N'Abend zusammen,
ich darf meinen Horizont motortechnisch erweitern , der AAC meiner Schwimu
will nicht so richtig...
Angefangen hat es mit folgender Beschreibung von ihr:
- Manchmal springt er schlechter an, machmal besser...
- Wenn ich anfahre, ruckelt er machmal, aber nur, wenn er schlechter angesprungen ist...
- auch beim konstanten Fahren ist's manchmal komisch...
- Wenn ich an eine Kreuzung fahre und auskuppel, geht er manchmal aus
Achtung:
Wenn ich dann WD40 ins Zündschloß sprühe, geht's erst mal wieder gut.
AHA!
ZAS!!!
Bestellt, gewechselt, Schwager auf Langstreckentest ins Zillertal geschickt
Er kam nach Hause, Bus sei gut gelaufen.
vor zwei Tagen dann, ich hab ihr gerade den selbstgemachten Adapter für die Dachantenne (M6 auf M5)
vorbeigebracht, da meinte sie:
Es ist schon wieder da, und wenn ich WD40 reinsprühe, ist's gut.
Ins neue ZAS??? Was ist das denn für ein Problem,
kann doch dann eigentlich nicht am ZAS liegen, das alte hab ich noch extra
zerstört um mir die Schleifringe und Kontakte anzusehen (In dem Teil sind SIEBEN Federn drin),
die sahen aber eigentlich noch gut aus....
Dann eben mal laufen lassen (nicht gefahren)...
Mal abgesehen davon, dass der Anlasser beim Ausrücken quietscht, ging er gut an.
Dann immer mal wieder aus dem Leerlauf (hörte sich auch gut an, vllt bissi hoch (900/1000))
einmal Pedal durchgetreten, zog sauber hoch (vllt ab und an n wirklich kurzer Verschlucker, quitiert
von leicht abfallender Drehzahl)
Dann, irgendwann (evlt nach erreichen einer bestimmten Temp???), Pedal genauso durchtreten....
...und er verschluckt sich so, dass er, wenn ich auf dem Pedal weiter voll drauf stehen bleibe, ausgeht.
Nur durch Lupfen des Pedals und damit spielen bekomm ich ihn dann wieder auf Drehzahl, und er geht auch auf
Leerlaufdrehzahl normal zurück.
Das lässt sich ab dann nahezu beliebig wiederholen bis...
...ja, bis man eben wieder WD40 reinsprüht (natürlich vorher den Schlüssel abzieht, da soll es ja rein) und startet.
Danach konnte ich ihn nicht mehr wie vorher zum ausgehen bringen
Dann noch eben grob Bardis Liste gecheckt:
Er geht ja aus dem Leerlauf nicht aus, als nicht WFS und auch nicht Tankentlüftung.
Sicherung 15: Müsste er dann ja auch ausgehen, oder?
Leerlaufstabilisierungsventil vibriert bei Zündung an. Sollte dochd ann ok sein?
Zündkabel sehen gut aus, kein ssichtbarer Marderbiss.
Unterdruckschläuche: alle gefundenen im Leerlauf mit Bremsenreiniger besprüht, keine Änderung der Drehzahl.
Unterdruckschlauch vom MSG abgezogen, Bus geht aus.
Spritze hab ich noch keine zur Hand, um dem MSG Unterdruck vorzutäuschen, aber ich denke, das ist auch ok.
Masseanschluss Getriebe fällt mir gerade ein, hab ich nicht gecheckt, aber an der Batterie sieht alles ok aus.
UND (fällt mir gerade ein): Ich könnt Ich hab den Verteiler nicht aufgemacht
Funkenschlag/Kerzen, Trafo nicht gecheckt, denke ich aber iwie nicht, dass es das ist.
Hallgeber nicht gecheckt.
Fehlerspeicher mangels Gerät nicht ausgelesen, ich glaub, ich muss mich mal bei Robin melden....
So, das war's fürs erste. Kommentare und Vermutungen gerne willkommen
"Das hat ich auch schon!!!" natürlich auch.