flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • wenn Du dieses Modul kennst und sagst, dass das eine Aluplatte ist: gut - in der Beschreibung steht das so jedenfalls nicht.
    Das Modul, was ich in der Hand hatte (und was ziemlich genau so aus sah), war jedenfalls eine dicke, mit einer Alu-Folie innen-verstärkte Kunststoff-Folie - die hilft garantiert nicht bei der Wärmeableitung.

    Alle anderen Vorteile der Aufkleberei sind ja unbestritten.


    nee steht nicht in der Beschreibung ?

    ich denke doch ;) "Durable with aluminum back sheet, no glass"

    Mal ganz davon abgesehen.... selbst ein bischen Alu ist besser als Kunsstoff bei der Wärmeableitung .... und ganz davon abgesehen können die Zellen eigentlich nicht direkt aufs Alu geklebt werden , denn Alu leitet bekanntlich und die Kontaktstreifen der einzelnen Zellen liegen meist auf der Grundplatte auf. also muss nochmal eine Folie drunter sein...

    Und mal von allem andern abgesehen, ich weiß garnicht warum das so negativ betrachtet wird? Wir werdens einfach probieren.

    Ich hab mal 1,5 Monate auf einer Marina in der Türkei verbracht ... dort hatte jedes 2. Boot solche Module . in verschiedenen Bauweisen. Das einzige was ich an diesen ChinaModulen absolut negativ erachte, ist dieser Anschlusskasten, den ich aber umbauen werde.

  • ich denke doch ;) "Durable with aluminum back sheet, no glass"

    ich habs wahrscheinlich mit den Augen heute, aber ich habe keine Ahnung, wo Du das her hast.
    Übrigens:
    Ich mach hier nichts negativ - ich habs nur nicht so mit gruppendynamischer Euphorie.
    Probier es einfach aus.
    Und laß uns (mich) an Deinen Erkenntnissen teilhaben
    - wie kriegt man 1080x840mm oder 1144x690mm bündig auf dem Dach verklebt
    - womit läßt es sich kleben
    - wie sind Modul-Temperatur und Ausbeute im Hochsommer (kein Meßprotokoll, annähernd reicht mir)

  • Da her .... http://www.eco-worthy.com/catalog/produc…products_id=147

    und es sind die selben Module die bei Ebay verkauft werden....


    und es hat auch nichts mit gruppendynamischer Euphorie zu tun ... ich wollte soein Modul schon länger haben und hatte mich schon damit auseinander gesetzt. Jedoch waren mir Versandkostn usw zu hoch, da kam mir das Angebot sehr recht.

    By the way, ich habs nicht so mit Pessimisten :D

    Und zu den fragen ...

    1. und 2. mit Sikaflex, oder es wird geschraubt. Daduch das ich nen Aufstelldach hab ist die Wölbung nicht so stark.

    3, Modultemperatur und Ausbeute? Is mir egal ich weiß schon das 100W mir mehr als reichen um meine Batterien zu puffern.

    Edit : denn selbst wenn bei 40°C Temperaturanstieg der Wirkungsgrad um 20% fällt ..... hab ich immernoch 80W .... reicht dir nicht? pack noch nen Modul dazu .....

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (14. Dezember 2012 um 13:27)

  • habe ich schon wieder was mit den Augen, oder kosten die Module hier nur die Hälfte vom ebay-Preis?
    edit: gerade gesehen: + Zoll + Versandkosten - bei mehreren trotzdem billiger

    Da tritt das Alu-oder-nicht-Alu-Problem doch weit in den Hintergrund ...
    Was allerdings bleibt: auf dem normalen Dach ist für die Module kein Platz - jedenfalls nicht zwischen den Rippen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. Dezember 2012 um 13:57)

  • Ja hast du , denn du must sie aus China importieren , wurde aber hier auch schon alles gesagt.... 19% mwst und höhere Versandkosten.

    Kannst ja deine Rippen mit Bauschaum auffüllen :D Ansonsten .... kleb es doch einfach oben drauf , dann hast du auch Hinterlüftung :thumbup:

  • Ja kannst du , und ist vll auch nicht schlecht , was mich dabei stört sind dabei die 2 Anschlussboxen , oder die Kabel die man auf dem Dach verlegen muss. Ich hätte das gern möglichst kompakt und werd diese Box da vll runternehmen und den Anschluss mit der Diode dahinter Verlöten und dann in Gfk einlaminieren. Dann hat man diesen hässlichen Kasten auch nicht mehr...

  • Okay... sehe ich das richtig auf der englischen Seite, dass 2 mal 100 Watt €277.20 kosten??? Oder bezieht sich das nur auf ein 100W Modul?

    ja, das siehst du richtig. Leider kommen da noch Versandkosten in Höhe von 69,3€ dazu und darauf dann noch Mehrwertsteuer bei Einfuhr in die EU. Dann landest du wieder bei 413€ wie bei unserem ebay Angebot. Der Vorteil da ist aber, das sie direkt aus UK liefern und man sich nicht mit der Verzollung rumärgern muss.
    Das habe ich so aber auch direkt am Anfang des Threads (Post #3) geschrieben ;)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • ja, das siehst du richtig. Leider kommen da noch Versandkosten in Höhe von 69,3€ dazu und darauf dann noch Mehrwertsteuer bei Einfuhr in die EU. Dann landest du wieder bei 413€ wie bei unserem ebay Angebot. Der Vorteil da ist aber, das sie direkt aus UK liefern und man sich nicht mit der Verzollung rumärgern muss.
    Das habe ich so aber auch direkt am Anfang des Threads (Post #3) geschrieben ;)


    Ah stimmt, danke :) Schätze mal ich würde das bestellen - allerdings nehm ich dann gleich die 2 Module, bei nem Cali machen 200W glaub ich Sinn :)

  • Wichtig ist doch nicht daß man bei voller Sonneneinstrahlung 100% Wirkungsgrad hat, sondern daß man bei miesem Wetter noch den Bedarf halbwegs ausgleichen kann. Da jucken dann 40% Wirkungsgradverlust bei Sonne nicht die Bohne. Vermutlich hält auch das Fahrzeug nicht so lange, wie die Module, und bis in 10 Jahren ist ein Satz Ersatzmodule vermutlich noch preiswerter als heute.

    Das sind auch noch sehr gute Argumente. Da ist die Frage wie man es am besten verklebt, damit man es auch irgendwann mal wieder runter bekommt. Sollte dann ja nicht allzu großflächig verklebt werden, sondern vielleicht nur Streifen an allen Außenkanten?
    Und bleibt noch die Frage nach dem Klebstoff. Sikaflex oder MS-Polymer?
    habe da gerade mal gegoogelt und bin mir jetzt sicher, dass ich MS-Polymer nehmen werde. Es gibt etliche Artikel in den letzten Jahren, man muss nur mal "ms polymer oder sikaflex" bei google eingeben. Das Zeug lässt sich ohne Primer verarbeiten und soll sogar noch besser halten.

    Ja kannst du , und ist vll auch nicht schlecht , was mich dabei stört sind dabei die 2 Anschlussboxen , oder die Kabel die man auf dem Dach verlegen muss. Ich hätte das gern möglichst kompakt und werd diese Box da vll runternehmen und den Anschluss mit der Diode dahinter Verlöten und dann in Gfk einlaminieren. Dann hat man diesen hässlichen Kasten auch nicht mehr...

    Geht mir genauso. Aber wir gucken mal wenn die ankommen wie viel Aufwand es ist da entsprechende Veränderungen vorzunehmen. Ich habe in der Mitte des Daches eine kleine Dachluke vor die ich den Kasten eh setzen könnte. Also ich werde da nur aktiv wenn es nicht allzu aufwendig wird.

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • Ah stimmt, danke :) Schätze mal ich würde das bestellen - allerdings nehm ich dann gleich die 2 Module, bei nem Cali machen 200W glaub ich Sinn :)

    ja du hast es gut, mein Hochdach verjüngt sich soweit, dass ich es leider nur längs auf mein Dach plazieren kann. Und dann ist da noch die Dachluke X(
    wir haben es hier bestellt, du könntest ja auch erst noch warten was wir so berichten ;)

    "Ich hab schon ganz andere Sachen nicht hinbekommen!"

  • ja du hast es gut, mein Hochdach verjüngt sich soweit, dass ich es leider nur längs auf mein Dach plazieren kann. Und dann ist da noch die Dachluke X(
    wir haben es hier bestellt, du könntest ja auch erst noch warten was wir so berichten ;)


    Achso... ich hab zum Glück auch das Hochdach ohne die seitlichen Wülzte (Reimo zB haben solche). Hab vorne allerdings auch ne Dachluke, trotzdem müssten dahinter 2 Module locker passen.

    Das wäre sehr grandios wenn ihr hier berichten würdet, sobald ihr was habt :) Danke für den eBay Link!