Alternative zur Siebdruckplatte gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,
    als armer Student will ich keine 300€ für eine Siebdruckplatte investieren (http://www.reimo.com/de/M10505-bode…urzer_radstand/).

    Nun suche ich nach preiswerten Alternativen- ich will den hinteren Teil ausbauen! Habe mal was von Bootsplatten gehört? Im Endeffekt geht es ja nur darum, dass sie wasserfest sind?

    Zur Info: Unter der Platte wird sich Alubutyl befinden, und drauf soll PVC :).

    Wäre für eure Tips dankbar!

  • die Standardsiebdruckplatten aus dem Holzfachhandel sind viel günstiger (hab ich auch)
    gehn mit nur 1,25m Breite nicht von Rand zu Rand (sind bei mir Möbel drauf, stört mich nicht,

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Meiner Meinung nach ist Siebdruck so ziemlich das geeignetste. Wasserfest, stabil, verzugs-/verwindungssteif.
    Aber du hast Recht, 300€ ist 'ne Menge Geld. Zumal die Reimo-Platte tatsächlich nur Spanplatte ist. Und dann sogar noch 2-geteilt.
    Ich hab das mal schnell ausgemessen. Du brauchst (für den kurzen Radstand) eine Platte mit den Abmessungen 2370x1210. Die Stärke von 10mm klingt gut. 8mm sollten es aber auch tun.
    Wenn man dann mal online schaut, bekommst du eine Siebdruckplatte mit 2500x1250x9 für 55€.

    Link: http://www.ebay.de/itm/Siebdruckp…#ht_1612wt_1398

    Dafür musst du allerdings erst mit Pappe eine Schablone bauen (außer du hast noch eine alte Bodenplatte) und das Holz selbst zu sägen.

    Grüße

  • ich habe ne Männerplatte mit 16 oder mehr Stärke vom nächstgelegenen Holzhandel
    aktuelle Preise dafür lassen sich ergoogln

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • die Standardsiebdruckplatten aus dem Holzfachhandel sind viel günstiger (hab ich auch)
    gehn mit nur 1,25m Breite nicht von Rand zu Rand (sind bei mir Möbel drauf, stört mich nicht,


    Darauf wollte ich hinaus: Geh in den Holzfachhandel und verlange Siebdruckplatte in der Stärke die du magst und schneide die dann zu.
    Die gibts auch mit 3000x1500mm, kosten da manchmal einen Aufpreis.
    Richtig große Übergrößen gibts auch, aber die sind teuer.
    Es gibt die aus finnischer und aus anderer Produktion. Die finnischen sind die besten, aber auch die teuersten.

  • Abmessungen 2370x1210

    Radkasten zu Radkasten ist 1220 und vorne ist nach meiner VW Zeichnung die Breite 1620 (bis zur Eintrittsstufe)?! Dann würde solch eine Platte nicht im Ganzen reingehen- wegen der Breite?!

  • Also ich habe bei mir die maximalen Abmessungen genommen. Und, doch, du kannst ja schließlich die Platte diagonal reinstellen.
    Aber, ja, ist schon richtig. Eine Platte, die später Bodenplatte in einem T4 werden soll mit einem T4 zu transportieren ist schon ne Enge Geschichte. Du kannst aber auch, wenn du richtig fuchsig bist, die Stichsäge mit nehmen, die vorbereitete Schablone parat haben und direkt beim Holzhandel deines Vertrauens anpassen. Vorteil: Danach passt die Platte auf jeden Fall und du kannst die Späne da lassen :D

    Grüße

  • Ich würde keine Siebdruckplatte nehmen, sondern eine wasserfest verleimte Platte aus Birke-Multiplex.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Oberflächenbeschichtung, Oberflächenstruktur, Verleimung der einzelnen Lagen, Gewicht, Verabeitbarkeit, Preis.

    Eine Siebdruckplatte ist teurer, schwerer, läßt sich schwerer verarbeiten, man kann nichts drauf kleben, ...
    Dafür ist sie wetterfest, dass braucht es aber im Fahrzeuginnenraum nicht. Da reicht eine Multiplexplatte, die man lackiert, auch aus.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Da hatta Recht. Vergesse immer, dass es diesen Unterschied gibt ^^
    Bei Siebdruck hast du auf der einen Seite eine ziemlich glatte und harte Oberfläche, auf der anderen eine Art "anti-rutsch" Beschichtung.
    Nutzt man zB. zum Bau von Anhängern etc.
    Gewicht sollte allerdings gleich sein.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von toerde (19. Februar 2013 um 16:18)

  • Ich weiß ja nicht unter was du so "Siebdruckplatten" kennst, aber das sind Birken-Multiplex Platten mit einer Phenolharzbeschichtung.
    Daher bin ich bei Oberflächenbeschichtung und Oberflächenstruktur, beim Rest allerdings nicht.


    Ich finde gleiche Quadratmeterpreis für Siebdruck- und gewöhnliche Multiplexplatten.
    Gewicht und Verarbeitbarkeit sind identisch.
    Beide kann man wasserfest verleimt oder eben nicht bekommen.