Automatikgetriebe defekt - lohnt sich die Reparatur??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vor 2 Jahren habe ich einen T4 mit Automatikgetriebe 2,5er Motor (leider überteuert) gekauft. Das Baujahr ist 1995 und nachträglich wurde eine LPG-Gasanlage eingebaut. Der Kilometerstand ist 230tkm. Von Anfang an gab das Getriebe ab und zu pfeifende, quietschende Geräusche beim Schalten von sich und hat sich nun verabschiedet (1.in 2.Gang). Die Werkstatt, in die mein T4 geschleppt wurde, sagte, daß das Getriebe kaputt sei und am besten ausgewechselt werden muß - Kostenpunkt 3.500 Euro (gebrauchtes Austauschgetriebe mit 3 Monaten Garantie).Danach teilte er mir dann mit, daß er eine Ölspülung gemacht hat und der Bulli grad mal wieder läuft, aber daß er keine Garnatie übernimmt, daß er nun dauerhaft läuft. Das hilft mir aber für eine Fernreise nicht. Da ich bisher schon fast 5.000 Euro in den Bulli gesteckt habe, frage ich mich langsam, ob und wann ich einen Strich ziehen sollte?

    Meine Fragen wären: Welche teuren Reparaturen können denn noch so kommen? Bisher habe ich den Klimakompressor erneuern lassen (jetzt geht die Klimaanlage trotzdem wieder nicht). Zylinderkopf wurde geschweißt und Dichtung erneuert. Der Kat und der Anlasser wurden erneuert. 3 Traggelenke wurden auch noch erneuert.

    Habe selbst keine Ahnung von Autos, kann nur gut drin Urlaub machen - habt ihr einen Rat?
    Vielen Dank für alle Antworten von Durchblickern...
    ...Anja

  • Eine Getriebe-Reparatur lohnt sich bei dem aufgerufenen Preis immer. Sie kostete 2005 rund 2500€ inkl. Montage. Das Getriebe ist hinterher neuwertig, wenn die richtige Werkstatt Hand anlegt.
    Ein AT-Getriebe liegt inkl. Montage bei ca. 4800€.
    Wenn man für ein gebrauchtes Getriebe mit zweifelhafter Herkunft 3500,- berappen soll, ist das schon ein stolzer Preis.
    Und wenn es nach 4 Monaten wieder kaputt ist, wird´s nochmal richtig teuer...

  • Als Leidgeprüfter Automatkifahrer kann ich Dir nur raten das Getriebe beim richtigen Betrieb machen zu lassen. Nachdem bei meinem VR6 schon das zweite Getriebe defekt war wollte der Reparaturbetrieb in der Nähe von München 4300 Euro (brutto). Die Referenzen ließen keinen Zweifel zu, die Arbeit wäre sicherlich tadellos gewesen, nur waren mir die 4300 Teuros zu viel. So machte ich mich in der Bucht auf die Suche, und fand ein gebrauchtes VR6 Getriebe in Bielefeld. Nach einigen Telefonaten wurde ich einig. Da mein Bus keinen Meter mehr fuhr, schickte mir der Bielefelder Händler sein Getriebe. Er sagte ich solle es einbauen lassen und wenn ich Zeit habe soll ich bei Ihm in Bielefeld vorbeikommen. Lange Rede - kurzer Sinn, das Getriebe lief gut, ich fuhr aber trotzdem von München nach Bielefeld. Abfahrt 0.00 Uhr, Ankunft Bielefel 06.45 Uhr.

    Gegen 7.30 fuhr ich auf das Firmengelände, dort angekommen nahm mich der Inhaber Herr Reinhard Wirth freundlich in Empfang, kurze Zeit später machten sich zwei Mechaniker an meinen Bus ran. Bis Mittag war mein Getriebe ausgebaut, und jede Lamellenscheibe wurde kontrolliert, der Mechaniker bestellte einige Ersatzteile, ein neuer Wandler von ZF wurde auch noch gebracht, und am Nachmittag wurde alles zusammengebaut. Gegen 17.30 machten wir eine Probefahrt und ich muss sagen, das Getriebe war wie neu. Somit kann ich KfZ Technik Reinhard Wirth nur Empfehlen. Alles in Allem kostete mich das neue Getriebe mit Überholung bei Herrn Wirth 2500 Euro, was etwas mehr als die Hälfte in meiner Heimat war, und das schöne war, ich konnte dem Mechaniker über die Schulter schauen. Rufe Herrn Wirth an und schildere Dein Problem, er hilft dir sicher, solange Du bereit bist einen fairen Preis zu zahlen.

    Natürlich bin ich mit Herrn Wirth nicht verwandt oder verschwägert, ich stehe auch in keiner geschäftlichen Beziehung mit Herrn Wirth. Ich denke ich hatte einfach Glück so einen guten Betrieb zu finden, dafür bin ich auch gerne 1300km nach Bielefeld und zurück gefahren.

    Schau einfach hier und rufe mal an. Verlange nach Herrn Wirth: http://www.wirthkfz.de/

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Das Getriebe meiner ehemaligen Caravelle wurde 2005 von der Firma Lapke in Seth (Kreis Segeberg, SH) repariert. Die Firma hat sich auf Automatikgetriebe spezialisiert, und der Meister schraubt noch selbst.
    Auch hier wurde das Getriebe komplett zerlegt und gereinigt. Neben dem Wandler wurden noch diverse Dichtungen, die Ölpumpe und der Schieberkasten erneuert.
    Ursache für den Ausfall war eine verschlissene Kupplung im Drehmomentwandler (wie so oft....), die irgendwann ein Eigenleben führte, und dazu noch Späne abgesondert hat, die sich im Getriebe verteilten.
    Kurzum: Es wurde nur das repariert, was kaputt war. Das Getriebe funktioniert seitdem tadellos.

  • Alle Tips hier bis jetzt sind sehr zu empfehlen ich habe ebenfalls mein Automaten überarbeiten lassen allerdings mit einer schlechten Erfahrung. Ich lese in deinem Profil leider nicht aus welcher Ecke du aus dieser Welt kommst aber mache um Kassel und deren Getriebespezialisten bitte einen großen Bogen...

    Was man ebenfalls als etwas kostengünstigere Variante in Betracht ziehen könnte währe ein Umbau auf Handschaltung da sollen die Kosten wohl um die 2000,- liegen mit überarbeiteten Teilen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Ich würde das Automatikgetriebe nicht für weit über 2500€ überholen lassen.
    Du hast dann immer noch ein Automatik Wagen der sich nicht wirklich gut verkaufen lässt.

    Selbst unser größter Automatik Fan b.rude hat umbauen lassen.


    Falls du auf Schalter umbauen möchtest habe einen kompletten Umbausatz dafür liegen und kann Dir auch
    den Umbau und Abholung vermitteln.

    MfG Kay amicar

  • Hallo,
    ich kann Lapke auch nur bestens empfehlen. Klick .

    Auf die Frage, was denn noch so an Reparaturen kommen kann.... Einiges!
    Traggelenke, Bremsen, Unterdruckpumpe, Einspritzpumpe, Düsen, .......
    Keine Ahnung!

    Aber welche Reparaturen hat man bei einem anderen Auto nicht, welches 18 Jahre alt ist ...?

  • Ich würde das Automatikgetriebe nicht für weit über 2500€ überholen lassen.

    Ja, das kommt immer auf den persönlichen Umstand an.
    Musste ja gerade selber :kotz: , da mein Getriebe das zeitliche gesegnet hatte.
    Aber ich möchte den Komfort einer Automatik nicht missen.

    Automatik fahren ist einfach nur Geil! Vor allem im Stop & Go.
    Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ich habe den Automatik so lieb gewonnen, dass ich nicht darauf verzichten möchte, und nach dem ich mehr über das Getriebe weiß, werde ich piniebelst die Ölwechselintervalle des Getriebes einhalten. Dann sollte es nochmal 250000 laufen, dann hätte ich die halbe Million voll.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Hi,

    Zitat

    werde ich piniebelst die Ölwechselintervalle des Getriebes einhalten

    nach meinen Erfahrungen ist das größte Problem am AG4 der Abrieb den die Wandlerkupplung ins Öl abgibt. Dieser Abrieb setzt über die Zeit die Magnetventiele zu und dann fangen die an zu haken. Das hat dann zur Folge das das Getriebe nicht richtig angesteuert wird und man hat dann den Defekt. Wenn man absolut nicht auf Handschaltung umbauen will rate ich jedem alle 60 TKm das Öl zu wecheseln, alle 200 TKm den Schaltschieberkasten zu tauschen.

    Gruß Frank

  • Erst einmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!!!. Ich war geplättet bei so viel Resonanz auf meine Frage.

