Welches Schutzgas zum Schweißen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir ein Schutzgasschweißgerät gekauft und benötige jetzt noch eine Gasflasche.

    Jetzt habe ich ein Angebot gefunden bei dem die Flasche mit Argon 4,6 gefüllt ist.

    Kann man das zum Schweißen am Auto verwenden, oder sollte ich lieber nach Mischgas schauen?

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Hallo robo,

    was für ein Schutzgasschweißgerät hast du dir denn gekauft? MIG, MAG, WIG ???
    Das wäre für eine hilfreiche Antwort noch ganz interessant. Argon habe ich bisher nur beim WIG-Schweißen gesehen.
    In meinem Betrieb verwenden wir ein 3-Komp. Mischgas fürs MAG-Schweißen.

    Gruß
    Christian

    Gib her den Bus, ich fahr' euch nach Hause! :drive:

  • Beim Schutzgasschweissen verwendet man Argon 18 Mischgas.
    Wenn du im Hobbybereich Schweißen willst kannst du bei 4.6 bleiben da das für beide (Stahl + Edelstahl) Werkstoffe geht. Es hätte ein Mischgas Argon/CO2 gereicht, du kannst das Argon aber bedenkenlos verwenden.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Argon kannst du nicht bedenkenlos verwenden... selber probiert. Du kannst zwar schweißen , erreichst aber keinen Einbrand. die Naht liegt nur auf...

    Für MAG musst du ein Argon/CO2 Mischgas nehmen , wird auch als Argox bezeichnet.

    Willst du WIG /MIG schweißen ... nimm reines Argon. ist aber auch nur für Alu bzw Edelstahl sinnvoll.

  • Es ist ein MIG/MAG Gerät.

    @ Multi-Fanfare, Danke das wollte ich hören :) .

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Hallo,

    verwende mit meinem Industrie MIG-MAG Schweißgerät Argon/CO2 für normal Stahl, geht aber auch nur mit Co2..
    bei meinem Aluschweißgerät Argon/ Helium Mischung

    mfg

    Holger

    KFZ Techniker aus Leidenschaft

  • Es ist ein MIG/MAG Gerät.


    @ Multi-Fanfare, Danke das wollte ich hören :) .

    Na prima, dass Du gehört hast, was Du hören wolltest.


    Übrigens schweiße ich MAG mit Mischgas und benutze reines Argon nur bei VA, aber ist ja egal!

    Viel Spass beim "Brutzeln"

  • Argon kannst du nicht bedenkenlos verwenden... selber probiert. Du kannst zwar schweißen , erreichst aber keinen Einbrand. die Naht liegt nur auf...

    Die Erfahrung kann ich so als Laie auch bestätigen.
    Ich schweiße mit Wig und habe daher Argon 4.6 da. Zum Punkten nutze ich ein kleines MAG-Schweißgerät im einer Miniflasche. Wenn die ler ist (öfters) nehme ich Argon. Das spritzt zwar kaum noch, brennt aber schlechter ein. Muß ja nur halten, bis mit dem WIG-Gerät durchgeschweißt wird.
    Reines CO2 sorgt für guten Einbrand, spritzt aber auch alles rundrum voll Schweißperlen.

    Bei Blech mag Argon gehen, sobald eine Konstruktion aus Stahl stabil sein muss, passen MAG und Argon nicht mehr zusammen.

    Sagox und Co sind übrigens wesentlich preiswerter als Argon. Jedenfalls bei Hornbach, meiner Quelle für Schutzgas.

  • Argon ist ok - braucht es aber eigentlich nur für Nichteisenmetalle (Edelstahl - Aluminium) Es ist halt wesentlich teurer wie das Mischgas. Wo holst du es denn? Ein guter Anbieter ist "Hornbach" :)

  • So ich bin Schlosser und hab auch schon ein paar Schweißprüfungen gemacht und als Schweißer gearbeitet.
    Also MAG = MetallAktivGasschweißen
    MIG= MetallInertGasschweißen

    reines Argon ist ein Inertgas
    Mischgase sind Aktivgase

    Für Aluminium braucht man reines Argon
    für Stahl ist meine Empfelung ein Mischgas mit 82% Argon und 18% Co²
    reines Co² geht auch spritz aber mehr und führt zu einer Überhöhung der Schweißnaht, ist aber von der Stabilität gleichzusetzen mit Mischgasen
    für Edelstahl nimmt man ein Mischgas mit 98% Argon und 2% Co²

    MIG= Aluminium+(Edelstahl)
    MAG=Edelstahl+Stahl

    Argon 4.6 ist definitiv nichts für SchweißnähtE auf Stahl die etwas aushalten sollen!!

    Und zum zum Schluss noch eine blöde Anmerkung:

    Schweißen am Auto hat nicht sonderlich viel mit "richtigem" Schweißen zu tun!
    Und nur weil eine MAG-Naht schön aussieht und glatt ist kann man(n) noch lange nicht sagen das sie auch etwas aushält!
    Bei einer Schweißprüfung gibts nicht umsonst einen Bruchtest oder eine Durchstrahlungsprüfung!!

    Ich hoff mein Betrag hilft euch ein bisschen weiter! Ich muss schon auch mal ein bisschen Klugsch(w)eißen wenn ich schon was weiß!!

  • @Bus91: Perfekt beschrieben - genau so ist es.

