Hallo Community.
Wir haben ein Sorgenkind da stehen. Es handelt sich um einen T4 Synchro mit AAB Motor. Wir haben vor ca. 2-3tkm die Zahnriemen gewechselt. Am Samstag ist dann im Standgas die Spannrollenhalterung gerissen, also die Halterung, die am Motorblock extra befestigt ist.
Wir haben danach den Motor durch gedreht - nix spürbares gemerkt - und daraufhin eine Kompressionsmessung gemacht.
Zylinder
1 28 Bar
2 32 Bar
3 38 Bar
4 26 Bar
5 30 Bar
Bis auf die Toleranz von 12 Bar zw. den Kolben, liegt der Motor im Bereich der Werksangabe von minimal 25 oder 26 Bar. Wir haben dann heute noch die Zündung eingestellt und gestartet. Der Motor ist sehr laut, was wir erst auf leere Hydrostößel schlossen, da der Motor ca. 400tkm herunter hat und voller Ölschlamm ist. Wir haben dann, nachdem er Ruste wie Sau und Wasser spuckte den Ansaugschlauch zw. Luffi und Ansaugbrücke abgezogen. Man hört Zündungen im Ansaugtrakt und nach abschalten des Motor`s sind Abgase im Zylinderkopf. Verdacht auf Kolbentreffer eines Einlassventils...
Nun wollen wir den Kopf ausbauen, Ventil wechseln und die Ventilführung.
Die Frage, wie bekommt man einfach den ZK aus dem Motorraum?
Ich habe gesehen, dass am Krümmer ne Verbindungsschelle ist, die aber nur geklemmt ist?
Kann ich den ZK ohne die Demontage des Kühler mit Klimakühler heraus nehmen?
Gibt es sonst noch Knackpunkte beim Ausbau?
Schon mal vielen dank für die Antworten^^ - es muss halt schnell gehen, da der Motor am Freitag wieder laufen soll^^
mfg
Erik M.