Welches Schutzgas zum Schweißen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • kleiner Nachtrag noch:
    150A + Va Rohr 6mm Wandstärke + "soll halten" ist an der Grenze.
    Es gibt bestimmt Leute die da sagen würden: das hält nicht. Bisschen üben, dann klappt das schon.
    Dein Lorch ist ein gutes Gerät, die übertreiben nicht mit der Leistungsangabe. Das ist keine Selbstverständlichkeit bei anderen Herstellern.
    Gruß,
    Robert


    Kann ich nur zustimmen - mensch - ich wünscht ich hätt eins in der Klasse...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:


  • Hallo Schraubi: - wie darf ich den Satz verstehen? Bedeutet er, dass man bei einem Schweißpunkt "vom Verienarbeiter gesetzt" von ca 600kg belastbarkeit pro Schweißpunkt ausgeht (oder war der Wert auf den Profi-Schweißer beuogen?) Oder habe ich das völlig falsch verstanden?.

    Mir ist klar, dass diese Aussage schwierig zu hinterfragen ist, da keine Belastungsrichtung angegeben ist - aber wenn Du da Erfahrungswerte hast, die wenigstens ein bisschen den Eindruck vermitteln, welche Belastbarkeit da zu erwarten ist (gerne auch kombiniert mit Belastungsrichtung - ich vermute mal auf Zug), würde mich das sehr interessieren.

    Ich bin bisher von einer viel geringeren Belastbarkeit ausgegangen.

    Danke und Gruß, Jörg

    Hi,

    nö - an einen "Hobbyschweißpunkt" 5 mm kannst 600kg hängen - das geht locker.
    Du mußt nur bedenken, das das Material drumherum spröde wird. Dauerbelastungen hält das weniger Stand.
    Bieg mal so ne Stelle hin und her - das Material bricht recht schnell - deswegen die vielen Punkte am Auto.
    Deswegen hast ja auch Maximalabstände beim Karosse schweissen.
    Also: Statisch - hält viel / dynamisch - hängt vom Konstrukt ab.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Schraubi:
    Dein profundes Fachwissen in Ehren, ganz ernsthaft.
    Aber du empfiehlst wirklich Mischgas zum VA Schweißen?
    Ich hatte ja schon ein paar posts vorher gesagt, dass man das zur Not mal nehmen kann (wenn man die Nachteile in Kauf nimmt), aber empfehlen? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Gruß,
    Robert

  • Stahl verschweiße ich mit reinem CO2. Das hat den Vorteil das man einen tiefen Einbrand hat aber auch zu mehr Spritzerbildung neigt. Argox hat nen etwas geringeren Einbrand aber weniger spritzerneigung. Wenn du VA schweißen willst brauchst du meines Wissens entweder reines Argon oder eine Mischung mit min.86% Argonanteil. Für Alu brauchst du reines Argon.

  • Schraubi:
    Dein profundes Fachwissen in Ehren, ganz ernsthaft.
    Aber du empfiehlst wirklich Mischgas zum VA Schweißen?
    Ich hatte ja schon ein paar posts vorher gesagt, dass man das zur Not mal nehmen kann (wenn man die Nachteile in Kauf nimmt), aber empfehlen? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Gruß,
    Robert

    Hallo Robert,

    Danke für die Frage: Da hab ich mich vielleicht nicht eindeutig geäußert :
    Empfehlen tu ich´s nicht - aber wenn jemand ab und zu mal VA schweißt, dann geht das auch so.
    War schon selber in der Lage..... . Meine Antwort war nur auf das "gelegentlich" bezogen.
    Wenn er sonst am Auto schweißt, halt ich das für vertretbar. So hab ich das gemeint.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Eure fundierten Fachkenntnisse in ehren ;) , aber ihr Fachsimpelt hier über Mischgas beim VA Schweißen.

    Ihr sprecht hier vom MaG Schweißen, und nicht vom WiG Schweißen.
    Beim WiG Schweißen nimmste zu 90% reines Argon...zumindest 98-99% reines.
    Beim Mag nimmt man am sinnvollsten immer ein Mischgas für VA.
    Nämlich Argon gemischt mit Helium und bis zu 6% Wasserstoff.
    Damit kann man, wenn man den Einbrand unter kontrolle bekommt, auch normale Stähle schweißen.

    Und das sag ich nicht als Hobby-schweißer, sondern als europäischer Schweißfachmann. ;)

  • Eure fundierten Fachkenntnisse in ehren ;) , aber ihr Fachsimpelt hier über Mischgas beim VA Schweißen.

    Ihr sprecht hier vom MaG Schweißen, und nicht vom WiG Schweißen.
    Beim WiG Schweißen nimmste zu 90% reines Argon...zumindest 98-99% reines.
    Beim Mag nimmt man am sinnvollsten immer ein Mischgas für VA.
    Nämlich Argon gemischt mit Helium und bis zu 6% Wasserstoff.
    Damit kann man, wenn man den Einbrand unter kontrolle bekommt, auch normale Stähle schweißen.

    Und das sag ich nicht als Hobby-schweißer, sondern als europäischer Schweißfachmann. ;)

    Hi ToBo,

    keine Einwände. Was aber macht der Hobbyschweißer?
    Wenn du nur ein Flasche haben möchtest / kannst - was nimmst?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Du nimmst einfach Argon mit 18% co².
    Die Hersteller haben da verschiedene Namen für...wie Aromix, Cronikon oder was auch immer.
    Alles andere ist eh zu teuer für den normalgebrauch.
    Ist für VA nicht das Ultimum, aber zum heften geht das auch.
    Wenn du mal etwas mehr Va schweißen möchtest, dann bietet sich dafür die Elektrode an.
    Wenn man damit ein bisschen übt, dann ist es ohne weiteres möglich mit einer 1,25er Elektrode 0,5mm Blech zu verschweißen.

    Sinnvoll ist sowieso ein Wig-Gerät.
    Damit kann man sogut wie alles Schweißen.
    Ist ein bisschen schwieriger zu erlernen, aber im Kraftwerksbau willste ja nicht arbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (19. Januar 2014 um 11:56)

  • Hi ToBo,

    äähm - aber nichts anderes hatt ich doch gesagt? :nixpeil:
    Nur für WIG würd ich halt mindestens 4.6 nehmen - sonst ist die Nadel gleich weg.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: