T4 als Anhänger Umbauen, wie ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich will auch soooo was wie des grüne wohnklo


    aber in grau biddeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

  • Moin,

    kenne diesen grünen Anhänger schon länger. Der hat eine viel zu hohe Stützlast, damit bekommt er keine Zulassung. Ob er inzwischen etwas verändert hat weiß ich auch nicht.
    Habe gerade vor einigen Tagen einen Umbau von einem Passat (aus der Schweiz glaube ich) gesehen, der auch als Anhänger diente. WIe das da mit einer Zulassung ist weiß ich auch nicht.
    Bin darüber auch ins Grübeln gekommen, und finde die Herausforderung nicht schlecht.
    Könnte ich mir gut als Diplomarbeit vorstellen, aber das werde ich vorher eingehend prüfen, ob es realisierbar ist und zwar unter 3 wichtigen Gesichtspunkten:

    1. offizielle Straßenzulassung
    2. keine Gegengewichte (so leicht wie möglich um Nutzwert zu steigern)
    3. es muß auch gut aussehen

    Das schwierigste ist definitiv einen einigermaßen ausgeglichen Schwerpunkt über der Achse des Anhängers zu bekommen. Da muß man kreativ sein und ein gutes Konzept erarbeiten, denn sonst ist die ganze Sache von vornherein zum scheitern verurteilt.

    Also, laßt die grauen Zellen arbeiten!!!!

    Gruß Frank.

  • ...also ich find die Idee genial...
    ....Wenn da der dt. TÜV nicht wäre...
    .....Missy: Ihr als alte Syncrofahrer müsstet Euch noch Ge
    danken machen wie Ihr die 3. Achse antreibt.... :D:D

    Noch 6 Tage bis Heiligenmühle.....
    Regnen solls lt. Wetterbericht ja schon....
    Dann fehlt nur noch die Kälte.............. boar......

  • Kenne beider Hänger ziemlich genau,
    der grüne ist bis heute nicht zugelassen, besagtes Problem mit der Achslast, obwohl der gesamte Unterboden hinter der Hinterachse mit einem Betonausgleichstewicht ausgefüllt wurde.

    Das ist auch der Grund warum der Schwarze so kurz geraten ist, sonst bekommt man die Gewichtsverteilung gleichmäßig vor und hinter der Achse nicht hin.

    Beide besitzen im übrigen die orginale Hinterachsaufhängung, die über eine hydraulische Auflaufvorrichtung betätigt wird.

    Beim langen Radstand wird das ganze noch problemtischer, zumindest wenn man die Schiebetür drin lassen will, denn der hat die Verlängerung zwischen Schiebetür und Radhaus hinten.

    Alllerdings fände ich Ihn interessant als Basis für einen Anhänger in der Bauart des schwarzen, also ohne Schiebtür, er hätte dann 40 cm mehr länge als der schwarze, was man mit einem entsprechendem Ausgleichsgewicht noch in Balance bekommen könnte.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Cool wäre ja den Vorderwagen mit zu verwenden.
    Aber alles zwischen A - und B-Säule weglassen.
    Scheibe drin lassen oder mit Blech zuschweisen.
    Wird dann halt etwas steiler.
    Das hätte was.
    Und anstatt Motor....Kühl(bier)schrank oder Gasflaschen.
    Ich find das toll.

    boards, bikes, beer and bit.... !!!
    no girls on powder days!
    Piste und Powder statt Pelz und Prosecco !!!
    god save the powder!
    pray for snow

  • Warum so kompliziert mit Ausgleichsgewichten?

    Mein Vorschlag:

    Den zu kurzen Bereich vor der HA stretchen...

    Also beim Anhänger den Bereich kurz vor der Heckklappe abtrennen und aus einem anderen T4 ein Stück aus der Mitte B-C Säule (also Bereich der Schiebetür) rausschneiden und diesen zwischen der HA und der Heckklappe einschweißen.

    Müssten zwar 2 T4s dran glauben, aber wenn es einer mit Fronttotalschaden und einer mit Heck und Frontschaden ist, sollten sich die Kosten in grenzen halten ;)

    Aber ich denke das wäre die Lösung, durch die ca. 1,5m mehr könnte man das Teil auch zum WoWa ausbauen, oder sonstwas damit machen...

    Der normale T4 Anhänger wär mir zu kurz.

    Was meint mir, wäre das so wie von mir vorgeschlagen machbar? Ich wurde auch nicht die T4 HA verwenden sondern das ganze auf das Fahrgestell eines verunfallten (nur der Aufbau) WoWa setzen.

    und dann noch schöne 18 Zöller rauf :P

    Ist zwar alles eine Menge Arbeit, aber TÜV wäre kein Problem da die beiden Probs (Stützlast und HA) beistigt wären

  • Also ich würde den Vorderwagen (also das Teil wo der Motor drin ist) web machen, und da ein Blech einschweißen, sieht meiner Meinung optisch besser aus, da es immer noch ein Anhänger ist...

