Toskana oder doch lieber Korsika?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    nach vielen Jahren treibt es uns mal wieder in den Süden, speziell in die Region Toskana und angedacht auf den Campingplatz Maremma Sans Souci (den hatte ich hier auch schon einige Mal verlinkt, das erste Mal war ich dort vor ca. 35 Jahren, die Nostalgie schwingt also mit :D ). Nach nun aktueller Betrachtung der Preisliste habe ich erstmal einen Schnaps getrunken 8o :stooges: Nicht schlecht, 4 Personen mit Bus und Vorzelt (Wohnmobilstellplatz, Hauptsaison) ~75 Euro... ;(

    Mal in den Raum gefragt: Kennt jemand von euch in der Gegend schöne Plätze für kleineres Geld (in Strandnähe wohl kaum möglich, aber evtl. ja doch ;) ) oder ist es evtl. sinnvoller, z.B. Richtung Korsika auszuweichen? Plätze dort deutlich günstiger (~50%), dafür Fährkosten zusätzlich. Korsika selbst kenne ich nicht, habt ihr da Tipps für mich?

    Danke :thumbup:

    Chacka,
    Jörg

  • ...da hänge ich mich doch glatt mal dran...haben nächstes Jahr auch vor in die Toskana zu fahren...wenn die CP dort so teuer sind würde mich interessieren wie es mit frei stehen aussieht...ratsam oder eher problematisch...zu Korsika kann ich leider nix sagen,war aber vor 4 Jahren auf Sardinien und kann dir sagen das es dort sehr schön ist...preislich war das auch voll im Rahmen, das gilt aber nur für Essen und Trinken...wir waren mit dem Motorrad da und hatten ein Häuschen gemietet,von daher kann ich auch dort keine Aussage zu CP machen...wie gesagt,landschaftlich ein Traum...wir sind mit der Fähre von Genua aus gefahren und wenn man morgens auf die Insel zu schippert ist das Urlaubsfeeling pur...

    ...glaube Korsika wäre mir irgendwie zu heikel...da hört man ja immer wieder von Übergriffen...wenn ich dann die Wahl habe nehm ich lieber die Nachbarinsel...

    Freu mich aber schon wie Bolle...

    Andy

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • in der Toskana ist es schwer Plätze in Hauptreisezeit zu bekommen die direkt am Wasser sind . Und wenn , dann sind sie entsprechend teuer. Der Grund dafür ist , das an einem großen Teil der Küste ein Waldstreifen mit Pinien ist , der unter Naturschutz steht. Deswegen gibt es dort nur wenige Campingplätze direkt am Wasser. Also frühzeitig buchen. Die Preise waren auch schon 2004 voll daneben , wir haben damals für Auto , Wohnwagen und 5 Pers. 65€ pro Taf dort gelassen. Allerdings ist die Gegend , die Leute und die Städte 1A . Auch das Hinterland ist Klasse. In der Sommerzeit sollte man zum rumgurken aber ein Auto mit Klima haben ,gerade wenn Kinder mit dabei sind .

  • Hi,
    ich würde dir Korsika ans Herz legen wollen, da du rund um die Insel Küste hast. - Leider sind inzwischen auch dort mehr und mehr Einschränkungen entstanden, welche Wohnmobilen den Zugang zu Buchten verwehren. - Was vor 20 - 25 noch nahe unberührt erschien, sind dort heute Parkarenen und am Strand sündhaft teure Strandbuden vorzufinden, unter welchen die Wellen plätschern und das Fläschchen Bier schon mal € 6,-- bis 7,-- kosten kann.
    Nun, dort muss "man" ja auch nicht unbedingt hin - denn es gibt schon noch kleine Buchten, die von einer solchen Nutzung verschont geblieben sind. - Das hier jetzt näher beschreiben zu wollen, davon werde ich mich hüten. - Doch eines muss ich hier noch erwähnen - "Wild Campen" ist auf Korsika grundsätzlich nicht erlaubt und offenes Feuer absolut verboten. - Man kenn es ja ... und am allerbesten mal man packt schon mal überhaupt keine Holzkohle ein!!!
    Ansonsten ist eine Umrundung von Korsika auf jeden Fall eine Überfahrt wert und Ausflüge ins Landesinnere sollten nach Möglichkeit nur tagsüber vorgenommen werden. - Was mich anbetrifft, so fährt meinereiner im Mai/Juni wieder hin, denn "man" findet jedes Jahr stets etwas neues vor. - Wenn ihr dann vielleicht mal in Aleria zur Mittagszeit Rast macht, kann ich euch das 'L'Opus' empfehlen. - Dort bekommt man noch eine Mittagsmenue für € 13,-- und à la carte natürlich auch und wenn man gerne selbst Kochen möchte, gibt es genügend Campingplätze. - In der Vor- und Nachsaison ist nicht soviel Touristenrummel anzutreffen, was ich immer den Vorzug geben würde.

    mfg Bulli-Bulli

  • Wir fahren schon seit Jahren nach Korsika.
    Ja man hört immer wieder das Wildcampen auf Korsika nicht mehr möglich ist.Das stimmt soweit auch.
    Aaaaaber es gibt sie noch.....die einsamen Buchten und Strände.
    Letztes Jahr waren wir wieder 3 Wochen dort.2 Wochen davon Wild gestanden,die letzte Woche (wie immer)auf einen CP am Meer zum entspannen.
    Camping Calamar 16 Eur 2 ERW.2Hunde Bus,Zelt,Anhänger.War im September,da ist der Platz fast leer und man kann sich ausbreiten.
    In Korsika kann man die schönsten Flusswanderungen machen.Glasklare Gumpen,Wasserfälle usw.Sprünge in die Gumpen von 0-22Meter,Traumhaft.


  • Hi zusammen,

    na bei der Frage ob Korsika oder Toskana würde ich mich persönlich für Korsika entscheiden. Habe erst im letzten Jahr die insel in 3 Wochen mit Bulli umrundet. Ein Traum.

    Einen Tipp aus dem Cali-Board zur Toscana:

    Es gibt eine Möglichkeit (neuerdings) für 35€ einen Aufkleber für ein Jahr zu erwerben, der es einem ermöglicht auf teilnehmenden Bauernhöfen und Weingütern etc. je 1-2 Nächte kostenlos zu stehen.
    Ein Mappe mit Adressen wird bei der Anmeldung mit versendet.

    http://www.fattoreamico.it/index.php?opti…emid=14&lang=de


    Ich habe es in die lange Liste meiner Urlaubspläne aufgenomen ;)


    Grüße
    Mario

  • Eine echt schöne Idee für Toscana-Wohnmobiliesten - doch für Korsika gibt es eine solche Regelung leider nicht. - Ich könnte mir jedoch denken, dass es einem auf der Insel auch bei einigen Weingütern gerne erlaubt wird, über Nacht stehen zu bleiben, wenn man bei einem Einkauf fragt, ob man evtl. für eine Nacht dort stehen bleiben dürfte. -

    Aus gutem Grund ist wegen der steten Buschfeuergefahr wildes Campen absolut verboten. - Sogar auf offiziellen Campingplätzen ist auf Korsika Grillen mit Holzkohle absolut verboten und es gibt trotz alledem immer noch Gesellen, bei denen dies so nicht in's Hirn gehen möchte. - Fängt erst mal einer damit an, seine Holzkohle und den Grill auszupacken, machen es die anderen wie die Lemminge auch. - Bei Wind aufkommt entsteht Funkenflug und wenn alle so gedankenlos damit so umgehen, potenziert sich die Buschfeuergefahr. -
    Mir ist auch bekannt, dass in ausgewiesenen Wasserschutzgebieten die Touris mit Reisebussen angekarrt wurden und völlig sinnfrei die Umgebung vollmüllten und die Flüsse mit Fäkalien verunreinigt haben. -

    Für ein solches Verhalten habe ich überhaupt kein Verständnis und frage mich, wie man überhaupt so naiv und verantwortungs mit der Umwelt umgehen kann.

  • im jeep forum gefunden: -dazu gibt es so nicht mehr viel hinzuzufügen. -

    Ich selbst habe auch schon deutsche Spezialisten erlebt, die ihre Restbestände Feuerwerk vom letzen Silvester mit nach Korsika brachten am Strand agefeuert haben und keine hundert Meter entfernt die trockene Maccia. - Auf den Campingplätzen sind inzwischen sogar Mitarbeiter vom Natur- und Umweltschutz eingesetzt, welche sehr genau darauf achten, dass die Spielregeln eingehalten werden. - Jetzt stell dir mal eben vor, da wären mehrer Gruppen am Strand und jeder macht mal sein eigenes Lagerfeuer ... -


    "Alle Strände und Zufahrtswege unterliegen den Gesetzen der Kommunen (loi
    communale) und dem Staat (z.B. Küste = affaire maritime). Die letzten
    ca: 10 Meter Strand zum Wasser, sind nochmals ganz speziell geschützt.
    In Frankreich gibt es keine Privatgrundstücke, die direkt ans Wasser
    angrenzen. Der Strand muss und ist für die Öffentlichkeit zugänglich.
    Viele illegale Bauten (Strandrestaurant und private Strandhäuser)
    sogenannte paillotes, wurden in den letzen Jahren auf Druck der
    Gesetzgebung abgerissen. Die Gesetze werden auch in Korsika immer mehr
    durchgesetzt.

    Wie Tino, in seinem Korsika Reise Beitrag vom 1.8.06 berichtet, kann es
    schon mal vorkommen, dass die Polizei (CRS oder Gendarmerie) zuschaut
    und eine Auge zudrückt. Bei der ONF und den Sapeur Pompier (im Sommer),
    hört der Spass aber ganz sicher auf !


    Und nun zu den Gesetzen:


    Seit dem 9. November 2001 hat das Gesetz in Frankreich geändert
    "circulation sur les chemins des fôrets" was soviel heisst wie
    Waldstrassengesetz. Das nationale Gesetz verbietet jegliches befahren
    von Waldwegen, Pisten und staatlichem Gelände, mit Ausnahme, wenn es
    von der Kommune anders geregelt ist. Dieses Gesetz gilt immer, auch wenn
    keine Verbotstafeln oder geschlossenen Barrieren vorhanden sind.


