Fehlersuche AHY - leichtes stottern oder verschlucken bei 1500-1800 U/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Seit einigen Wochen neigt mein "Dicker" ab und zu zum kurzen verschlucken im unteren Drehzahlbereich.
    Fällt mir nur bei sanftem Gas geben im 3. und 4. Gang auf und ist bei kräftigerem Gas geben dann auch sofort weg.

    War auch kurz in der Werkstatt wegen Fehler auslesen. Ist aber nichts im Speicher.

    Ideen?
    Wo fange ich an zu suchen?

  • Hallo Micha, wann wurde der Dieselfilter das letzte Mal gewechselt? Wurde da Qualitätsware genommen oder Zubehörbilligramsch? Wurden die Einspritzdüsen schon mal getauscht? Wenn ja, welche Düsen wurden verbaut?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Upppps!

    Filter ist von Mahle, aber bereits seit 3. Jahren drin und somit schon über 120.000 km.
    Evtl. ist es das ja schon.

    Nächste Meldung kommt nach dem Werkstattbesuch und Probefahrt.

  • Kann natürlich auch am DiFi liegen, aber sein Fehlerbild ist eher anders rum: Da kommt nicht genug im oberen Drehzahlbereich durch.

    Schon mal den Fehlerspeicher angeschaut?
    Könnte auch am Unterdrucksystem liegen ...

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Wie bereits geschrieben. Im Fehlerspeicher ist nichts und der Filter kommt morgen raus.
    Danach weis ich mehr und melde mich wieder.

    Danke schon mal!

  • Kurzes Update.

    Neuer DiFi wurde heute morgen verbaut und die rund 50 km danach waren ruckelfrei :)

    Soll aber nichts heissen, da es auch in der Vergangenheit nicht ständig auftrat.

    Melde mich wieder!

  • Fazit nach 2. Testfahrt: ER RUCKELT IMMER NOCH :( . Naja, der DiFi war dennoch mal fällig.

    Hat noch jemand weitere Ideen, ausser Einspritzdüsen :?: Mit welcher Summe muss man rechnen, wenn die Einspritzdüsen erneuert werden :?:

  • Ich will noch mal kurz nachfragen :rolleyes:

    Also! Die Erscheinung tritt nun immer häufiger auf. Teilweise auch schon bei etwas mehr Gasgeben.
    Immer in der Beschleunigung vom 2 und 3 Gang, manchmal auch im 4 ten.
    Eher so, als würde er kurz kein Gas annehmen.

    Was meint Ihr???

  • Wenn Du einmal bei der Diagnose bist, dann könntest Du gleich den Geber G79 kontrollieren (E-Gas, http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G79…_St.C3.B6rungen).

    Diagnose über VCDS - entweder beim :), beim Schrauber Deines Vertrauens oder Du kaufst Dir ein Kabel und lädst VCDS-Lite (kostenlos) herunter. Im letzteren Fall gibts hier sicher ne Anleitung, wie Du was auslesen kannst.


    Grüße
    Christian

  • OK!

    Werde mal den "Schrauber meines Vertrauens" aufsuchen.
    Nächste Inspektion ist in ca. 1000 km fällig.

    Turbolader kam übrigens bei 266000 km neu.

  • Es gibt Neuigkeiten!

    Gestern eine Messfahrt mit einem Bekannten (Diagnose-Techniker beim Freundlichen) gemacht.
    Mein Dicker hat im unteren Drehzahlbereich fast immer 200-300 Millibar zu wenig Ladedruck. Gibt man dann mehr Gas springt der Istwert auf den Sollwert.
    Mein Bekannter meinte dann; entweder Magnetventil (Wandler) oder der Lader selber.

    Heute habe ich das Magnetventil wechseln lassen. Fehler ist immer noch da! VERFLIXT!!! :(

    Der Turbolader wurde vor 23 Monaten gewechselt (nicht beim Freundlichen). Materialkosten seinerzeit 1250 Euro. Rechnung habe ich vor mir liegen.

    Gibts da noch Gewährleistung?

  • Schließen wir dieses Kapitel.

    Der Fehler war so einfach, dass ich (wir) erst sehr spät danach geschaut haben.
    Luftfilter zu! Blätter im Kasten!