt aufgetreten? Ein Fall für gute Glaskugeln. Wo muss ich reinschauen, wenn am ACV rechts irgendwo über der Ölwanne Öl austritt? Könnte man da anhand von Bildern eine Ferndiagnose erstellen? Die Nahdiagnose durch die Werkstatt brachte keine nachhaltige Lösung...

    "Once is error, twice is jazz"

  • Tatsächlich! Früher hatte ich immer 5w30, diesmal 0W30, seit dem verliert er Öl. Wenn das die Ursache ist, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es durch ein Rückwechseln wieder besser wird?

    "Once is error, twice is jazz"

  • Wenn das die Ursache ist 100% oder? Es sei denn das jetzt aktuelle Öl hat irgendwelche Verschmutzungen gelöst die jetzt nicht mehr abdichten? Muss meine Glaskugel mal aufladen. Man kann da jetzt viel mutmaßen, vielleicht war das auch vorher schon und fällt jetzt erst auf?

  • Ja natürlich ist da viel Mutmaßung dabei. Die Frage ist, ob dadurch irreversible (außer durch Instandsetzungsarbeiten) Undichtigkeiten entstanden sein können. Einfach so, weil ich lustig bin, wechsle ich das Öl nicht, da muss es schon Aussichten auf Besserung geben.

    Einen leichten Ölverlust gab es immer, aber ohne schwarze Flecken in der Einfahrt, bzw. vielleicht mal ein oder zwei Tropfen nach einer 2000km Urlaubsfahrt. Auch musste ich in 2 Jahren oder 15.000 - 20.000km nie Öl nachfüllen. Das war jetzt schon mal notwendig, nach nicht mal einem Jahr und vielleicht 5.000km. Und die Einfahrt ist jetzt "hübsch" befleckt. Es ist zeitlich eindeutig mit dem Ölwechsel aufgetreten. Ob diese Koinzidenz dem Wechsel der Ölsorte oder dem gleichzeitig stattgefundenen ZR-Wechsel oder etwas anderem zuzuschreiben ist, kann ich nicht sagen.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, seit ich LL3 fahre braucht er weniger Öl. Sas war schon mit LL2 nicht auffällig viel, ist aber noch weniger geworden.

    gesendet von meinem Gameboy Color

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Beim ZR - Wechsel Ölpumpendichtung gemacht? Ölwannendichtung erneuert? Da mal guggn wenns der Fall ist.

  • Ölwannendichtung wurde nicht erneuert, Ölpumpendichtung denke ich nicht, weiß ich aber nicht. Ölablasschraube (Buchumer Stopfen) ist dicht.

    "Once is error, twice is jazz"

  • Über eine 2000km Urlaubsfahrt hat sich der Ölstand nicht verändert und es sind keine frischen Tropfen mehr in der Einfahrt. "Er" scheint sich daran zu gewöhnen.

    "Once is error, twice is jazz"