Im ersten Beitrag ist ein Foto. Die abgebildete Crimpzange.
Relaisschaltung ausnahmsweise mal einfach!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Respekt, dass Du mit der Zange solche Verbindungen hinbekommst. Könnte man den Dauerplus vor MJ 99 vom Stecker J, pin 3b nehmen ?
Grüße
Lui
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Wäre so ein Relais ok? ( 2x)
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Die Zange ist genau für solche unisolierte Flachstecker gemacht. Das ist keine Zange für die rot/blau/gelben.
Das Relais kannst du verwenden.
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Hat noch jemand Pins für die Schaltung liegen?
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RobertP: Könnte man bei Bussen vor MJ 99 die Spannung für die Scheinwerfer von dem Kabel abnehmen, das zum Lichtschalter geht? Also das Kabel, worüber der Strom original läuft ?
Grüße
Lui
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JA, empfehlenswert ist das allerdings nicht. Durch die Relaisschaltung wird ja nicht nur der Lichtschalter entlastet. Der ZAS profitiert ebenfalls von dem deutlich geringeren Strom, der über die Kontakte rammelt. Bei T4 zwischen 96 und 98 würde ich an den Mehrfachstecker Y gehen. Da könnte vielleicht noch was frei sein.
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Hallo,
mal ne kurze Zwischenfrage. Hab heute früh schnell mal gemessen, da liegen 13,7 V an den Lampen an. Kann denn das so verlustfrei ankommen ohne Schaltung und fast 18 Jahre altem Auto. Ist zwar ein billiges Multimeter aber ich war verblüfft.
Grüsse -
Hi,
hattest du die Lampen auch eingeschaltet?
Grüße und DAnk
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Ich habe Licht angemacht, Motor natürlich, Stecker abgezogen und gemessen.
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Mal noch eine etwas andere Frage:
Sind die Leuchtenstecker KV und LV beides Nach 96 eigendlich identisch ?
Weil ich habe einen Kabelbaum Beleuchtungskabelbaum LV aus 2001 daliegen und die Stecker der Scheinis passen so gar nicht an meine vom KV ran.
MfG
Ronald
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Sind die Leuchtenstecker KV und LV beides Nach 96 eigendlich identisch ?
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Wenn du misst während die Lampen nicht leuchten, ists sinnlos. Die Lampe, die du misst muss leuchten und die andere auch. Sonst misst du nur den Verlust für eine Lampe und das auch nur bis zu dem Punkt, an dem sich die Leitungen für links und rechts trennen.
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War nicht auf den Booster bezogen sondern allgemein.
So richtig kann ich den Grund der Unterschiedlichen Stecker der Serienscheinis nicht verstehen.
Oder was worin besteht der SinnMfG
Ronald
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War nicht auf den Booster bezogen sondern allgemein.
Ich habe es verlinkt, weil dort die unterschiedlichen Stecker abgebildet sind. -
Hi,
ja, KV und LV haben unterschiedliche Stecker vor dem Scheinwerfer. Beim KV endet der Scheinwerferkabelbaum in einem H4-Stecker, der des LV endet in einem Kompaktstecker der in den LV-Scheinwerfer gestöpselt wird und im Scheinwerfer dann weitergeht zu den entsprechenden Leuchtmitteln.
Grüße und DAnk
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Wenn du misst während die Lampen nicht leuchten, ists sinnlos. Die Lampe, die du misst muss leuchten und die andere auch. Sonst misst du nur den Verlust für eine Lampe und das auch nur bis zu dem Punkt, an dem sich die Leitungen für links und rechts trennen.
Ok danke. Mach ich morgen nochmal richtig. Wäre ja auch ein Unding sonst.
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THX
Hab nicht gedacht das die die Scheinis von den Lampensockeln auch noch anders gestaltet haben .
Naja hab ich noch nen Kabelbaum zum zerpflücken -
Hi,
die Lampensockel an sich sind gleich, beim KV besteht der Scheinwerfer jedoch praktisch nur aus dem Glas und dem (Metall)Reflektor, welche nahezu untrennbar, also eine Einheit sind, samt Leuchtmittelfassungen in da drauf dann eine Gummi(?)Abdeckung.
5023340ab59938405785e32437571936.jpg
Der Scheinwerfer des LV ist ein Plastikgehäuse, in dem sich dann der Reflektor aus Kunststoff mit Leuchtmittelfassungen befindet und das Glas vorne nur draufgeklipst ist.
Elektrik_Beleuchtung_Scheinwerfer_Kappe_abnehmen.jpg
Bilder bei Google und aus der T4-wiki geklaut...
Grüße und DAnk
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Hi
Ok , auch wenn ich den tieferen Sinn jetzt nicht verstehe
Werd jetzt erstmal aus meinen vielen Ramschkisten was passentes für nee Relaisschaltung rauskramen und mir was zammbasteln.
Ich hab ja das Glück das ich fast alle Kabelbäume aus nem 2001 drinn hab auch den Sicherungsträger.
Da hol ich mir die 4mm²Zuleitung raus.
Dann hab ich noch nee andere Idee mal schauen ob ich den Relaisblock in der Mitte plazieren kann.Auf alle Fälle hab ich noch Doppel Relaisträger von ner Climatronic
Vieleicht unterm Halteblech vom LLK
Wenn ich soweit bin werd ich auf alle Fälle in meinem Fred mit Fotos berichten.Mit den Scheinis bin ich noch nicht sicher obwohl die mir meine Holde zu spendieren wollte.
MfG
Ronald
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