    Habe inzwischen Herrn Lapke angerufen und war schon am Telefon von ihm ganz begeistert. Er brachte noch ins Spiel, ob es wirklich ein '95 sei, weil bei einem '94 wurde die Überholung nicht gehen, da er keine Ersatzteile mehr bekommt. Das muß ich jetzt checken und dann würde ggf. verschrotten im Raum stehen, auch wenn mein Herz dabei blutet. (Wurde mir übrigens auch schon von meinem Schrauber angeboten; 400 - 500 Euro und er schlachtet aus. Erschien mir nicht korrekt) Also, wenn Getriebereparatur nicht möglich oder andere massive Mängel (lasse ich in anderer Werkstatt checken) zu Tage treten, werde ich ihn verschrotten - ;( . Habt ihr Erfahrung damit? Wie würde ich das am besten machen.

  • Automatikgetriebe - T4 verschrotten?


    Erst einmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!!!. Ich war geplättet bei so viel Resonanz auf meine Frage.


    Habe inzwischen Herrn Lapke angerufen und war schon am Telefon von ihm
    ganz begeistert. Er brachte noch ins Spiel, ob es wirklich ein '95 sei,
    weil bei einem '94 wurde die Überholung nicht gehen, da er keine
    Ersatzteile mehr bekommt. Das muß ich jetzt checken und dann würde ggf.
    verschrotten im Raum stehen, auch wenn mein Herz dabei blutet. (Wurde
    mir übrigens auch schon von meinem Schrauber angeboten; 400 - 500 Euro
    und er schlachtet aus. Erschien mir nicht korrekt) Also, wenn
    Getriebereparatur nicht möglich oder andere massive Mängel (lasse ich in
    anderer Werkstatt checken) zu Tage treten, werde ich ihn verschrotten -
    ;( . Habt ihr Erfahrung damit? Wie würde ich das am besten machen.

  • Sorry Jungs, aber ich scheine etwas nicht verstanden zu haben, wie das hier zu nutzen ist. Was ist ein Thread und wieso habe ich neue Themen aufgemacht? Ich dachte Automatikgetriebe gehört unter Automatikgetriebe und die Frage ob ich ihn verschrotte unter einer anderen Rubrik! Liege ich da falsch? Naja - ich laufe ja noch unter Grünschnabel.

    Stand zur Zeit ist, ich lasse ihn in anderer Werkstatt auf andere größere Mängel überprüfen und falls da nichts auftaucht werde ich das Getriebe wohl bei Lapke überholen lassen. Von außen ist er einfach super! Ich werde mich mal an einem Foto versuchen.

  • Moin,

    es geht ja bei deinen Beiträgen im um das gleiche Thema. Deswegen brauchst du nicht immer neue Themen in verschiedenen Board (Bereiche) erstellen.
    Dann ist alles irgendwann zusammenhanglos ;)

    Das kann in einen Thread (Thema). Antworten tut man in Beiträgen.
    Das Thema hier ist: Automatikgetriebe defekt - lohnt sich die Reparatur??
    Diese Antwort von mir ist ein Beitrag in diesem Thema (Thread).

    Du schaffst das schon mit etwas Übung und unserer Hilfe :)

  • Erst einmal vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!!!. Ich war geplättet bei so viel Resonanz auf meine Frage.

    Habe inzwischen Herrn Lapke angerufen und war schon am Telefon von ihm ganz begeistert. Er brachte noch ins Spiel, ob es wirklich ein '95 sei, weil bei einem '94 wurde die Überholung nicht gehen, da er keine Ersatzteile mehr bekommt. Das muß ich jetzt checken und dann würde ggf. verschrotten im Raum stehen, auch wenn mein Herz dabei blutet. (Wurde mir übrigens auch schon von meinem Schrauber angeboten; 400 - 500 Euro und er schlachtet aus. Erschien mir nicht korrekt) Also, wenn Getriebereparatur nicht möglich oder andere massive Mängel (lasse ich in anderer Werkstatt checken) zu Tage treten, werde ich ihn verschrotten - ;( . Habt ihr Erfahrung damit? Wie würde ich das am besten machen.


    jo.....der 95er T4 bis 12.94 hat das 098 Automaticgetriebe.......der 95er von 1.95 hat das 01P Automaticgetriebe.........welches hast du

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • @ amicar:

    Ich hätte Interesse an einem Komplettsatz zum Umbau, Abholung und Einbau!!!
    Bitte melde Dich, wenn es noch aktuell ist