Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hmmm, bin ja selber am Überlegen, aber da auf meinen Reisezielen andere Wegelagerer auf mich warten, werfe ich nicht in voreiligem Gehorsam irgendwelchen Zonies nicht auch noch Geld in den Rachen: In der Schweiz bekomme ich lustige Aufkleber für das Durchfahren, auch in Österreich, in Italien, Frankreich, Spanien halten sie die Hand auf.... Orte in D mit Zonen umfahre ich! Alles Abzocke! Und aßerdem muss ich die Berge ja auch noch raufkommen, da schnüre ich meinem Bussi nicht auch noch die Atemwege zu!!!

    Gruß

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • ..und die Motoren sind ohne diesen Unfug konzipiert worden. Es kommt auch nicht selten vor, dass diese Unsinnsfilter verstopfen was jeweils zum temporäremTotalausfall des Autos führt und einem, zwei, drei, vier neuen Rußfiltern pro Jahr ohne staatliche Förderung...

    Fürs Umweltgewissen gibts zum Glück eine technisch ausgereifte Variante...

  • Nur Stadtverkehr sollte man keinem Diesel mit DPF zumuten.

    Wenn ich mit meinem Dienst Galaxy ne Woche in Stadt gefahren bin und gebe dann auf der BAB mal Gas kannste dahinter ein Häufchen Ruß zusammen kehren. :D

  • In diesem Fred ballt sich das gesammte Nichtwissen, welches ein Forum zu bieten hat.
    Dem Themenstarter nützt das nichts.

    Es hätte ja einer mal verlinken können, bei welchem Anbieter man den günstigsten DPF für den ACV erhält, was der abzüglich Forenrabatt kostet, wieviel die so erlangte GRÜNE Plakette nach Verkauf des Altkats nun wirklich kostet.

    Bisher lese ich hier nur Stammtischweißheiten. :thumbdown:

  • In diesem Fred ballt sich das gesammte Nichtwissen, welches ein Forum zu bieten hat.
    Dem Themenstarter nützt das nichts.

    Es hätte ja einer mal verlinken können, bei welchem Anbieter man den günstigsten DPF für den ACV erhält, was der abzüglich Forenrabatt kostet, wieviel die so erlangte GRÜNE Plakette nach Verkauf des Altkats nun wirklich kostet.

    Bisher lese ich hier nur Stammtischweißheiten. :thumbdown:

    ..dann teile doch dein geballtes Fachwissen mithilfe von Verschaltungen (unlöblich Links genannt) dem geneigten Publikum mit, das würde sicher dem Fadeneröffner (unlöblich Threadstarter) auf äußerst unterhaltsame Weise der Wissenserlangung dienen. (Übrigens gibt es neben weißen Stammtischen auch hellbraune, dunkelbraune, graue, blukarierte und sogar grüne Stammtische.. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Jemand (4. Februar 2013 um 19:38)

  • So geh denn in dich, und sinne, wie du dem Fadeneröffner wieder Farbe in sein tristes ungefiltertes Leben bringen kannst...


    ..die Wurfbibel schwingend.. Jemand

  • Danke für die vielen Antworten auf meine Frage.

    Aber----ich bin genauso schlau wie vorher.

    In meiner Zulassungsbescheinigung steht bei der Nr 10 0002.

    Damit kann niemand, auch meine Werkstatt etwas anfangen.

    Also, ich lasse alles wie es ist und umfahre die Gebiete. :!:

    Gruss Harzerin

  • Welchen Motor hast du in deinem Cali denn drin?
    Evtl kann man ja die ursprünglichen Schlüsselnummern wieder eintragen lassen und dann steht einem DPF-Kauf nichts im Weg.
    Ohne Details zu schreiben (kommt bei Bedarf gerne später) kann man sagen, dass eine DPF-Nachrüstung unter 300,- Euro kostet.

  • dass eine DPF-Nachrüstung unter 300,- Euro kostet


    Leider nicht bei jedem Motor! Das gilt meines Wissens nach nur für die TDIs - für den TD und D (1,9 ABL & 1X) gibts keine DPF von der Stange...

    Soo, ick lähje uff - Christian

  • @Jemand
    Ich hätte mir beinahe in die Hose gemacht! :applaus: Oder wie wir Bayern sagen: Häd ma biod in´d (Leda-)Hos´n g´soacht!
    Das Foto sorgt hier für Tränen und Bauchkrämpfe! Bin zwar erst kurz, im F.aber das ist die Krönung!
    Während sich einige in Details verstricken bringt Du praktikable, machbare Lösungen fürs egal welche Motorkennung ins T3/4 Volk!
    Mein Voting für diese technische Innovation ist ganz klar :erster:
    Ich kann nicht mehr.... :lol:
    Grüße von einem völlig übertechnisierten DPF -Fahrer.
    Hätt ich das mal eher gewusst :patsch:
    Mühli

    P.S.Foto T3 mit Sieb ist gemeint

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi:

    Einmal editiert, zuletzt von Mühli (4. Februar 2013 um 20:48)

  • <OT>

    Wenn ich mit meinem Dienst Galaxy ne Woche in Stadt gefahren bin und gebe dann auf der BAB mal Gas kannste dahinter ein Häufchen Ruß zusammen kehren. :D


    Das mache ich überland wenn es passt. Mal auf ner leeren Landstraße 50 km/h im 2. Gang und dem Altmaier ne schnieke "Nebelwand" hinstellen. Die ist dann auch so schwarz-braun wie seine Partei.

    </OT>

    Der VW Bus stellt die Krone der automobilen Schöpfung dar.


    I'm the one who knocks! 8)

  • Welchen Motor hast du in deinem Cali denn drin?
    Evtl kann man ja die ursprünglichen Schlüsselnummern wieder eintragen lassen und dann steht einem DPF-Kauf nichts im Weg.
    Ohne Details zu schreiben (kommt bei Bedarf gerne später) kann man sagen, dass eine DPF-Nachrüstung unter 300,- Euro kostet.


    Unter 300? Na das scheint mir aber auch Stammtischniveau zu sein! Ist dfas der Preis brutto/netto, abzüglich staatl. Förderung, mit/ohne Arbeitsleistungf, usw.

    Für 300 Tacken bekomme ich vielleicht von JEMAND nen Sieb unter den Auspuff geschnallt.... !

    Um es aber wieder konkret zu machen: Ein Bekannter hatte vor ca. 2 Jahren weit über 800,- für die Umrüstung eines ACV mit allem drum und dran beim Freundlichen gezahlt. Deshalb kommen mir die 300 Teuronen etwas .... naja ... unrealistisch vor! Aber vielleicht hat pehaa Wissensvorsprung!

    Gruß

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • @xantos: hättest du statt deinem langen posting mal lieber die Suchefunktion bemüht. Du hättest etliches zu dem Thema gefunden.

    Hier in Kürze:

    DPF für ACV: bei Fa. Kat-Versand.de : 580,- Euro.
    Abzüglich Forenrabatt 20,- : Kosten: 560,- Euro.
    Förderung in 2013: 260,- Ergo: Kosten: 300,- Euro
    Einbau in freier Werkstatt: 60,- ; macht gesamt: 360,- Euro.
    Verkauf des alten Kats in der Bucht: ca. 60,- bis 80,- Euro.
    Gesamtfinanzbedarf: knapp 300,- Euro.

    Haben hier schon etliche User genau so gemacht.

  • Ja, warum nicht auf jahrzehntelange hochtechnologische Erfahrungen anderer Generationen zurückgreifen..? Die Störungsquote geht gegen Null (wenn man von einem gebrochenen Aufhängungsbügel wegen Spannungsriss während der technischen Prototypenphase mal absieht) Ich bin vollstens zufrieden, vor allem mein Umweltgewissen ist so grün wie schon lange nicht mehr. (womit das gleiche Ergebnis erzielt ist wie mit teuren einerseitsFilter- und andererseitsVollgasaublaslösungen)
    Und dieses High-Performance-Exhaust-Air-Cleaning-System ist nahezu ohne Änderung an fast alle Schadstoffklassen adaptierbar..!!! :drive:


    Ach ja, eh es untergeht ... beim Autowagen vom ( von der ) Fadeneröffner (in) könnte der geneigte Forianer aufgrund der ersten zaghaften Fahrversuche der Kraftdroschke des/der Fadeneröffner/in im Jahre des Herrn anno 1999 sowie der Frage nach einem Rußfilter (den üblicherweise in gesetzeskonformen Ausführungen wohl nur direkteinspritzende Verbrennungsmotoren die den Namen ihres glorreichen Schöpfers Rudolf tragen) zu der Vermutung gelangen, dass es sich bei der die freudige Fortbewegung ermöglichenden Kraft um eine Kraftquelle handeln könnte, der man in ihrem Geburtshaus im Überschwang der Gefühle den wohlklingenden Namen ACV gab...?? :saufen: :saufen: :saufen:

    4 Mal editiert, zuletzt von Jemand (4. Februar 2013 um 21:46)

  • @jemand
    Vorsprung durch bewährte Technik!
    Die Gesamtumweltbilanz Deines, sogar Kurzstrecken tauglichen Systems dürfte weit über der, für teuer Geld zu erwerbenden Systeme liegen! Kaum Belastung durch einfache Herstellung, Schonung von Ressourcen durch geringen Materialaufwand und Verwendung von Nicht-Edelmetallen. Hinzu kommt der nicht zu vernachlässigende soziale Aspekt!
    Die gerechte Schadstoffverteilung!
    DPF, besser DPS Systeme sind Innerstädtische Diesel Partikel Sammler um Grenzwerte für bestimmte urbane Bereiche einzuhalten.Diese Systeme entledigen sich dann der Last unter Last an der bis dahin unbelasteten Lastluft -äh- Landluft.
    Gleiche Filter für Alle! Sammelbestellung?!

    Rußige Grüße
    Mühli

    Sollte es jemand vergessen haben- es ist Faschingszeit/Karneval

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: