hallo,
ich bin neu hier im forum, lese aber schon eine weile mit. da ich mich aber vor allem technisch so gut wie gar nicht auskenne, würde ich mich sehr über ein paar einschätzungen und tipps freuen!
ich suche ungefähr seit 2-3 monaten recht intensiv nach einem california mit aufstelldach und habe gemerkt, dass es ja ziemlich schwierig ist, im bereich nrw etwas zu finden. nun habe ich ziemlich nah von mir zuhause einen california advantage entdeckt, schon angesehen, probegefahren und sogar einen adac-gebrauchtwagencheck durchführen lassen.
und jetzt steht natürlich eine entscheidung an, die mir alles andere als leicht fällt...
also, zum auto: verkauf von privat (1. hand), viele km (260t), bei vw scheckheftgepflegt. zahnriemen wurden bereits 2x erneuert, ebenso die bremsen und die wasserpumpe. das stoffdach hat keine flecken, die campingausstattung funktioniert (soweit ich das beurteilen konnte), der bus hat gebrauchsspuren in form von kleineren steinschlägen in der frontscheibe, eine delle an der schiebetür und anderen kleineren schrammen und schönheitsfehlern. der rückspiegel links flattert beim fahren... sonst macht er aber einen recht gepflegten eindruck.
beim adac-check wurden zwei sachen als akute mängel eingestuft:
1. es gibt geräusche von der kupplung bei halbem pedalweg sowie im leerlauf
--> der adac-mensch meinte, er würde so auf keinen fall in den urlaub fahren! es gäbe 3 möglich ursachen: nur die kupplung ist auf, oder kupplung plus zweimassenschwungrad, oder es ist das getriebe...
laut besitzer hat vw auf diese geräusche bei der letzten wartung (vor etwa 35tkm) hingewiesen, es soll das schwungrad sein, meinte aber, man könne erstmal so weiterfahren. kann man das wirklich... ?
2. es ist leichtes spiel an beiden spurstangen vorhanden, laut adac könnte das beim nächsten tüv ein problem sein.
ansonsten war alles soweit in ordnung.
jetzt kommt der preis: der bus soll 16t euro kosten. eine neue kupplung müsste ich bezahlen. ebenso den neuen tüv (im juni, und dann auch evtl. eine spurstangen-reparatur?).
ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das geräusch-problem mit einer neuen kupplung plus zweimassenschwungrad (soll bei atu 1200 euro kosten) erledigt und der bus wieder fit ist oder ob bald das getriebe dran ist und vor allem: was so etwas kostet...
also, ich bin etwas ratlos. was meint ihr?
vielen dank schon mal und viele grüße
tobias