AAC macht Mucken beim "Anfahren"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • N'Abend zusammen,

    ich darf meinen Horizont motortechnisch erweitern :D , der AAC meiner Schwimu
    will nicht so richtig...

    Angefangen hat es mit folgender Beschreibung von ihr:

    - Manchmal springt er schlechter an, machmal besser...
    - Wenn ich anfahre, ruckelt er machmal, aber nur, wenn er schlechter angesprungen ist...
    - auch beim konstanten Fahren ist's manchmal komisch...
    - Wenn ich an eine Kreuzung fahre und auskuppel, geht er manchmal aus

    Achtung:
    Wenn ich dann WD40 ins Zündschloß sprühe, geht's erst mal wieder gut.
    AHA! 8o

    ZAS!!! :thumbup:

    Bestellt, gewechselt, Schwager auf Langstreckentest ins Zillertal geschickt :D

    Er kam nach Hause, Bus sei gut gelaufen.


    vor zwei Tagen dann, ich hab ihr gerade den selbstgemachten Adapter für die Dachantenne (M6 auf M5)
    vorbeigebracht, da meinte sie:

    Es ist schon wieder da, und wenn ich WD40 reinsprühe, ist's gut. :nixpeil:
    Ins neue ZAS??? Was ist das denn für ein Problem,
    kann doch dann eigentlich nicht am ZAS liegen, das alte hab ich noch extra
    zerstört um mir die Schleifringe und Kontakte anzusehen (In dem Teil sind SIEBEN Federn drin),
    die sahen aber eigentlich noch gut aus....

    Dann eben mal laufen lassen (nicht gefahren)...
    Mal abgesehen davon, dass der Anlasser beim Ausrücken quietscht, ging er gut an.

    Dann immer mal wieder aus dem Leerlauf (hörte sich auch gut an, vllt bissi hoch (900/1000))
    einmal Pedal durchgetreten, zog sauber hoch (vllt ab und an n wirklich kurzer Verschlucker, quitiert
    von leicht abfallender Drehzahl)

    Dann, irgendwann (evlt nach erreichen einer bestimmten Temp???), Pedal genauso durchtreten....

    ...und er verschluckt sich so, dass er, wenn ich auf dem Pedal weiter voll drauf stehen bleibe, ausgeht.
    Nur durch Lupfen des Pedals und damit spielen bekomm ich ihn dann wieder auf Drehzahl, und er geht auch auf
    Leerlaufdrehzahl normal zurück.

    Das lässt sich ab dann nahezu beliebig wiederholen bis...

    ...ja, bis man eben wieder WD40 reinsprüht :iek: (natürlich vorher den Schlüssel abzieht, da soll es ja rein) und startet.

    Danach konnte ich ihn nicht mehr wie vorher zum ausgehen bringen :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Dann noch eben grob Bardis Liste gecheckt:


    Er geht ja aus dem Leerlauf nicht aus, als nicht WFS und auch nicht Tankentlüftung.

    Sicherung 15: Müsste er dann ja auch ausgehen, oder?

    Leerlaufstabilisierungsventil vibriert bei Zündung an. Sollte dochd ann ok sein?

    Zündkabel sehen gut aus, kein ssichtbarer Marderbiss.

    Unterdruckschläuche: alle gefundenen im Leerlauf mit Bremsenreiniger besprüht, keine Änderung der Drehzahl.

    Unterdruckschlauch vom MSG abgezogen, Bus geht aus.
    Spritze hab ich noch keine zur Hand, um dem MSG Unterdruck vorzutäuschen, aber ich denke, das ist auch ok.

    Masseanschluss Getriebe fällt mir gerade ein, hab ich nicht gecheckt, aber an der Batterie sieht alles ok aus.


    UND (fällt mir gerade ein): Ich könnt :kotz: Ich hab den Verteiler nicht aufgemacht :wall: :wall: :wall:


    Funkenschlag/Kerzen, Trafo nicht gecheckt, denke ich aber iwie nicht, dass es das ist.
    Hallgeber nicht gecheckt.

    Fehlerspeicher mangels Gerät nicht ausgelesen, ich glaub, ich muss mich mal bei Robin melden....


    So, das war's fürs erste. Kommentare und Vermutungen gerne willkommen
    "Das hat ich auch schon!!!" natürlich auch. :]

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Jungs....?
    Mädels....?

    haben die AAC Fahrer alle n Saisonkennzeichen, den Bulli in der Scheune und selbst momentan Urlaub ohne Internet?

    80 Hits ohne ne Meinung???
    Kommt schon, lasst es raus....

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • O.k. , dann will ichs mal versuchen ,

    habe ja auch in der letzten Zeit mit meinem Busle so meine Schwierigkeiten , bin bis jetzt aber mal wieder zufrieden .

    Was dein ZAS und das besprühen mit WD 40 betrifft , da denke ich mal : das ist unlogisch und blanker Zufall wenn da was aufeinander trifft . Wenn er denn immer mal zwischendurch ausgeht ( macht er bei mir auch noch ) habe ich den Eindruck , das Leerlaufregelventil ist da schuld , immer nur reinigen und ölen bringt irgendwann nichts mehr , da muß wohl mal was neues her . Auch habe ich den Eindruck , nach einem Fehlerauslesen ( nach Notlauf / habe mitlerweile auch kapiert , das es sowas auch für den AAC gibt ) und neu anlernen , braucht das Motorsteuergerät längere Zeit / Kilometer um " seine Werte " einzufahren , habe nämlich den Eindruck : es wird mit der Zeit immer besser .

    Viel Erfolg , spezi

    Einmal editiert, zuletzt von spezi (16. Januar 2013 um 17:57)

  • Wie schön, der spezi traut sich :thumbup:

    Was dein ZAS und das besprühen mit WD 40 betrifft , da denke ich mal : das ist unlogisch und blanker Zufall wenn da was aufeinander trifft

    Gut! Ich dachte schon, ich sei bekloppt. Ich mein, ich bin ja bekloppt, aber doch nicht so....


    das Leerlaufregelventil ist da schuld

    das klingt auch für "meinen" hier logisch. Leerlauf instabil --> Leerlaufregelung :D


    immer nur reinigen und ölen

    Das wurde beim dem hier wohl noch nicht gemacht, jedenfalls nicht von mir.
    Da geh ich - glaub ich - als nächstes mal bei


    habe nämlich den Eindruck : es wird mit der Zeit immer besser .

    Wie schön für Dich :) *nixironie


    Dank Dir, Spezi

    Ihr anderen dürft aber trotzdem noch 8)

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

    Einmal editiert, zuletzt von Balu 16V (16. Januar 2013 um 18:15)

  • Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • moin!


    hab das selbe problem, und kann nur sagen...mach nicht zuviel, sonst wirds noch schlimmer...

    hab mal die fehler auslesen lassen, und dann den geber G62 austauschen lassen, weil die kühlmitteltemp. -31° angezeigt hat. nach dem tauschen zeigte sie "nur" noch -10° an. motor ging aber häufiger aus als vorher. danach alle unterdruckschläuche ersetzt, zündverteiler, ein zündkabel (stecker sah nicht mehr so dolle aus), zündrelais, zündkerzen. und seitdem läuft er fatal und bei jedem kuppeln geht der motor aus.

    bin dann in eine offizielle VW-Garage gegangen, und hab alle werte in realzeit auslesen lassen. ergebnis: mein eigentlicher mechaniker hat den G62 mit einer falschen version ersetzt, und eigentlich hätte der G2 auch noch einen kurzschluss. hab jetzt nochmal beide bestellt und am montag werden die getauscht.
    das ventil N71 vibriert bei eingeschalteter zündung, der "freie" mechaniker meinte aber, das sollte nach wenigen sekunden wieder ausgehen, weil er dann die volle öffnung erreicht hat. weiss da jemand was? oder verschliesst das ventil N71 mechanisch (z.b. durch eine feder) bei abfallender spannung?


    lg aus der verschneiten schweiz

  • Ich frug meine Schwimu in den letzten Wochen immer mal wieder nach dem Wohlbefinden des Patienten.

    Es sein nicht mehr vorgekommen, auch ohne WD40 nicht.

    Bei manchen Problemen ist es doch so, dass das Steuergerät (oder anderes?)
    auf den Tausch eines defekten Teils verzögert reagiert,
    quasi lernt, dass der Fehler nicht mehr da ist.
    So als Ersatz fürs Fehlerspeicher löschen.

    Könnte das hier auch passiert sein, nachdem ich den ZAS gewechselt hatte?

    Ganz schön strange...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • " Bei manchen Problemen ist es doch so, dass das Steuergerät (oder anderes?)
    auf den Tausch eines defekten Teils verzögert reagiert,
    quasi lernt, dass der Fehler nicht mehr da ist.
    So als Ersatz fürs Fehlerspeicher löschen. "

    den Eindruck habe ich auch , ob das nun wirklich so ist / so sein muß :huh:

    Naja , Haupsache : er läuft :)

    Gruß , spezi

  • sooo, war heute nochmal bei ner VW Werkstatt!

    bin mit dem wunsch gekommen, das drosselklappenpoti auslesen zu lassen. gesagt, getan, war alles in ordnung. nach meinem jammern dass ich nicht weiter wüsse und ob er noch einen rat wüsse, hat er den schalter F60 click ausgesteckt. Läuft fast einwandfrei! werde den jetzt mal als ersatzteil bestellen, mal schauen wie es sich mit einem funktionierendem fährt!

    falls sich alles normalisiert, kann man das eventuell in Bardis Liste aufgenehmen, habe dort nichts zu dem Thema gefunden?!?

  • Hallo

    jetzt aber, eure Steuergeräte können nur auf Signale reagieren ,die lernen nix ,da IQ von 0 ;) ,
    WD 40 ist auch eher Öl als Kontaktspray ,also auch negative reaktionen möglich ,
    das Zündschloß und der ZAS sind zwei separate Teile , vom WD40 im Schloß hat der ZAS eigentlich granichts ,da er ein gekapselter Schalter ist ,


    aslo eher weitersuchen ,von brauchbaren verteilerkappen usw .gehe ich mal aus , da sehe ich als erstes nach .


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Er machte mittlerweile wieder Mucken...

    nach meinem jammern dass ich nicht weiter wüsse und ob er noch einen rat wüsse, hat er den schalter F60 click ausgesteckt.

    Den hab ich jetzt gecheckt, er schaltet zwar, aber wird nicht mehr geschaltet... :idiot:

    Also mal eben neu justiert. Mal sehen, was die Schwimu sagt...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Wie verschmutzt ist denn die Drosselklappe?
    Im Zweifelsfall einfach mal reinigen (Geht auch im eingebauten Zustand) und ggf Leerlauf neu anlernen?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Wie verschmutzt ist denn die Drosselklappe?


    Ging eigentlich...
    Ich hab sie aber trotzdem ein wenig mit Bremsenreiniger behandelt.
    so richtig Ölkohle hatte sie aber nicht

    Die von meinem VR6 sah bedeutend schlimmer aus...

    Ich bekomm morgen nach dem ersten Startversuch nach einer Nacht Stand sicher ne sms, dann kann ich mehr sagen...

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hallo,

    das Problem kam bis jetzt immer mal wieder, jetzt ist es dann doch wohl mal an der Zeit, die Zigarre zu wechseln.

    Möchte mir aber 100% sicher sein, bevor ich viel fremdes Geld ausgebe, und würde daher gern erst mal ne andere gebrauchte einbauen wollen, anstatt gleich ne neue zu kaufen.

    Hat einer von euch eine liegen, die er mir zu Testzwecken zuschicken könnte?
    Bräuchte ich dann aber für n paar Tage, zum ordentlich testen.


    Porto wird natürlich ersetzt.


    Lieben Dank im Voraus

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Ich hatte das 2,5 Jahre bis ich das MSG mal weggeschickt habe ... nach Ecu ... dazu den Drosselklappenpoti getauscht und seitdem läuft er nun im 2. Jahr perfekt - ansonsten habe ich fast die komplette Bardi Liste durchgearbeitet ... u.a. auch die Zigarre getauscht bzw tauschen lassen ... ich glaube inziwschen dass das gern gemacht wird und selten die Ursache ist ... also das MSG wäre mein Tipp

    LG Dirk

  • ich glaube inziwschen dass das gern gemacht wird und selten die Ursache ist ... also das MSG wäre mein Tipp

    Ich gehe eigentlich eher vom wahrscheinlichen zum unwahrscheinlichen, so der Fehler denn nicht eindeutig ist.

    Und ob das gern gemacht wird, ist mir egal. Ich mach selbst. Der Wagen lief bisher jedesmal besser, wenn die Zig gereinigt wurde - für mich ein Hnweis, dass da was im Argen sein könnte
    Und MSG hatte damals auf Unterdruck (bzw. das fehlen des Selben) auch korrekt reagiert. Ecu repariert wahrscheinlich meist die Druckdose - die funzt aber...


    Danke für Deinen Tipp, aber ich versuche es erst mit der Zigarre.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!