Im Sommer nach Schweden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Roller:

    Ja, den Parkplatz meine ich und ich glaube, ich habe da mal irgendwas von Automaten gesehen, aber kann mich nicht mehr genau dran erinnern.

    Ich fahre immer Puttgarden-Rödby und dann über die Brücke, da das für uns, wie ein Tor nach Schweden ist und damit der Urlaub beginnt. Man muss da nicht drüber fahren, aber es ist meiner Meinung nach ein wirkliches Highlight...

  • Sagt mal, warum fahrt Ihr eigentlich alle von Puttgarden nach Rödby und dann über die Brücke und nicht mit der Fähre von Helsingor nach Helsingborg.
    So wie ich das verstanden habe, ist die Überfahrt mit der Fähre in dem Preis für die Fähre von Puttgarden nach Rodby inklusive, oder etwa nicht?

    Ich nutz immer die Vogelfluglinie mit den beiden Fährverbindungen. Vom Hessenland bis Puttgarden hab ich die knapp 500km voll, Ruhepause auf der Fähre, dann die knapp 200km durch DK, 15-20min Pause wieder auf der Fähre, und dann von Helsingborg nochmal die restlichen 450km in Richtung Karlsborg. Aber mit zunehmenden Alter ;) , bleibt man auch mal stehen und macht mal 2-3 Std Siesta. Anfangs gabs nur Pausen beim tanken und auf der Fähre, weil man ja ankommen wollte :D

    Werde dieses Jahr auch wieder die Fährverbindung nutzen, und den neu gekauften Bus als Urlaubsauto einsetzen, anstatt meinen Kombi.

    Greetz

  • Servus zusammen,

    @markkong: Du musst aber zugeben, dass "unten durch" auch ganz imposant ist.

    Hättest Du gewusst, dass es auch außerhalb von Wuppertal eine Schwebebahn gibt?

    Die "Wartungsstraßenbahn" hängt unter der Öresundbrücke.
    Nicht minder beeindruckend ist es, wenn von von der Brücke kommend auf Peberholm unter dem Meer verschwindet und über einem die Schiffchen fahren...

    Also, jede der genannten Verbindungen hat ihre Vorzüge! Die Unabhängigkeit von Buchungen via Fähre D-DK + Brücke (gibt es noch ein Kombiticket?), der günstigere Preis via Helsingör /-borg und die direkte Fährverbindung ab Travemünde (für die Norddeutschen, mit Einschränkungen auch für Süddeutsche). Hier muss man bedenken, dass der Urlaub schon an der deutschen Ostsee beginnt und man völlig ausgeruht in Schweden ankommt. Es gibt kaum was angenehmeres, als ein paar Saunagänge an Bord, während man völlig ohne Mühe seinem Reiseziel näher kommt!
    Unter Berücksichtigung der Spritkosten ist die Fähre von Travemünde nach Malmö übrigens in aller Regel die günstigste Variante, um nach Schweden zu kommen - sofern man eine 9-stündige Überfahrt nicht als "Zeitverlust" betrachtet.

    Hoffentlich ist es bald wieder so weit....

    Grüße
    Roller

  • DIe Unter-der-Brücke-durch-Variante kenne ich noch nicht aus persönlicher Erfahrung...und die Wartungsstraßenbahn ist cool...

    Hatte mal eine "Panne" auf der Brücke...sind gute Fotos geworden...

    Und JA es gibt noch ein Kombiticket!!

  • Mein Freund ich und ich wollen dies Jahr auch nach Schweden. Vermutlich 29.07. - 15.08. Vllt sieht man sich ja Christopher ;) Habt ihr eure Route schon ausgetüftelt? Bei uns steht noch nix. Bis jetzt haben wir uns wegen Fähre etc. noch nicht wirklich schlau gemacht.. wird es schon Zeit bald zu buchen? Oder unterscheidet sich das preislich eh nicht?

    Barumba, du sprachst von Stellplätzen zu denen du Infos (Koordinaten) hättest. Daran wär ich sehr interessiert! Wir sind auch auf unseren letzten 3-wöchigenTouren (Schottland/Irland, Südtirol/Italien) immer höchsten 4 Mal auf nem CP gewesen. Und da in Schweden gestzl. das "Wildcampen" ja erlaubt zu sein scheint, wärs super wenn du schon Tipps hast!

    Viele Grüße,
    Caro

  • WOW, das ist echt günstig. Aber es scheint ja so viele Möglichkeiten zu geben.. Muss mich wirklich bald mal schlau machen. Getsern bei dem tollen Wetter hier in NRW kam schon richtig Urlaubssehnsucht auf ;)

  • Mein Freund ich und ich wollen dies Jahr auch nach Schweden. Vermutlich 29.07. - 15.08. Vllt sieht man sich ja Christopher ;) Habt ihr eure Route schon ausgetüftelt? Bei uns steht noch nix. Bis jetzt haben wir uns wegen Fähre etc. noch nicht wirklich schlau gemacht.. wird es schon Zeit bald zu buchen? Oder unterscheidet sich das preislich eh nicht?

    Wir nehmen die Fähre von Grena(DK) nach Varberg (SE unterhalb Göteborg), kostet retour ca. 140-160Euro (2erwachsene 2kinder und Bus mit Überhöhe) je nach Tageszeit, und müsse eigentlich nicht reserviert werden habe ich mir sagen lassen.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von sunray (10. Juni 2013 um 09:21)

  • Hallo zusammen,

    ich habe dann offensichtlich jetzt die teure Variante gewählt.... X(

    Habe am Donnerstag ein Kombiticket gebucht für: Puttgarden Rödby und Öresundbrücke für 150 € EINE RICHTUNG allerdings mit Anhänger....im Vergleich zu dem oben beschriebenen aber echt ein teurer Spaß....
    Naja, ich werd's überleben und wollte ohnehin sehr gerne über die Öresundbrücke fahren.
    Am 23. Juni geht's los...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Hallo zusammen,

    ich habe dann offensichtlich jetzt die teure Variante gewählt.... X(

    Habe am Donnerstag ein Kombiticket gebucht für: Puttgarden Rödby und Öresundbrücke für 150 € EINE RICHTUNG allerdings mit Anhänger....im Vergleich zu dem oben beschriebenen aber echt ein teurer Spaß....
    Naja, ich werd's überleben und wollte ohnehin sehr gerne über die Öresundbrücke fahren.
    Am 23. Juni geht's los...

    ... völlig normaler Preis! andere Varianten werden (wegen Anhänger) nicht günstiger....

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt....haben uns jetzt entschieden, einen kleinen Hänger mit zu nehmen, um und das Räumen etwas zu erleichtern - dann haben wir auch wenigstens mal etwas zusätzlichen Lagerplatz, der auch vor Regen geschützt ist.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Dann klinke ich mich hier doch auch mal ein.
    Noch 2 1/2 Wochen, dann gehts bei uns auch endlich los. Wir fahren erst von Stuttgart über Dresden und MeckPomm nach Rostock und dann von dort rüber mit dem Schiff nach Schweden.
    Was wir dann in Schweden genau machen wird wohl erst spontan während der Reise geplant. Wir waren noch nie da, gibt es von euch Tipps, was man sich in (Süd-)Schweden unbedingt anschauen sollte?
    Und könnt ihr mir sagen wie es mit Angeln an den Seen aussieht? Braucht man da Angelkarten und wenn ja wo kriegt man die?

    Grüße

  • Ha, noch ein Schweden - Neuling... :thumbup:
    Musst Dir mal die Beiträge in diesem Thread anschauen, da sind schon einige gute Tipps für Südschweden dabei.
    Dann drücken wir mal die Daumen, dass das Wetter gut wird... :D

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Bei uns dauert es auch nur noch 3 Wochen bis ich sagen kann: SCHWEDEN WIR KOMMEN :thumbup:

    Grüssles Bernhard

    Wer spät zu Bett ging und früh heraus muss, weiss, woher das Wort Morgengrauen kommt.

  • Geht auch anders - habe schon bei 27 grad plus und wolkenlosen Himmel am Kap gestanden.
    Das Nordkap ist immer eine Reise Wert. Selbst bei -32 grad und absoluter Dunkelheit.... (Was ich auch schon gemacht habe)

  • Ich war 1982 mit meiner SR 500 am Nordcap, und damals hab ich mir geschworen: Hier unbedingt noch mal hin, aber dann nur noch mit einem Bulli.

    Hui, was hab ich gefroren, dabei war es Mitte August.


    Mal sehen, wann es nun noch mal klappt. Bulli ist ja da. Wünsche allen ganz viel Spaß in Schweden und Norwegen (wunderschön, aber ich hab da auch Mücken, so groß wie Ponies, gesehen...*g*). Und bloß nicht zu schnell fahren und dann erwischen lassen. Viel teuer!

    Eva Rappelkiste1

  • Schöner Thread mit vielen Tips :thumbup:
    Aber eines habt Ihr alle vergessen: Nehmt ein paar Dosen/Flaschen deutsches Bier extra mit. Das öffnet Euch bei den Schweden Tür und Tor. Wir haben auf unseren Fahrten oftmals in der freien Natur gecampt, auch in Sichtweite von Gehöften etc. Wenn man da um Erlaubnis zum Hinstellen fragt (gebietet der Anstand im "Jedermannsrecht"), sich hübsch mit Namen vorstellt und dann mit dem Bauer oder Hausbesitzer ein kühles deutsches Bierchen trinkt, ist man der Sieger :D Wir sind sogar schon morgens zum Frühstück eingeladen worden oder hatten zwei Flaschen frische Kuhmilch und Eier am Bus stehen :thumbup:
    Noch ein Tip: Wenn Ihr auf der Fahrt die Augen aufhaltet, entdeckt Ihr immer wieder kleine selbstgebastelte Schilder mit "Camping", meistens an Höfen oder Anwesen außerhalb der Gemeinden. Dort stellt der Besitzer dann für eine kleine Gebühr ein paar Stellplätze auf seiner Wiese zur Verfügung, mit Familienanschluß und Benutzung der Sanitäranlagen im/am Haus. Diese "Plätze" liegen meist traumhaft an irgendwelchen kleinen Seen. Und wenn Ihr Kiddies dabeihabt, habt Ihr eh gewonnen. Es gibt glaub ich kein kinderfreundlicheres Land wie Schweden.

    Allen Schwedenfahrern wünsche ich eine tolle Fahrt, schönes Wetter, viel Spaß und gute Heimkehr!!!