kaufberatung t4 california advantage bj. 2000, 260tkm, 102ps tdi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    ich bin neu hier im forum, lese aber schon eine weile mit. da ich mich aber vor allem technisch so gut wie gar nicht auskenne, würde ich mich sehr über ein paar einschätzungen und tipps freuen!

    ich suche ungefähr seit 2-3 monaten recht intensiv nach einem california mit aufstelldach und habe gemerkt, dass es ja ziemlich schwierig ist, im bereich nrw etwas zu finden. nun habe ich ziemlich nah von mir zuhause einen california advantage entdeckt, schon angesehen, probegefahren und sogar einen adac-gebrauchtwagencheck durchführen lassen.
    und jetzt steht natürlich eine entscheidung an, die mir alles andere als leicht fällt...

    also, zum auto: verkauf von privat (1. hand), viele km (260t), bei vw scheckheftgepflegt. zahnriemen wurden bereits 2x erneuert, ebenso die bremsen und die wasserpumpe. das stoffdach hat keine flecken, die campingausstattung funktioniert (soweit ich das beurteilen konnte), der bus hat gebrauchsspuren in form von kleineren steinschlägen in der frontscheibe, eine delle an der schiebetür und anderen kleineren schrammen und schönheitsfehlern. der rückspiegel links flattert beim fahren... sonst macht er aber einen recht gepflegten eindruck.

    beim adac-check wurden zwei sachen als akute mängel eingestuft:
    1. es gibt geräusche von der kupplung bei halbem pedalweg sowie im leerlauf
    --> der adac-mensch meinte, er würde so auf keinen fall in den urlaub fahren! es gäbe 3 möglich ursachen: nur die kupplung ist auf, oder kupplung plus zweimassenschwungrad, oder es ist das getriebe...
    laut besitzer hat vw auf diese geräusche bei der letzten wartung (vor etwa 35tkm) hingewiesen, es soll das schwungrad sein, meinte aber, man könne erstmal so weiterfahren. kann man das wirklich... ?

    2. es ist leichtes spiel an beiden spurstangen vorhanden, laut adac könnte das beim nächsten tüv ein problem sein.

    ansonsten war alles soweit in ordnung.

    jetzt kommt der preis: der bus soll 16t euro kosten. eine neue kupplung müsste ich bezahlen. ebenso den neuen tüv (im juni, und dann auch evtl. eine spurstangen-reparatur?).
    ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das geräusch-problem mit einer neuen kupplung plus zweimassenschwungrad (soll bei atu 1200 euro kosten) erledigt und der bus wieder fit ist oder ob bald das getriebe dran ist und vor allem: was so etwas kostet...

    also, ich bin etwas ratlos. was meint ihr?

    vielen dank schon mal und viele grüße

    tobias

  • Moin,

    was du an Mängeln aufführst ist normaler Verschleiß. Das ist bei jedem Auto mal dran.
    Kupplung und ZMS können bei der Laufleistung schon fällig sein. Die Getriebe sind sehr haltbar.

    Du solltest aber nochmal nach haken:
    Wie alt ist die Wohnraumbatterie (Kostet ca. 450€)
    Ist die Standheizung (Brennkammer) neu oder geprüft worden (10 Jahresfrist).

    Bitte lasse wichtige Arbeiten nicht bei AXX machen...da sollten nur Kenner ran.
    Meine VW Werkstatt hat bei mir damals (ACV) auch ca. 1200€ genommen. Wichtig ist das Vergleichen von verschiedenen VW Werkstätten.
    Die haben nie die gleichen Stundensätze.

    Versuche ihn aufgrund der "Mängel" noch etwas runter zu handeln.
    Wenn er dir so zusagt, dann nimm ihn.

  • Ich finde den viel zu teuer. Kauf Dir lieber Den ( schiete schon weg ) oder Den, den ich mir gerade nicht leisten kann.http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…126&origin=PARK und Du hast noch fast 10 Riesen übrig. Dann kaufst Du Dir noch einen schicken Küchenblock und hast fast einen Cali.

    Irgendwas ist ja immer.

    Member of Angela Westphal

    Einmal editiert, zuletzt von t4ichliebedir (19. Dezember 2012 um 20:07)

  • aber nur fast...
    zu einem California, Carthago Malibu o.ä. ist das immer noch ein großer Unterschied.
    Aber wer nur WE-Trips plant oder eh meist auf Campingplätzen steht usw, der mag mit dem Multivan besser bedient sein - universeller, mehr Sitzplätze.

    Zum o.g. Cali: wenn Dein Eindruck vom Fahrzeug und vom Verkäufer (Privatverkauf) gut ist... 260tkm sind nach 12 Jahren eigentlich keine exorbitante Fahrleistung, wenn das Fahrzeug "bestimmungsgemäß" genutzt wurde.
    Hat der ADAC auch was zum Preis gesagt, und ggf auf welcher Grundlage?

    Gruß CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (19. Dezember 2012 um 18:08)

  • Ich denke nicht, dass 16.000€ für einen Advantage zu teuer ist.
    Meiner wurde vor 1,5 Jahren mit 240tkm auf der Uhr von der DEKRA auf etwas über 19.000 geschätzt.
    Und zu dem Beitrag von t4ichliebedir :


    Klar, wenn man nur ab und an irgendwo schlafen möchte geht es auch einfacher. Aber so ein Cali hat eben schon alles. Den Frisch-/Abwassertank mit allen Anschlüssen, die Gasanlage für den Herd, Die Standheizung, den Kühlschrank... Dann ist alles noch über das zentrale Steuerpanel bedien und programmierbar.
    Und es steht eben Westfalia drauf. Ist, was den Werterhalt angeht, unschlagbar.
    Versuch den auf 15.000€ zu handeln. Ich denke viel günstiger kommt man da nicht ran.


    Möms-chen : 450€ für die Wohnraumbatterie? Also, ja, sie ist groß und ja es ist eine Gelbatterie... Aber wo hast du denn 450€ bezaht? Oder zählst du grade die Original-VW-Preise auf?


    Grüße

  • Ich habe da ne ganz klare Meinung zu dem Auto: J E I N.

    Die Diskussion Cali oder nicht Cali sind obligatorisch. Für 2001 - 2003 werden schnell bei 100.000 KM Laufleistung auch mal 25 T€ aufgerufen. Ob nun 16 T€ bei einem 2000'er mit 260000 KM angemeesen sind, musst Du selbst entscheiden, ich finde es nicht zu teuer. BTW. ich find's gut, dass Cali Preise hoch sind :D .

    Die angemerkten Klamotten sind normaler Verschleis und nichts besonderes. Der Verkäufer wird schon wissen, warum er das Auto verkauft. Ich würde mir allerdings nur ein Auto kaufen bei dem ALLES in Ordnung ist.

    Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Bargeld in gebündelten Scheinen haben schon manchen Verkäufer überzeugt. 13.800,- Euro in kleinen Scheinen sind ein ganzschön dickes Bündel. Da muss er erstmal Nein sagen .
    Noch ein paar Scheine in der Hinterhand behalten und vielleicht kriegst du ihn für gut 14.000,- Euro.
    Dann die Mängel bei einer guten Werkstatt beheben lassen und du hast lange Freude dran.

  • Ich habe da ne ganz klare Meinung zu dem Auto: J E I N.

    Die Diskussion Cali oder nicht Cali sind obligatorisch. Für 2001 - 2003 werden schnell bei 100.000 KM Laufleistung auch mal 25 T€ aufgerufen. Ob nun 16 T€ bei einem 2000'er mit 260000 KM angemeesen sind, musst Du selbst entscheiden, ich finde es nicht zu teuer. BTW. ich find's gut, dass Cali Preise hoch sind :D .

    Die angemerkten Klamotten sind normaler Verschleis und nichts besonderes. Der Verkäufer wird schon wissen, warum er das Auto verkauft. Ich würde mir allerdings nur ein Auto kaufen bei dem ALLES in Ordnung ist.

    Viel Glück bei Deiner Entscheidung.


    :thumbup:

    So sieht es aus... 2003 um 150tkm gehen auch gerne mal in Richtung 30 und handeln ist bei den Calis ganz schlecht - wenn er in ensprechendem zustand ist...
    Aber noch schwieriger ist es, einen Ehrlichen zu erwischen...
    ...und: man kauft ja keinen Preis, sondern nen Bus ;)

    ...bei unserem hat ALLES gepasst...das hat aber seinen Preis...

  • hallo,

    danke für die vielen antworten!

    die besitzer waren heute mit dem bus in einer vw-werkstatt - es sind wohl die kupplung und das zms und nicht das getriebe, die die geräusche verursachen. eine neu kupplung wird nach weihnachten eingebaut. weiter runterhandeln sitzt wohl nicht drin - der preis mit der neuen kupplung sind dann 17.200 euro. allerdings haben die besitzer von anfang an offen gesagt, dass die kupplung bald auf ist.

    die multivan-california-diskussion hatte ich auch schon mit ein paar leuten, denen ich vom plan, einen bus zu kaufen erzählt habe. meine freundin und ich möchten aber auf jeden fall einen california, um flexibler sein zu können.

    wir werden uns wohl in den nächsten tagen entscheiden - im moment tendieren wir schon zum kauf, obwohl ich mich noch etwas an den preis gewöhnen muss...


  • wir werden uns wohl in den nächsten tagen entscheiden - im moment tendieren wir schon zum kauf, obwohl ich mich noch etwas an den preis gewöhnen muss...

    Das ist ganz schlecht. Man muß sich vorher schon im Klaren sein was man will. Langes Warten fördert nur die Buslosigkeit, da gute Busse sehr schnell verkauft sind.

  • Hi,

    habe heute mit den Besitzern gesprochen und wir werden den Bus nach Weihnachten kaufen, mit neuer Kupplung von VW! Weiter runter handeln saß einfach nicht drin. Aber es stimmt, Buslosigkeit hätte auch nichts gebracht... Ich war mir einfach nicht sicher, ob der Preis angemessen ist.

    Viele Grüße von Tobias