flexibles Solarmodul aus China

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Julia !

    Evtl. ist ja ein Spiralkabel geeignet.

    Die gibt es ja in vielfältiger Ausführung, zB. als Telefon, Kopfhörer und Rasiererkabel.

    Leider sind die alle etwas dünn. So auch das Kabel auf dem Foto. Ca. 0,4mm Kabelquerschnitt. Zur Not würde es gehen, es ist ja nicht solang. (ausgezogen ca. o,6 Meter)

    Aber für Halogensuchscheinwerfer und mobile Drehlichter gibt es die Kabel auch in größerem Querschnitt.

    War nur so ne Idee:-) Salve! Holger

  • Hallo zusammen,
    ich steig leider nicht mehr ganz durch. ?( Kann aber auch an der Grippe liegen :wacko: ..

    Soweit ich das richtig verstehe, passen
    - die 50W Module zwischen die Streben. Vgl. diese hier: http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30…=item416edba6ba
    und
    - die 60W Module kann man "beschnitten" ordern, was preislich aber nicht in Relation steht?

    Einige von euch haben allerdings auch 100W Module verbaut. Ist das dann mit den Magneten gelöst? Auf den Bildern lappt es ja über die Rippen, oder?

    Vielleicht könnte man mal im 1. Post alle notwenigen Teile auflisten inkl. der Steuer- und Ladeeinheiten?

    halloho!

  • - passen die 50W Module zwischen die Streben. Vgl. diese hier: http://www.ebay.de/itm/10W-20W-30W-40W-5…=item416edba6ba

    Achtung: die in Ebay gelisteten passen nicht, die sind 530mm breit! Es gibt aber auch welche mit 880x440mm, die muss man allerdings entweder per Email oder über deren HP bestellen. Zur Sicherheit aber schreiben dass man UNBEDINGT die mit 440mm breite haben will!

    - die 60W Module kann man "beschnitten" ordern, was preislich aber nicht in Relation steht?

    Kommt drauf an was einem das wert ist ... man kann sie auch selbst beschneiden, verliert dann allerdings die Garantie und muss die Schnittkanten wieder sorgfältig abdichten.
    Anmerkung: Beim KR ist die zweite Strebe von hinten etwas schmäler, d.h. dort passt auch das 880x440mm 50w Panel niucht rein (außer man beschnedet es um 1-2 cm)

    Ist das dann mit den Magneten gelöst? Auf den Bildern lappt es ja über die Rippen, oder?

    Das mit den Magneten wäre noch auszuprobieren (für den Dauerbetrieb). Auf den Bildern ist ein T5 zu sehen, also eine etwas andere Situation als beim T4.

    In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders

  • MultiFexx: Danke! Dann lag ich ja gar nicht so falsch :) Die Sache mit dem T5 hatte ich auch gesehen nur vergessen zu erwähnen. Bei der Größe des 100W Panels müsste man mmn aber auch beim T4 über die Streben kommen und die Halterung mit Magneten umsetzen können.

    Die Lösung mit den Magneten finde ich auch sehr gut. Für den Dauereinsatz stellt sich mir allerdings die Frage, wie das mit den Temperaturen aussieht. Magnete verlieren unter Wärme ja Ihre Leistung bzw. altern auch entsprechend. Was meint ihr dazu?

    halloho!

  • Zitat

    MultiFexx: ,....

    Die Lösung mit den Magneten finde ich auch sehr gut. Für den Dauereinsatz stellt sich mir allerdings die Frage, wie das mit den Temperaturen aussieht. Magnete verlieren unter Wärme ja Ihre Leistung bzw. altern auch entsprechend. Was meint ihr dazu?


    Hallo

    Laut Datenblatt meiner Magnete ....max. Einsatztemperatur 80Grad.
    Ob die erreicht werden ...?
    Steffen

  • Nun hab ich auch noch eine dunkle Farbe des MV ....hm.....muss ich doch glatt mal messen ...
    Ich seh schon ,...irgendwann wird doch geklebt ...
    Mfg. Steffen

  • Interessante Idee mit den Magneten, ich würde das aber (falls man damit fährt) ab und an checken. Wenn das Modul zu schwingen anfängt, könnten die Magnete oder das Modul wandern.
    Schwingungen sind bestimmt auch nicht gut für die Lebensdauer. Evtl unterfüttern mit Schaumstoff oä? Macht natürlich die Hinterlüftung zunichte...

  • Hatte doch keine Ruhe ...hab mal eben Ca.14,30 Uhr gemessen ....ok ...es kommen bestimmt noch heissere Tage ....Wagen steht zwecks Modultest seit 7 Uhr in der Sonne ...
    Mfg Steffen

  • hm.. hätte so auf 50-60°C getippt - war ja gar nicht mal soo schlecht :). Hast du auch mal direkt an dem Magneten gemessen? Wenn die Magnete bis 80°C ausgelegt sind, erstmal kein Problem. Weiß nur nicht, wie schnell die daduch altern und an Kraft verlieren.

    Mh.. ganzflächig möchte ich das Panel eigentlich auch nicht aufkleben. Vielleicht könnte man auch 4-6 Halterungen mit Sika aufkleben? Dann könnte man zumindest das Panel entfernen..

    btw: Jm. hier der Physik studiert hat? Strömungen bzw. Widerstände kann man ja berechnen: Wenn wir den m²-Anteil der/des Panels haben der strinseitig im Wind steht, sollte man das mmn. bei einer bsp-Geschwindigkeit von ~200km/h berechnen können :).

    halloho!

  • Zitat

    hm.. hätte so auf 50-60°C getippt - war ja gar nicht mal soo schlecht :). Hast du auch mal direkt an dem Magneten gemessen?

    Hallo
    Nein am Magneten selber hatte ich keine Messung durchgeführt. Nun muss ich dazusagen , die Magneten sitzen bei mir nicht direkt auf dem Lack , habe noch zwecks Lackschutz Gummitüllen drunter . Verringert zwar die Haftkraft minimal , aber bei ca. 45 kg Haftung pro Magnet sollte ich das vernachlässigen können. Heut Nachmittag hab ich das Panel mal wieder zwecks Überlandfahrt demontiert . Ich muss sagen , hat keine zwei Minuten gedauert .
    Als erstes Kabel trennen ; dann die "noch" vier Hutmuttern sammt Niro Unterlegscheibe entfernen und dann einfach das Modul abheben . Die Magneten bleiben einfach drauf .
    Am Ziel angekommen , das gleiche wieder retour .Keine zwei Min. und der MPP Lader hatte wieder Arbeit .
    Mit montierten Magneten bekommt man das Modul nicht ab ohne es ...dank Alu Rücken ...irgendwie zu ledieren .
    Heute schob das 90W Modul flach auf dem Dach montiert dann insgesammt 30 AH in die Akkus .

    Mfg .Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mk40 (5. Juni 2013 um 20:52)

  • Ok.. Die Gummis sind auch sehr sinnvoll ;) Wird wohl auch keinen großen Unterschied geben. Durch die Gummitülle heizen sie sich sicher weniger schnell auf aber kühlen auch weniger schnell ab.. Also mmn. gehoppt wie gesprungen :)

    Habt ihr euch eigentlich auch spezielle Batterien angeschafft? Falls man nur 2, also eine Starter und eine 2.-Batterie hat, müsste man die mit nem intelligenten Relais verbinden, oder? Oder man läd halt nur eine von beiden..

    - Ich habe ne 2. Batterie mit ~75AH unterm Fahrerseitz und eine ~90Ah als Starter. Bin mir grade nicht ganz sicher mit den A-Stunden. Da ich kein Batteriefachmann bin, frage ich mich gerade, ob ich mir in Bezug auf die Module eine andere Batterie kaufen müsste. Hatten die Standardbatterien nicht irgendein Problem damit?

    halloho!

  • Hatten die Standardbatterien nicht irgendein Problem damit?


    Wüsste ich nicht, liegt ja auch am Regler. Man kann das Standardtrennrelais ja auch manuell schaltbar machen oder Du investierst ca. 50 Euro in ein spannungsgesteuertes, leicht "intelligentes" Trennrelais, das bei Anliegen einer bestimmten Spannung automatisch durchschaltet bzw mit nur wenig Aufwand manuell schaltbar ist (temporär und dauerhaft).

  • Zitat

    Ok.. Die Gummis sind auch sehr sinnvoll ;) Wird wohl auch keinen großen Unterschied geben. Durch die Gummitülle heizen sie sich sicher weniger schnell auf aber kühlen auch weniger schnell ab.. Also mmn. gehoppt wie gesprungen :)

    Habt ihr euch eigentlich auch spezielle Batterien angeschafft? Falls man nur 2, also eine Starter und eine 2.-Batterie hat, müsste man die mit nem intelligenten Relais verbinden, oder? Oder man läd halt nur eine von beiden..

    - Ich habe ne 2. Batterie mit ~75AH unterm Fahrerseitz und eine ~90Ah als Starter. Bin mir grade nicht ganz sicher mit den A-Stunden. Da ich kein Batteriefachmann bin, frage ich mich gerade, ob ich mir in Bezug auf die Module eine andere Batterie kaufen müsste. Hatten die Standardbatterien nicht irgendein Problem damit?


    Hallo ich habe ein Laderegler von Votronic MPP 240 der Camper sowie Starterbatterien gleichzeitig laden kann.
    Starterbatterie aber immer nur mit maximal ein Ampere Starterbatterie sowie Camper Batterien sind Blei nass Batterien also für mich kein Problem .Sollten es unterschiedliche Batterie Typen sein müsste man ein dementsprechendes Ladegerät beziehungsweise Solar Regler nutzen beste Grüße steffen


  • Hallo ich habe ein Laderegler von Votronic MPP 240 der Camper sowie Starterbatterien gleichzeitig laden kann.
    Starterbatterie aber immer nur mit maximal ein Ampere Starterbatterie sowie Camper Batterien sind Blei nass Batterien also für mich kein Problem .Sollten es unterschiedliche Batterie Typen sein müsste man ein dementsprechendes Ladegerät beziehungsweise Solar Regler nutzen beste Grüße steffen

    Hi Steffen,

    nur nochmal ne Verständnisfrage: Der Vortronic Laderegler ladet die Starterbatterie dann also mit der gleichen Ladekurve wie die Bordbatterie?

    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“
    – Richard P. Feynman

  • Zitat

    Hi Steffen,

    nur nochmal ne Verständnisfrage: Der Vortronic Laderegler ladet die Starterbatterie dann also mit der gleichen Ladekurve wie die Bordbatterie?

    Sorry ...müsste ich nochmals genau nachlesen . Aber , bei max. 1A , kann man doch glaube ich nicht von einer Ladekurve , sondern eher von einer mäßigen Ladung nebst Ladeerhaltung sprechen. Aber wie gesagt , musste nochmals genau nachlesen . Aber sollte er die voreingestellte Ladeschlussspannung erreichen wird er wohl abregeln . Bin leider mit meinen ersten Tests noch nicht soweit . Akkuspannungen hatte ich ja beide im Auge ....
    Nachti ....Steffen

  • Hallo
    Gibts schon Erfahrungen mit den 100W Modulen ?
    Mein max Wert bei ca.25 Grad Modultemperatur, waren 4,3A mit meinem 90W Modul .
    Bei ca. 50 Grad Modultemperatur warens mal eben nur noch 3,3 A bei gleichen Bedingungen .
    Mfg.Steffen

    Ort.
    Berliner Umland letzten Samstag ca. 13 Uhr . Wolkenloser Himmel
    Laderegler Votronic MPP .
    Die "coolen" 25 Grad des Modules kamen zustande , weil sie durchs fahren auf Umgebungs Temperatur "heruntergekühlt" waren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mk40 (11. Juni 2013 um 11:43)

  • Hi
    Da ich auf meinem Bus auch irgendwann Solarmodule anbringen will hab ich mir zum ankleben Gedanken gemacht.

    Meine alternative Idee zum befestigen ohne Kleber/Sika ist es das Solarmodul mit Autofolie "ein zu rahmen". Also mit dieser Plastikfolie mit der man Autos foliert das Dach bekleben und das Solarpanel darunter verschwinden lassen, dann einmal schön die Fläche der Solarezellen (nur den schwarzen Bereich) ausschneiden so dass nur noch ein Rahmen das Solarmodul am dach fest hält. Das Solarmodul wäre dann rundum winddicht mit Folie am Bus befestigt. Vielleicht würde auch einfach ein Rahmen von 10-20cm Breite schon ausreichen und es müsste nicht das ganze Dach foliert werden. Was denkt ihr?

    Ich hab leider keine Erfahrung mit diesen Autofolien, kann also auch nicht sagen was die aushalten und wie gut die kleben aber vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus. Hab noch eine Skizze erstellt, rot wäre der Autodachumriss, orange die Folie, schwarz die Solarzellen und grau der Umriss des ganzen Solarpanels.

    solarfolie.png

  • Autofolie hält dauerhaft nur wenn sie ohne Lufteinschlüsse direkt auf dem Lack haftet.
    Sobald irgendwo eine offene Kante ist und somit Luft darunter gelangt ist das nicht mehr der Bringer.

    Warum nicht so wie RalphCC?

    Folie flächig aufs Dach und Module mit Band darauf kleben.
    Hält bei RalphCC bombig und kann trotzdem wieder demontiert werden.

    Meine Panel sind inzwischen auch da.
    Nur Rechnung gibts keine.

    Tolle Sache.
    Gewährleistung wirds aber für die Chinapanel ohnehin keine geben.
    Also im Grunde auch egal.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)