AXL Syncro (ohne Diffsperre) völliger Schrott auf Schnee!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin zwar nur ein Syncro Träumer aber ich habe mit meinem 2WD auch schon bei Schnee an so einem kleinen Hang mit 20cm Neuschnee gestanden aber da haben vorne 2 Räder durchgedreht und nicht nur eins?
    Die Strecke konnte ich gut fahren so lange es eben war hat die EDS immer wieder mal geregelt aber als es dann steiler wurde ging der Bus vorne hoch und fertig war es. Allerdings hatte ich auch die AT Reifen drauf.

    Ich schätze auch mal das wohl deine Reifen einen recht großen Anteil daran haben neben dem Gewicht!

    Also erst mal einen Kaffee zu ich nehmen, die Lage noch mal begutachten und dann die Trickkiste aufmachen und weitere Versuche zu starten und dabei das Auto besser kennen lernen.
    Denn das Ziel ist, das Auto muss da raus, egal wie ;) - Das ist manchmal meine Devise :S

    Aber vielleicht hast du auch nur zuviel vom Syncro mit 3t erwartet, wie gesagt ich habe nur einen 2WD und wenn ich da stecken bleibe kann ich immer noch vom Syncro träumen und auf den Schxxxx 2WD schimpfen ;)

    Grüße Alpine

  • Ich möchte auch was schreiben, aber mir fällt nichts ein :(


    Das ist genau genommen auch das Richtige.

    Zu dem ersten Beitrag und Grundthema dieses Freds kann einem eigentlich auch nichts einfallen. :rolleyes:

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo Jungs nur nicht aufregen. Wenn einer schreibt das das ein Sch... Auto ist. Wenn ich mal mit einem Auto festgehängt habe ,habe ich auch schon mal geflucht. Und glaubt mir ich habe schon viele Autos angesteckt , aber sie sind abends dann doch wieder in die Garage gekommen . Als erstes hab ich eine Frage an Syncro steckt dein Auto den noch fest ,sonst müsste ihm ja doch jemand helfen. Entweder mit Schneeketten ,oder ob ein paar Jungs ihm helfen.Man sollte auch wissen was man mit einem vor hat. Wenn man solch Wege fahren will sollte man erst mal nach den Reifen schauen ,nicht alles wo Winterreifen draufsteht muss nicht immer dafür brauchbar sein.Desweiteren sollte man auch nach dem alter der Reifen schauen.Mann sollte auch wenn man solche Wege fahren will auf den Luftdruck achten.Haben ja schon andere erwänt.Ich würde die luft soweit ablassen das er noch um die 1 bar drauf hat. Da der Bus ja ziemlich schwer ist und der syncro auch ein bischen brauch bis er greift denke ich ,das du ohne fremde hilfe nicht weiter kommst .Da unter den Reifen sich ja schon Eis gebildet vom durchdrehen und es ziemlich glatt ist.Vielleicht hat er auch jemend in der nähe wo ihm ein paar Tipps gibt ,bevor man die Strasse verlässt.Wenn nicht jemand jeden Tag viele KM fahren muss sollte man den Luftdruck generell ein bischen absenken , und da der synco keinen permanenten Allrad hat solllte man schauen das der Bus nicht in solchen Situationen so geparkt wird das man bergab anfährt. Da die Viskokupplung erst durch durchdrehende den Allrad zuschaltet und der T4 als erstes ein schweres Fahrzeug und zudem noch kopflastig ist.Der Synco fährt im Schnee schon ganz gut ,aber es gibt physikalische Gesetze die auch ein Allrad hat .Egal ob das ein Suzuki ,Landrover oder Lada ist wobei die ein ganze Ecke weniger wiegen.Der T4 ist kein Geländewagen wird er auch nicht werden egal was man daraus macht ,ihm fehlt die verschränkung und der permanente Allrad mit Untersetzung.Ich habe meine Doka auch nur gekauft weil ich den Platz brauche ,einen Wohnwagen damit ziehen will und ein rubustes Auto gesucht habe.Mann muss halt schauen was man braucht sucht man ein Wohnmobil mit Allrad um in den Skiurlaub zu fahren oder will ich Extremurlaub mit einem Wohnmobil machen da bräuchte man schon einen Unimog oder sowas ähnliches . Aber glaube mir auch mit diesen kann man stecken bleiben.

    Mfg Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Glaubt ihr eigentlich wirklich der Threadersteller wird sich hier nochmal melden?.......... ich glaube ja nicht...

    Na ich hoffe doch. Sonst kann er doch diese aufschlußreiche Nachricht garnicht lesen:


    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch


  • Das ist genau genommen auch das Richtige.

    Zu dem ersten Beitrag und Grundthema dieses Freds kann einem eigentlich auch nichts einfallen. :rolleyes:


    Dafür ist aber schon ganz schön viel geschrieben worden :devil: :weg:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive: