Heckschublade selber bauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kurze Frage an die Heckschubladenbesitzer:
    Haben die beiden Zugangsklappen unten an der Sitzbank dann noch eine Funktion?
    lg
    ~eichhofener


    Bei mir ja.... ;)


    60 kg sind mir etwas zu wenig. Ich werde dann wohl die Rollenauszüge nehmen. Die können 100kg.


    Die gibts bei Würth auch weit über 60Kg ... Ich bin mit den Dingern zufrieden,die Auszüge sind auf den letzten cm gedämpft und ziehen sich selbst ein.

  • Kurze Frage an die Heckschubladenbesitzer:
    Haben die beiden Zugangsklappen unten an der Sitzbank dann noch eine Funktion?
    lg
    ~eichhofener


    Klar. Die Schublade reicht nicht unter die Sitzbank. Würde auch schwierig wegen der Verstrebungen.


    @ Naish79


    Rollte deine Schublade von selbst rein? Oder bleibt die komplett ausgezogen stehen?

  • Klar. Die Schublade reicht nicht unter die Sitzbank. Würde auch schwierig wegen der Verstrebungen.


    Meine Heckschublade geht bis unter die Sitzbank - nur dann macht es doch Sinn. Das ist doch der Stauplatz, den man ohne Schublade am schlechtesten erreicht.


    Gruß, Jörg

  • Bei mir geht sie auch bis an die Sitzbank, falls ich sie mal einbaue.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Ok dann liegts an meiner Zweierbank. :D Da ist Querversteifung im Weg. Aber ich habe vorne ne Klappe unter der Sitzbank zum drankommen.

  • kurze Zwischenfrage, wie verriegelt Ihr Eure Schubladen,

    frage ich mich, nachdem ich gerade aus einem kleinen Unfall-Lieferwagen, die extra langen Sortimo Schubladen ausgebaut habe, mit den seitlichen Schienen und kompl. Befestigungen, muß ich mal ausmessen, ob die in den MV passen könnten, die haben eine Griffverriegelung an der Front, wären dann 2 Schubladen statt einer großen Schublade.

  • Klar. Die Schublade reicht nicht unter die Sitzbank. Würde auch schwierig wegen der Verstrebungen.


    @ Naish79


    Rollte deine Schublade von selbst rein? Oder bleibt die komplett ausgezogen stehen?


    Die Schublade bleibt offen stehen,nur bei den letzten 2 cm zieht sie sich selbst ein. Dafür hab ich ja auch noch die zweite Schublade das ich einzeln nur die Kochmöglichkeit nutzen kann.

  • Ok dann liegts an meiner Zweierbank. :D Da ist Querversteifung im Weg.

    Ah ok, ich wusste nicht dass die unten anders konstruiert ist.

    kurze Zwischenfrage, wie verriegelt Ihr Eure Schubladen,

    Ich gar nicht - meine Schublade passt formschlüssig zwischen geschlossene Heckklappe und den vorderen Metallbügel unter der Multivanbank. Die kann sich im geschlossenen Zustand nicht bewegen.

    Gruß, Jörg

  • kurze Zwischenfrage, wie verriegelt Ihr Eure Schubladen,

    frage ich mich, nachdem ich gerade aus einem kleinen Unfall-Lieferwagen, die extra langen Sortimo Schubladen ausgebaut habe, mit den seitlichen Schienen und kompl. Befestigungen, muß ich mal ausmessen, ob die in den MV passen könnten, die haben eine Griffverriegelung an der Front, wären dann 2 Schubladen statt einer großen Schublade.


    Per Stift - links und rechts.

  • tach ock
    ich hab noch eine vom zoll über :D
    die
    war in unserem bulli eingebaut und der vorgänger hat die in der höhe
    bearbeitet so das es mit der liegebank passt (matraze drauf und fertig)
    er hat es auch in der breite etwas bearbeitet so das er das ganze teil
    etwas tiefer unter die sitzbank bekommt
    leider mußte ich das teil ausbauen damit ich das motorrad in den bus bekomme madam fand das teil praktisch :D frauen halt :thumbup:
    die einschubfächer kann man verstellen
    http://s7.directupload.net/file/d/3175/2eu2dd36_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3175/qjbydb89_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3175/p5hqgsat_jpg.htm
    http://s14.directupload.net/file/d/3175/qqawaxz6_jpg.htm
    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus

  • @Klaus-TDI: Deine Halter für die die Heckschublade sehen sehr gut aus. Kann man diese evtl. bei dir direkt ordern? ;) Ich habe nämlich weder ein Schweißgerät noch könnte ich dies erledigen, wenn ich eins besorgen könnte. Gerne per PM! Kann man die originalen Schrauben für das MV-Gestänge beibehalten oder brauch ich dann längere? edit: Ich meine die Halterversion2 für die 700er Auszüge. Ich würde das ganze gern in einen MV1 bauen!

    Ich habe derzeit ein Angebot für MDF-Platten. Würden sich diese ebenfalls anbieten, sofern ich alles mit Bootslack lackiere? Andernfalls würde ich doch auf die teure Variante mit Siebdruckplatten ausweichen. MDF zieht im Rohzustand doch relativ schnell Wasser, oder?

    halloho!

    Einmal editiert, zuletzt von Chris01 (12. März 2013 um 13:30)

  • Bevor du Siebdruckplatten nimmst würde ich Pappelsperrholz nehmen. Das ist erheblich leichter.

  • @Klaus-TDI: Deine Halter für die die Heckschublade sehen sehr gut aus. Kann man diese evtl. bei dir direkt ordern? ;)

    Nein, ich bin nicht "gewerblich" unterwegs.
    Ich habe vor Jahren einmal (hier) eine Edelstahlauspuff-Sammelbestellung organisiert - diese "Forumserfahrung" genügt mir heute noch völlig.
    Hat nichts mit Dir/Euch persönlich zu tun.
    Aber eigentlich finden sich immer wiedermal "Nachbauer" hier - vielleicht macht ein "Schweißbefähigter" ein paar Halter mehr .....

    Übrigens - die Originalschrauben werden weiterverwendet.

  • Also irgendeiner muss sich mal finden der sowas schweisst, wenn ich ein Schweissgerät in den Händen halte, steh ich nach 10min in einem flammenden Inferno und alle Löschzüge der Berufsfeuerwehr sperren mein Wohngebiet ab :thumbup:

    VR6 - GREENLINER  

  • Also irgendeiner muss sich mal finden der sowas schweisst, wenn ich ein Schweissgerät in den Händen halte, steh ich nach 10min in einem flammenden Inferno und alle Löschzüge der Berufsfeuerwehr sperren mein Wohngebiet ab :thumbup:

    Echte Männer schweißen nackt. :thumbup:

    Von der Sorte wird es doch hier welche geben ......

  • wäre es möglich, Teleskopschienen statt seitlich unter die Schublade zu montieren? Verliert man durch nen Unterflurauszug deutlich an Höhe?

    Da ich ne verschiebbare Reimo Variobank habe und die Schienen bis an die Heckklappe gehen - wäre es eine Option diese irgendwie zu nutzen oder fehlt mir da die Teleskop-Wirkung zu sehr? Könnte mir vorstellen, die Schublade nur auf gut 50% der Schubladenlänge auszuziehen und die Verschiebeblöcke nur im vorderen Drittel der Schubalde anzubringen. Wäre das realistisch?

    Mein Problem ist, dass es schwierig wäre, seitliche Aufnahmen für Teleskopschienen im Wagenheck zu montieren, da links der etwas schräge und instabile Schrankfuß ist und rechts gar nichts.

    Wie baue ich mir die Heckschublade nun am geschicktesten?

    4 Mal editiert, zuletzt von lomo.hd (12. März 2013 um 16:12)

  • wäre es möglich, Teleskopschienen statt seitlich unter die Schublade zu montieren? Verliert man durch nen Unterflurauszug deutlich an Höhe?

    .....


    Wie baue ich mir die Heckschublade nun am geschicktesten?

    Die Teleskopschienen unter der Schublade - die Schienen würden in diesem Belastungsfall beschädigt werden.
    Übertrieben anschaulich: Sie knicken dann ab.
    (Für die Forianer, denen die Sinnentnahme aus Texten immer wieder schwer fällt: Die ersten beiden Worte der zweiten Zeile beachten !)

    Die angegebenen Lasten tragen die Schienen nur im "Hochkanteinbaumodus".
    Aber es sollte andere Schienensysteme geben, die für Deinen Belastungsfall vorgesehen sind.

    Poste mal einige Fotos Deines Sonderfalls.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (12. März 2013 um 16:27)