Dichtkegel des ventildeckels in motor gefallen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mir ist beim abnehmen des Ventildeckels der Dichtkegel in den Motorraum gerutscht was kann und muss ich tun?? ( weiss nicht wie es heist aber es handelt sich um das loch was an der nockenwelle vorbei in den motorraum führt)

  • Erstmal jedwede Umdrehung der Kurbelwelle unterlassen! Ist das so eine Unterlegscheibe, die in die Zahnriemenabdeckung gefallen ist? Die kannst du mit einem Magnetheber evtl wieder rausfrickeln. Einfach die obere Zahnriemenabdeckung abnehmen und dann mit dem Heber reinfahren. Wenn dü dann nur die Metallscheibe hast, und die Gummidichtung noch immer im Zahnriemengehäuse ist, dann hast du ein Problem. Dann musst du so lange mit einem dreiklauengreifer da drin rumfrickeln, bis du die Dichtung damit gegriffen hast, evtl den Kaminkehrer deines Vertrauens mal bitten, ob er nicht mit ner Endoskopkamera nachhelfen kann.

    Müsste aber ohne Abdeckung auch so gehen.

    Wenn das Teil einfach so runtergerutscht ist, dann musst du die Motorwanne abbauen, um das Teil wieder zu finden, oder einfach ein neues beim Teilehändler holen.

    Das Teil liegt gut in der Wanne und richtet so keinen Schaden an.

    Ich weiss ja nicht, was du als Loch zwischen Nockenwelle und Motorraum meinst. Im schlimmsten Fall kann das auch heissen, dass dir ein Ventil in den Zylinder gefallen wäre.

    Was für ein Motor ist es denn, und gib mal ne präzisere Beschreibung deines Problems, beschreibe mal, was du genau gemacht hast, dann können wir dir besser helfen, und das tun wir immer gerne.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für die Antworten ich habe gestern den Ventildeckel meines 2,4l saug Motors abgenommen beim lösen der innen sechskannt schrauben habe ich bemerkt das von innen im Ventildeckel ein dichtkegel zur abdichtung der innensechskannt scharuben steckt beim abnehemn des Venildeckels sind alle vier dieser dichtungen auf und neben die Nockenwelle gefallen drei habe ich erfolgreich herausholen können die letzte ist in das loch neben den ventilen gerutscht habe dann mit einem dreiklauengreifer versucht es heraus zu bekommen ging nicht musste die dichtung also in den motorraum drücken meiner meinung nach befindet sich die dichtung nun in der Ölwanne bin mir aber nicht sicher also es handelt sich hierbei um den dichtkegel der im ventildeckel sitzt ein hartgummi/plastikteil kein metall und auch kein teil des ventiels.

  • musste die dichtung also in den motorraum drücken meiner meinung nach befindet sich die dichtung nun in der Ölwanne

    "Motorraum" ist der große Hohlraum, in dem der Motor und alles andere eingebaut ist - wenn etwas im Motorraum liegt, liegt es außerhalb des Motors.
    "Ölwanne" ist ein Teil des Motors. Wenn also etwas in der "Ölwanne" liegt, liegt es im Motor.
    Kannst Du ein Foto machen?

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (25. Februar 2013 um 10:26)

  • Also hat sich alles erledigt habe eine lösung gefunden mit hilfe eines KFZ Meisters von VW danke für eure antworten.
    Grüße Jonez

  • Also mir war ja der dichtkegel in die ölrücklaufleitung gerutscht hatte ihn nicht mehr herausbekommen und bis unten in die ölwanne durchgedrückt hatte gehofft das beim öl ablassen die dichtung mit rausgeschwemmt wird was aber leider nicht der fall war hatte mir dann viele meinungen eingeholt und habe dann das ok vom meister bekommen das in 98% der fälle nichts passiert wenn das teil drinne bleibt da es ja nicht in die kolben oder ventiele gelangen kann oder in die ölpumpe da ein sieb davor ist und es sich ja um kein metallteil handelt wird es bedenkenlos von der kurbelwelle zerieben!
    Hat mir ne menge arbeit erpart müsste sonst die ölwanne abnehmen um dies zu ermöglichen muss ein teil des getriebes abgenommen werden was viel arbeit ist.
    Also hoffe das alles glatt läuft werde aber dennoch die ölanzeige und themperatur im auge behalten.
    Vielen dank für eure komments
    Mfg Jonez

  • habe dann das ok vom meister bekommen das in 98% der fälle nichts passiert wenn das teil drinne bleibt da es ja nicht in die kolben oder ventiele gelangen kann oder in die ölpumpe da ein sieb davor ist und es sich ja um kein metallteil handelt wird es bedenkenlos von der kurbelwelle zerieben!

    Ich hab selten so einen Blödsinn gelesen....scheint ja ein echter "Meister" zu sein :thumbdown: :thumbdown:

    Wenn das Gummiteil überhaupt in der Ölwanne ist (was ja noch völlig unklar ist, ebenso könnte es jetzt einen Ölkanal verstopfen)...


  • musste die dichtung also in den motorraum drücken meiner meinung nach befindet sich die dichtung nun in der Ölwanne

    Wer macht denn sowas freiwillig ???? und wo steht was , das mann das muß ??? :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail