Hinterachse Antriebswelle raus ... Ersatz ...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... (Frage Hinterachse Antriebswelle raus, was als Ersatz? wurde damit geklärt)


    Wegen Wartungsarbeiten muss mal das HiADiff runter.

    Passen die Teile auch beim 93er als Ersatz für die Gelenkwelle?

    N 102 566 04 Sechskantbundmutter selbstsichernd
    701 501 281 Spannscheibe
    WHT 001 906 Passscheibe
    N 101 714 02 Sechskantschraube M16X1,50X120


    edit
    701501280A Spannscheibe mit Rotor fuer Fahrzeuge mit Anti- blockiersystem -ABS- blockiersystem -ABS-


    .

  • Hallo Christoph,
    Deine Aufstellung oben sollte richtig sein.
    Die Teile natürlich alle mal 2. 8)
    Radlager wurden bei mir nicht gewechselt, und der Bus fährt immer noch ohne Probleme.
    Hoffe Du wartest noch das Sauwetter ab. Bei dem Wetter ohne Syncro = schrecklich, wenn man den Vortrieb gewohnt ist.

    Viel Erfolg

    Holger

  • Hallo Christoph,
    ich fahre auch schon eine ganze Weile mit den Teilen Deiner Aufstellung rum, das geht.
    Was soll denn den Radlagern passieren, Die Schrauben und Scheiben passen tip top da dran.
    Allerdings hab ich die Teile von Haumoasters Bus, der ist etwa gleich alt.
    ( Ob es sich dabei um exakt die gleichen Teilenummern handelt weiß ich allerdings nicht)

    Ich könnte zur Zeit ko.... ohne Allrad fahren zu müssen. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und nacht im Schnee....
    Schiebe es auf solange es geht!!

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Die Aktion ist erst aufs Frühjahr oder Sommer geplant. Will die Teile nur schon mal besorgen.

    Ist immer nur verwirrend wenn mehrere VWs sich nicht einig sind.
    Der eine Typ hat behauptet, dass da Größenunterschiede zwischen Gelengkopf und der Spannscheibe seien, oder irgend sowas.
    Hab den nicht mal ganz verstanden was er letztlich meinte da die Radnabe drin bleibt.

    Denen kommt die Aktion sowieso immer rätselhaft vor. Die wissen wohl nicht dass das geht. :rolleyes:

  • also soweit ich etz informiert bin sind die hinterachse von syncro und 2wd gleich. also solltest die antriebswellen rausmachen können, ohne dass irgendetwas passiert...

  • die antriebswellen rausmachen können, ohne dass irgendetwas passiert


    Nur damit das geklärt ist ...

    Achswellen raus und dann einfach fahren geht nicht !!
    Es müssen anstelle der Antriebswellen eben die genannten Teile eingebaut werden, die dann wiederum das Radlager fixieren.

    Ob die angegebenen Teile ausreichen kann ich nicht beurteilen,
    aber ohne diese Teile funktioniert das keinesfalls, weder in der Oberpfalz, noch in der Region Hannover.

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • Ich glaube das war den Männers schon bewusst, Axel .. :D

    Wäre aber mal spannend wie lange das gut ginge ... :rolleyes:

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --


  • aber ohne diese Teile funktioniert das keinesfalls, weder in der Oberpfalz, noch in der Region Hannover.


    Auch nicht bei mir in der Oberpfalz :nixpeil:
    Schade... :tear:

    Gruß :achtung:
    Flo


  • Achswellen raus und dann einfach fahren geht nicht !!
    Es müssen anstelle der Antriebswellen eben die genannten Teile eingebaut werden, die dann wiederum das Radlager fixieren.

    Ob die angegebenen Teile ausreichen kann ich nicht beurteilen,
    aber ohne diese Teile funktioniert das keinesfalls, weder in der Oberpfalz, noch in der Region Hannover.

    so wars ja auch gemeint. ohne syncro hält das radlager ja auch nicht nur durchs anschauen.... :pinch:

    ausser mit den neuen siemens freiluftradlagern, die se bei uns in der oberpfalz gerade bauen :D:P :weg:

  • ich hab die Teile bei mir ausgebaut als ich wieder syncronisiert habe, er fuhr damit knapp 170 tsd Km, ich behaupte also einfach mal das geht
    Radlager sind immer noch ganz, hab die teile auch noch hier liegen quasi so als reserve für den Fall der Fälle, soll ich dir die borgen????? Meiner ist ein 93ziger

    gruß Matthias

    ?( Lass mich, ich kann das.....ups, Kaputt.... ?(

  • so wars ja auch gemeint. ohne syncro hält das radlager ja auch nicht nur durchs anschauen...


    Dann ist es ja gut :D
    Aufgrund Deines Beitrags könnte der Verdacht aufkommen, dass man "einfach so" die Antriebswelle ausbauen kann und gut ist, zumindest war das mein Eindruck.

    Das das nicht geht, war dem hannöverschen Kollegen klar, Dir anscheinend ja auch, und jetzt ganz bestimmt auch jedem absichtlichen oder zufälligen Leser.

    CU, Axel

    PS: Bei dem Hinweis auf die Region ist mein angeborener Zynismus mit mir durchgegangen; Sorry. :schuldig:
    Um so erfreuter bin ich darüber, dass man in der Oberpfalz sehr gut damit umgehen kann. :bussi:

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

  • PS: Bei dem Hinweis auf die Region ist mein angeborener Zynismus mit mir durchgegangen; Sorry. :schuldig:

    Es sei ihm verziehen :saufen:


    Um so erfreuter bin ich darüber, dass man in der Oberpfalz sehr gut damit umgehen kann. :bussi:


    Wer, wenn nicht wir? :prost:

    Gruß :achtung:
    Flo

  • Heute mal den Satz beschafft.
    Wusste gar nicht, dass es die Scheibe auch ABS-los gibt, ging fälschlicherweise von der anderen Scheibe aus.
    Mutter leider auch nicht selbstsichernd, soll wohl so.

    Preis 61,12EU dafür mit schicker VW Tragetasche :D

  • nene, die halten schon ein paar mal öfter, aber auch nicht ewig. denn dann läuft sich verpressung ein. aber die musst eh sau fest anziehen, also die löst sich eh nicht.....

    ach ja, das ist KEINE Dehnschraube !! also nix mit so und so viel Nm, +90° oder so, dass geht bei der schraube nicht.

    ich schätze mal so grob, gute 200-250Nm sollen reichen

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche