WOMO über 2,8T, BJ 92 mit AAB-Motor, Emissionsklasse: nicht bekannt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Leute,
    hab heute meinen T4 zugelassen, ist ein Ex-Transporter, 57KW AAB Diesel mit Klappdach, WOMO-Zulassung und aufgelastet auf 2,8T. Weil die Papiere vom Vorbesitzer verloren wurden musste mit ein wenig Mühe ein neuer Brief und Schein erstellt werden. Da steht jetzt, Emissionsklasse nicht bekannt, Schlüsselnummer ist die 88. Plakette gibt´s dafür keine, aber die steuerliche Höchststrafe. Ich dachte, wenigstens die rote Plakette wäre normal. Ist die 88 korrekt?

  • @anscherwi:

    steuerliche Höchststrafe


    Na ja, 450,-€ mit Euro1 oder schlechter, wenn dein Bus als WoMo zugelassen ist.
    Da gibt es wohl Dieselfahrer, die ihren Bus als PKW versteuert bekommen, die etwas mehr bezahlen...

    Die Plakettenfarbe hat auch im übrigen überhauptgarnixniemalnicht was mit der Höhe der Kfz-Steuer zu tun.
    Mein Benzin-WoMo, grüne Plakette, war bis Januar auch ein Umweltschädling der mit 450,-€ besteuert wurde.


    Um was geht´s dir denn nun eigentlich genau?
    Plakettenfarbe oder Höhe der Steuer :nixpeil:

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

    Einmal editiert, zuletzt von rheinhesse (20. Februar 2013 um 19:42)

  • Ist die 88 korrekt?

    Natürlich nicht.
    Die 0688 sagt - keine Emissionsklasse bekannt = Höchststrafe bei Steuer / Plakette / .....
    Frag bei VW nach, jede Antwort dürfte billiger werden .....


  • Laut diesem, meiner Meinung nach aktuellstem, Steuerrechner sind´s wie ich schon schrub 450,-€

    Er könnte mit einer realen Schlüsselnummer in eine bessere Schadstoffklasse eingestuft werden, dann reduziert sich die Steuer.

  • Also, vielen Dank, jetzt bin ich mal schlauer. Der Verkäufer hatte behauptet, es wäre ein Diesel-Kat eingebaut und er bekäme die gelbe Plakette (E2-Norm). Steht dummerweise nix im Kaufvertrag und in der Auskunft vom KBA auch nicht. Ich werde mich morgen mal unters Heck legen. Wenn wirklich was Verdächdiges eingebaut ist kann man sich das vielleicht noch bescheinigen lassen und eine reale Schlüsselnummer eintragen lassen.

  • Gelb bekommst Du nur mit einem Oxi-Kat und Gutachten, der org. Kat vom 95er wird hier in Köln nicht anerkannt, versuchen viele, wenn Du über 2,5 Tonnen bist bekommst Du mit Oxi-Kat Gelb und bezahlst 300€ Steuern. Unterm Heck wirst Du nix finden, der Kat sitzt rechts auf höhe anfang Schiebetür.

    Gruß Mä#nni

    Gruß Männi

    Einmal editiert, zuletzt von Männi (20. Februar 2013 um 23:34)

  • Also, vielen Dank, jetzt bin ich mal schlauer. Der Verkäufer hatte behauptet, es wäre ein Diesel-Kat eingebaut und er bekäme die gelbe Plakette (E2-Norm). Steht dummerweise nix im Kaufvertrag und in der Auskunft vom KBA auch nicht. Ich werde mich morgen mal unters Heck legen. Wenn wirklich was Verdächdiges eingebaut ist kann man sich das vielleicht noch bescheinigen lassen und eine reale Schlüsselnummer eintragen lassen.

    So richtig Ahnung vom T4 hast Du nicht ?
    Der gesamte Kaufvorgang ist schon etwas seltsam.
    Könnte es sein, dass mit dem T4 noch mehr nicht so richtig stimmig ist ?

  • Der Verkäufer hatte behauptet, es wäre ein Diesel-Kat eingebaut und er bekäme die gelbe Plakette (E2-Norm).

    E2 = EURO 1 = keine Plakette beim Diesel.
    EURO 2 Kat = Rote Plakette
    EURO 2/3 Kat (über 2.500 KG zul. ges. Gew) = Gelbe Plakette (gibt es nur von Oberland-Mangold oder Reich & Sohn)

    Gruß
    Krümel

  • werde mich morgen mal unters Heck legen.


    Der Kat oder der DPF sind aber nicht unterm Heck eingebaut, sondern auf Höhe der Schiebetür, rechtsseitig unter dem Fahrzeug.
    Wenn Du Dich also nicht so ganz schmuddelig machen willst, dann schaue dort mal nach.
    Andererseits wird "drunterschauen" auch nicht viel helfen, denn so richtig wirst Du die dort montierten Teile vermutlich nicht identifizieren können.

    Gut wäre es, wenn Du mal Dein Forenprofil mit ein paar Daten ergänzen würdest, also beispielsweise Deine Herkunft einträgst und ein paar weitere Daten zum Fahrzeug,
    ansonsten muß man hier im Thread und auf den sonstigen Forenseiten zu viel nach Informationen suchen, die Dich und das Fahrzeug betreffen.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)