    Einsehbar auf folgender Web Site: http://www.forum4x4.com/article.php3?id_article=3 (in französisch)


    Zusätzlich gibt es in Korsika, wie auch in den anderen französischen
    Departements, ein Waldbrandgesetz, dieses wird von der ONF (Office
    national des fôrets) und der Feuerwehr (Sapeur Pompier), sehr streng
    kontrolliert. Die Wälder (maquis) und die Küsten werden vor allem im
    Sommer, aber auch im Winter bei Mistral (Wind), von Feuertürmen und
    Flugzeugen aus 24 Stunden überwacht. Mobile Einheiten der ONF
    zirkulieren auf den Pisten mit Ihren gelben 110er Land Rover, die der
    Sapeur Pompier mit roten Jeep Wrangler und schweren 6 x6 Magirus
    Laswagen.

    Seit den grossen Waldbränden von 2003 in Südfrankreich, hüten diese
    Gesetzesüberwacher, mit grosser Unterstützung der Bevölkerung, jeden m²
    in Korsika.


    Einsehbar auf folgenden Web Sites: http://www.onf.fr + http://www.corse.pref.gouv.fr (in französisch)

    In der franz. Tageszeitung (Nice matin) war folgender Artikel zu lesen:

    Ausflugstip ! Der Strand Saleccia auf Korsika. (Westküste)


    Hier wird ganz klar der Zugang zu diesem Traumstrand, für die in- und ausländische Touristen beschrieben:


    Helikopter, Schiff oder 4x4 !


    Zugangspiste 12 km lang, offen für 4x4 und legal befahrbar bis zu einer Windstärke von 60 Km !

    Strengstens verboten ist: Camping, Biwakieren, Feuer zu machen, inkl.
    Rauchen und sämtliches befahren mit Fahrzeugen ausserhalb des Weges.
    Der Strand ist kein Weg !


    Wer einen Weg befährt der gesperrt ist, kann gemäss geltendem Gesetz,
    mit Busse (infraction 4 éme categorie) 500 € bestraft werden !!


    Wer den gesperrten oder offenen Weg verlässt, kann gemäss geltendem
    Gesetz, mit Busse (infraction 5 éme categorie) 750 € bestraft werden !!


    Wenn die Ordnungshüter das Gesetz durchsetzen wollen, können Sie das
    Fahrzeug bis zur vollständigen Bezahlung der Busse beschlagnahmen.
    Abhauen nützt nichts, spätestens an den Fährhäfen rund um die Insel wird
    man erwartet !


    Diese Strafen können weitere Folgen mit sich ziehen, Untersuchungshaft
    oder Gefängnis ! Natürlich nur wenn Feuergefahr bestand oder wenn jemand
    offenes Feuer macht oder jemand Feuer wegen Unachtsamkeit verursacht
    hat z.B. wegwerfen einer Zigarettenkippe !


    Ein heisser Katalysator kann im trockenen Gras Feuer entfachen !


    Jedes Jahr fallen tausende von Quadratkilometer Wald und Wohnhäuser in Südfrankreich und Korsika den Flammen zum Opfer.


    Bei geringster Rauchentwicklung wird ein grosses Feuerdispositiv
    ausgelöst und hunderte von Feuerwehrmännern werden in Bewegung gesetzt.


    Die Einwohner von Korsika sind gebrannte Kinder und scheuen das Feuer !!!!


    Natürlich ist die Insel ausserhalb der grossen Städten spärlich bewohnt
    und speziell in der Nebensaison ist man allein und kann gewisse Strände,
    mit den bestehenden Risiken befahren.


    Es ist wie überall:"Wo kein Kläger ist, gibts keine Angeklagten !"


    Kosika ist am schönsten in den Wintermonaten, wenn es im Norden kalt ist
    . Die Insel mit seinem milden Mittelmehrklima, zeigt sich dann von der
    schönsten Seite und die Preise für die Überfahrten mit der Fähre sind
    überraschend günstig.


    Noch ein Tip: Es gibt einen Jeepclub auf Korsika der monatlich geführte
    Ausflüge organisiert. Die freuen sich über Besuch von internationalen
    Festland.


    Eine verrückte Bande !!! http://www.corsicajeepers.fr


    Ich wünsche nun allen schöne Jeepers-Tage auf der "Il de Beaute", wie
    die Franzosen und Korsen Ihre Trauminsel nennen ...."

  • ...glaube Korsika wäre mir irgendwie zu heikel...da hört man ja immer wieder von Übergriffen...wenn ich dann die Wahl habe nehm ich lieber die Nachbarinsel...


    Korsika heikel ?( Übergriffe 8| .... von wem :wacko: ...auf was X( ??

    War zweimal dort -einmal mit dem Mopped und dann nochmal mit dem Bus .... tolle Insel - eine .. oder mehrere - Reise(n) wert.

    ... nur im Juli und August wohl sehr überlaufen ... September ist es ruhiger !!

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)