Traggelenk, Fahrwerk - was alles mit erneuern?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend,

    bei unserm Bus ist das mit den Traggelenken inzwischen nicht mehr so witzig - da muss was neu. Das linke eine kam schonmal neu, aber inzwischen ist es so, dass wenn man fährt und die Straße nicht ganz schier ist oder so auf dem Hof ein bisschen Stöckchen oder so rumliegen, dann knackt das alles nur noch.
    Jetzt ist nur die Frage, was man alles mit erneuert. Der eine Spurstangenkopf ist recht neu, der kann ja bleiben. Der eine hat leichtes Spiel, der kommt natürlich neu. Dann auch die Stoßdämpfer. Die sind nach 385.000km immer noch alle komplett original. Sollte man auch Federn mittauschen? Irgendwelche Lager, Buchsen... Was hat der Bus alles, was ergibt Sinn zu tauschen? Soll halt so sein, dass das neue Traggelenk nicht den ganzen Spiel der restlichen alten Sachen ausgleichen muss.
    Dann noch die Frage welche Dämpfer man nimmt. Ein bisschen härter könnte es sein, natürlich aber nicht zu hart. Einfach so wie Neuwagen heutzutage sind.

    Liebe Grüße,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Die Antwort hast du schon im 35i Forum im Bezug auf deinen 35i bekommen (aber nicht hören wollen), man macht einen sogenannten Rundumschlag (aber ohne Federn weil der T4 vorne Drestäbe hat) und die Dämpfer nur wenn diese fertig sind

  • Die Antwort hast du schon im 35i Forum im Bezug auf deinen 35i bekommen (aber nicht hören wollen), man macht einen sogenannten Rundumschlag (aber ohne Federn weil der T4 vorne Drestäbe hat) und die Dämpfer nur wenn diese fertig sind

    Das ist nicht richtig. Ich bin gerne bereit an dem Passat (wie auch an den anderen Autos) alles zu machen und ich werde auch alles nötige machen. Wofür ich kein Verständnis hatte war, dass ich meine Stoßdämpfer neu machen sollte, die ich gerade erst recht neu hatte. Für alles andere bin ich gerne bereit und das hab ich auch so geschrieben, teilweise hab ich es auch schon gemacht. Wenn ich manchmal etwas zögere (wie bei der hinteren Bremse, nach einer Weile habe ich aber alles neu gemacht mit Markenwarenteilen, ATE hauptsächlich) dann liegt das daran, dass ich Azubi bin und mit Geld echt etwas knapp. Wenn ich mehr hätte würde ich ohne zögern alles sinnvolle sofort machen, das kannst du mir glauben. Wie heißt du eigentlich im Passatforum ;-)?
    Das zweite Problem ist, dass ich nicht weiß, was den Rundumschlag ausmacht... Die anderen Beiträge waren mir da aber hilfreich. Vielen Dank!

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Und jetzt ist es endlich passiert :-).

    4x Traggelenk neu
    1x Spurstangenkopf links neu
    4x Stoßdämpfer neu
    1x Auspuff geschweißt
    Vorne Bremsklötze neu

    Alles zusammen in der Werkstatt knapp 1.200€. Die Dämpfer hinten wollten wir eigentlich selbst machen, aber dann wurde mein Bruder krank, hier liegt immer noch Schnee, es ist kalt und heute abend fahren wir mit dem Bus und Wohnwagen auf eine Tour, gesamt ca. 1800km und dann sollte alles schier sein.
    Ich bin jedenfalls total zufrieden, kein Poltern mehr bei Schlaglöchern, kein Knacken mehr bei Unebenheiten, kein Nachschaukeln bei harten Lenkbewegungen... Alles gut. Und der Werkstattmeister sagte noch "Der sieht vom Rost her noch sehr gut aus, gerade von unten, das wäre nicht zu erwarten gewesen". Das hört man doch gerne ;-).

    Liebe Grüße

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Moin,

    nein, das hast du falsch verstanden. Ich als Azubi könnte mir das nicht leisten, aber der T4 ist nicht mein Auto. Wir sind eine Familie und der Bulli gehört meinen Eltern, ich wohne noch zu Hause und habe daher sehr viel mit dem Bulli zu tun, gehören tut mir aber nur der Passat links im Avatar (wo mir neulich ja einer aufgefahren ist).
    Der A6 gehört einem meiner Bruder, der T3 unten gehört auch einem Bruder und der 35i Arriva (blau) gehört noch den Eltern. Bezahlen tun wir alle jeweils nur unser eigenes Auto und das ist bei mir halt nur der Passat.

    Ja und eigentlich wollten wir das meiste selbst machen, aber da die Achse vorne schon lange knackt wollten wir nun für die Fahrt kein Risiko eingehen -> ab zur Werkstatt. Und das beste: In 1,5 Stunden fahren wir schon los!

    Euch ein schönes und langes Wochenende!

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • @flieger-maus-- sorry komische Frage Deinerseits

    derjenige ist hier doch nicht auskunftsschuldig seiner Stand-, Finanz- und Einkommenslage.
    Wenn dann allenfalls seiner Erfahrung betreffs des T4s und ensprechender Reparaturen nebst Erfolge oder Mißerfolge - vielleicht noch des Preisleistungsverhälnisses dieser im Vergleich zu anderen Erfahrungen.
    Mehr doch aber wohl nicht...
    Ich finde, Deine Fragen gehen zu weit, wenn hier jemand über seine Reparaturen und Kosten postet, hat es keinen was anzugehen, woher das Geld kommt , was dafür bezahlt wird.- egal ob zu teuer oder nicht.
    Wenn Dein Avatar Dich selbst darstellt, gehe ich davon aus, dass Du eigentlich das Alter locker erreicht hast, um das selbst zu erkennen??

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    3 Mal editiert, zuletzt von mcwilliams (29. März 2013 um 01:08)