Erfahrungen mit Blitzer-Apps....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin,

    ich würde gerne mal ein wenig Erfahrungsaustausch zu den verschiedenen Apps in Sachen Blitzerwarner & Co. anregen.
    Unsere schönen Telefone für unterwegs können ja inzwischen viel mehr als nur Telefonieren, SMS und Emails.

    Unter anderem gibt es da ja viele kleine Apps zum Thema Verkehr und abgesehen von Navigation und Stauwarner sind
    da ja auch gerne mal Warnungen vor Radarfallen und ähnlichem genommen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe da z.B. 3 ganz brauchbare Apps auf meinem iFöhn:

    TRAPSTER

    => das war mein erstes Programm gegen Knöllchen, funtioniert eigentlich ganz gut und hat auch die Blitzerverstecke auf der Karte wo gelegentlich eine mobile Radarfalle steht.
    Das ist ganz praktisch, denn 1. wird man gewarnt und wenn dort wirklich einer steht kann man es ja auch noch kurz melden.
    Darüber hinaus kann auch vor Stau, Glatteis, gefährlichen Kurven und vielen anderen Dingen gewarnt werden.

    BLITZER.de

    => diese App hat sich, glaube ich, in Deuschland ganz gut etabliert,
    auf jeden Fall ist mir noch kein Starenkasten begegnet, der von dem Programm nicht gemeldet wurde.
    Mobile Blitzer werden auch gemeldet.
    Von dieser App gibt es zwei Versionen:

    1. Die kostenlose, dort werden Starenkästen und mobile Blitzer gemeldet, aber das Ganze ist nicht Kartenorientiert, das heißt,
    wenn im Umkreis von 1000 Metern eine Radarfalle oder ein Blitzer ist wird der gemeldet,
    ab 500 Meter nochmal verstärkt mit lauter werdenden Warntönen.
    Aber die werden auch gemeldet, wenn ich diesen Blitzer auf der Straße die ich gerade benutze gar nicht erreichen kann.
    Dafür gibt es aber einen kleinen Pfeil, der mir sagt in welcher Richtung sich die Falle von mir aus gesehen befindet.

    2. Die kostenplichtige Version, die zwar Kartengebunden ist und damit nur dann warnt wenn ich den Blitzer mit maximal 2x abbiegen erreichen kann,
    aber mobiler Blitzer nur dann vorwarnt, wenn man eine Erweiterung kauft, die mit 10,-€ aber recht teuer ist.
    Ich verwende die kostenlose Version von Blitzer.de.

    iCoyote
    => das ist eine recht neue App, die aber wohl ganz gut im Kommen ist.
    Abgesehen, von den Warnungen vor Blitzern können hier auch Stauwarnungen eingegeben werden.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die festen Starenkästen werden eigentlich von allen Apps zuverlässig angegeben. :D
    Wie aktuell die mobilen Fallen gemeldet werden ist schwer einzuschätzen, denn sie müssen ja von einem Nutzer gemeldet werden.
    Da ist natürlich die App im Vorteil, bei der die meisten Leute mitmachen.

    Und das ist genau meine Anliegen, welche Erfahrungen habt Ihr mit euren Anti-Blitzer-Apps gemacht. ?(
    Seid Ihr immer selber diejenigen, die einen mobilen Blitzer melden, oder wurdet ihr schön öfter mal gewarnt?
    Anders herum gibt es natürlich ab und zu mal Meldungen obwohl da gar keine Radarfalle ist…….

    Kurzum => Welcher Erfahrungen habt ihr gemacht??

    Viele Grüße
    Kai

    PS:
    Klar, ich weiß: Einfach nicht zu schnell fahren, dann braucht mal so was gar nicht, jaja

    Das blöde am Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man damit fertig ist :D !!!

  • Wer mit "Blitzer-Apps" auf dem Handy erwischt wird, riskiert die Beschlagnahme des Mobiltelefons.
    Zusätzlich natürlich die Strafe für die Benutzung der App.

    Mobile Blitzer können afaik nur gezeigt werden, wenn ein User sie gemeldet hat. Das Handy kann die ja nicht orten.
    Polizei und Kommunen messen meist nur 1-2 Stunden lang, auch weil sie ja oft auch im Radio "verpetzt" werden. Danach ist der Effekt verpufft.

    Daher nützt die App nur vor festen Anlagen.

    Also wozu das Ganze?

  • ...ich hab die Blitzer-App schon seit en paar Jahren drauf und wenn ich ausserhalb meines Dunstkreises unterwegs bin setz ich die auch sporadisch ein...hört sich blöd an, aber wenn es geht fahre ich relativ angemessen und brauche die gar nicht, aber weil es manchmal so bescheuerte Tempobeschränkungen gibt bin ich froh wenn mich die App warnt...mir ist auch klar das die mobilen Glatteiszonen zeitlich begrenzt sind, aber lieber einmal mehr als einmal weniger gewarnt :D

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Bei uns im Kreis wechseln die mobilen Blitzer sogar 30min den Standort.
    Blitzer werden bei uns auch nur sporadisch gemeldet. Von daher sind die Apps nur eingeschränkt sinnvoll in meinen Augen.

    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • ...wer will das denn kontrollieren...die läuft doch im Hintergrund und ich wüsste keinen Grund warum die Rennleitung dein Handy nach irgendwelchen laufenden Apps durchsuchen darf...

    ...das Reh springt hoch, das Reh springt weit, ....warum auch nicht....es hat ja Zeit

  • Na ja.. Grund ist so eine sache...
    Mir haben die einmal alle handys und navi aufgesammelt,das war noch vor apps's Zeitalter ,und auf navi war auch kein blitzwarner,
    nach c.a.15-20min alles zurück gegeben mit worten "alles in Ordnung" ...
    Kein Ahnung was und aus welchen Grund die gesucht haben-vermute ob die Geräte nicht gestohlen...
    Grund ja eigentlich auch in dem Fall klar -Numernschilder .

  • Ich nutze nur noch die Blitzerfunktion meiner iPhone Navigon Version (inkl. mobile Erweiterung). Blöd ist es, wenn man in unbekanntem Terrain unterwegs ist und parallel noch ne Blitzerapp laufen lässt. Und daheim kenne ich die Blitzen und Orte der Mobilen.

    Wegen "Beschlagnahmung" mache ich mir keinen Kopp. Ich werde ja nicht vorm Blitzer gewarnt, sondern nur auf eine Gefahrenstelle, bei der zu schnelles Fahren gefährlich ist .... ;):D

    :D Gruß Outi :D

  • Die Polizei kann maximal die Gerätenummern abfragen ob das Teil entwendet wurde. In deine Daten dürfen sie nicht schauen. Ich habe auch Blitzer de drauf und bin zu frieden mit. Vor allem in Östereich und der Schweiz, wo an jeder Ecke einer stand. Nur den Ton hatte ich dann aus gemacht. Die Blitzer de Vollversion kam 5,99 Euro.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Bei mir im Auto benützt immer der Beifahrer solch Apps. ;)

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che