    Nur zur Ergänzung:
    MAG (Matall-Aktiv- Gas)- Schweißen ist gut für Bleche ab 4 mm Dicke.
    Aktivgas heißt Aktivgas, weil es aktiv am Schweißprozeß teilnimmt und nicht nur eine schützende Atmosphäre über die Schweißstelle legt. Deshalb CO2 mit geringen Argon- Anteil zu Nahtglättung.

    Argon, als reines Inertgas, ist für MAG absolut nicht geeignet.

    Und wer schweißt an welcher Stelle schon Alu am Bus ?(

    Gruß, Surfer

    :sun: Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. :sun:

  • ich bau zur zeit auch eine edelstahl auspuff anlage für meine dicken!
    bericht folgt noch!!
    aber schweißtechnisch volles programm mit formieren usw
    wennS schweißfragen gibt einfach fragen!!

  • Ich konnte die Argonflasche gegen eine Mischgasflasche tauschen.
    Danke für die Tipps und Erklärungen.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • ...bin auch grad an dem Thema dran und hätte zum Mischgas eine entscheidende Frage:

    Meine bisherigen Schweißarbeiten(Stahl, Bleche) hab ich immer mit Mischgas(82%-Argon, 18%-CO2) geschweißt.

    Jetzt steht unter Umständen Edelstahlschweißen an. Ist es notwendig das oft im Netz empfohlene Mischgas(98%-Argon, 2%-CO2) zu verwenden oder ginge auch mein bisher verwendetes Mischgas??

    Oft wird erklärt, daß der höhere CO2-Anteil bei (82%-Argon, 18%-CO2) dazu führt, daß die Schweißnaht zu rosten beginnt. Hat jemand Erfahrung aus der Praxis?

    Ich wollt zu meinem jetzt verwendeten Mischgas nicht unbedingt noch eine zweite Mischgasflasche(98%-Argon, 2%-CO2) dazukaufen ;(

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Die Flaschen sind ganz witzig.
    Ist aber nur für kleine Angelegenheiten.

    Argon: 98% / O²: 2% Einweg-Schutzgasflasche 60 L Inhalt zum MIG -Schweißen für Edelstahl - 24,95 €

    Argon 4.6 Einweg-Schutzgasflasche 2,2l x 100bar = 220 Liter Inhalt
    zum WIG/TIG-Schweißen und zum MIG -Schweißen für Edelstahl Aluminium und andere Materialien
    - 29,95 €

    Schutzgas Einwegflasche CO² 1 Liter
    - 18,90 €

    Der Betreiber meinte, dass die Pullen gern für Rennveranstaltungen gekauft werden.

  • ...bin auch grad an dem Thema dran und hätte zum Mischgas eine entscheidende Frage:

    Meine bisherigen Schweißarbeiten(Stahl, Bleche) hab ich immer mit Mischgas(82%-Argon, 18%-CO2) geschweißt.

    Jetzt steht unter Umständen Edelstahlschweißen an. Ist es notwendig das oft im Netz empfohlene Mischgas(98%-Argon, 2%-CO2) zu verwenden oder ginge auch mein bisher verwendetes Mischgas??

    Oft wird erklärt, daß der höhere CO2-Anteil bei (82%-Argon, 18%-CO2) dazu führt, daß die Schweißnaht zu rosten beginnt. Hat jemand Erfahrung aus der Praxis?

    Ich wollt zu meinem jetzt verwendeten Mischgas nicht unbedingt noch eine zweite Mischgasflasche(98%-Argon, 2%-CO2) dazukaufen ;(

    Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt aber bestimmt nicht überholt. Bei mir stellt sich gerade die gleiche Frage wie von Tomster: Lohnt sich zum gelegentlichen Edelstahlschweissen die Anschaffung einer zweiten (Argon4.6 oder 98/2) Flache? Rostet die Schweissnaht nur ein bisschen an der Oberfläche wenn man mit VA-Draht und Mischgas "82/18" schweisst oder ist längerfristig mit Durchrostung an der Schweissnaht zu rechnen?
    Danke und Gruss


    2 Mal editiert, zuletzt von Verschwindibus (14. Januar 2014 um 19:11)

  • ich hab zum Edelstahlschweißen wie auch zum Aluschweisen mir ein anderes Schlauchpaket besorgt (v.A. bei Alu, Edelstahl nehm ich das normale) und schweiße mit Fülldraht. nicht schön, aber hält, und für die 3-4 Nähte die ich bis jetzt gezogen habe einwandfrei.

    Wenns tragend ist oder richtig halten muss lass ichs lieber schweißen oder fertige es aus Stahl mit Argomix und normalem Draht. Dick mit Hammerite oder ähnlichem hält fast so lang wie selbst aus Edelstahl.

    Meinen Auspuff hab ich mit normalem Stahldraht geschweißt in meiner Unwissenheit damals (okay, ich wusste es besser aber hatte es eilig und dachte: wenn er durch ist gibts nen neuen!).

    Nach einem Jahr hatte ich leichten oberflächenrost, welcher sich aber MIT DEM HANDSCHUH wegreiben ließ. 8o

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ....ich würd´das auch nicht so eng sehen, gehen tut das alles. Aber andererseits:
    die klassische Frage ob sich dies oder jenes lohnt ?( ....
    so eine kleine Pulle Argon wird nie schlecht! Du kannst sie jederzeit wieder gut verhökern wenn du sie wirklich nicht brauchst.
    VA mit Argon schweissen macht mehr Spass, die Nähte sehen auf jeden Fall besser aus und ja....bei Mischgas hast du durch die "Unreinheit" quasi sofort etwas Korrosion. Was aber natürlich nicht zu vergleichen ist mit Rost am Normalstahl.
    Gruß,
    Robert