    Aber der A-B Säulen Breich sollte wirklich dran bleiben... ?(


    Irgendwie gefällt mir so ein Anhänger...

    Schön lang gestrecht, mit einer Sitzbank die sich zum Bett umbauen lässt, paar WoWa Möbel...

    Sollte aber kein reiner WoWa sein, sonder auch noch genug Platz für anderes haben...

    Muss sagen:

    Ich find das irgendwie nur geil :D

  • Ich find diese Idee auch sehr sehr Geil!

    Ich würde einfach zwischen dem Radhaus und der Heckklappe noch ne verlängerung einschweissen!

    Ich werde mich wohl mal umschauen nach nem Hänger und nen alten T4 Schrottmodell

  • Meiner Meinung nach ist die Idee mit dem alten Wohnwagengestell am einfachsten zu realisieren. Gut da muss man ein paar Meter mehr schweissen, aber dann ist es leicht die Stützlast etc in den Griff zu bekommen. Z.B. ein alter Eriba mit verzinktem Fahrgestell, Tandemachse und gut 8,50 Gesamtlänge incl Deichsel. Zack den T4 zerlegt und die Hülle aufs Fahrgestell- fertig ist der Hänger! Nur noch schnell ne Mario-Politur und der Spass fürs nächste treffen ist gesichert!!! (habe auch schon mal so eine idee gehabt und etwas gedanklich experimentiert)!!!

  • Zitat

    Original von t4sound

    Ich würde einfach zwischen dem Radhaus und der Heckklappe noch ne verlängerung einschweissen!

    Hey, das ist meine Idee :D

    Beim WoWa Gestell kommt aber vielleicht die ganze Karroserie zu hoch ?(

    Das sieht dann nimmer so geil aus ;(

    Würde es evtl. mit der org. Achse auch gehen ?(

    Könnte man auch eine 100km/h Zulassung bekommen?

  • [/QUOTE]

    Hey, das ist meine Idee :D

    Beim WoWa Gestell kommt aber vielleicht die ganze Karroserie zu hoch ?(

    Das sieht dann nimmer so geil aus ;(


    [/QUOTE]

    Dann eben ala "pimp my ride" Karosse "vertiefen" :D

  • WoWa Ausstattung???
    Ne...Partymobil.
    So wie der eine Passat-Anhänger.
    Vielleicht mehr in richtung "Puff"
    Irgendwas "tierisches" oder so.
    Große PA-Boxen und n Stromgernerator (auch für den Kühlschrank!!!)
    Gibt auch n ganz lustigen T1 mit "DJ" und Turntables und Boxen.
    Glaub irgendwo gab es hier auch mal Bilder.
    So in der Art dacht ich

    boards, bikes, beer and bit.... !!!
    no girls on powder days!
    Piste und Powder statt Pelz und Prosecco !!!
    god save the powder!
    pray for snow

  • Klar, als Partyteil hab ich mir das doch auch gedacht...

    Nur mit einer als Bett umbaubaren Sitzecke und einer kleinen Küche würde es AUCH als WoWa taugen ;)

    So, Multicaravan mäßig :D

    Wär doch ganz geil...

    Zugfahrzeug: Multivan

    Hänger: Multicaravan

    :D?(:D :]

  • Also wenn, dann richtig...

    Ein Drehschemelfahrgestell ist das richtige. Da packt man dann einen ganzen T4 mit kaputten Motor drauf. In das leere Motorabteil kann man prima die Gasflaschen stellen.... Man hat kein Probleme mit der Stützlast - nur das Rückwärtsfahren ist etwas schwieriger.

    Noch besser wär ein T4 LR mit Hochdach - das wird die reinste Wohnburg als Angänger.

    Dieter

    Caravelle T5.2 LR 103kW aus 2012

    Ich habe wegen Änderung des Konzeptes eine ältere, aber hochwertige 6-Kanal Endstufe günstig abzugeben. Planet Audio PA706 - made in USA by Zed Audio - Offiziell 6x60W - hört sich aber an wie mehr
    400x228x60mm, Kanal 1-2 mit Hochpass für HT, 3-4 mit Bandbass für MT oder TMT, 5-6 brückbar und mit Tiefpass für Sub oder TMT

  • Obwohl ich ein kompletter Newbie hier bin, find ich die Idee auch stark.
    Mir ist dazu folgender Gedanke durch den Kof geschossen:

    Das Gespann einfach im ICE-Style bauen, also die abgeschnittene Front des Busses hinten wieder dranbauen.
    Was haltet Ihr davon?

    Zur Verdeutlichung ein auf die schnelle gebautes Bildchen (jaja, ich weiß, mit etlichen grafischen ungenauigkeiten) - der Eigentümer des Bildes möge mir die Verwendung bitte verzeihen...

    Müßte bei sparsamer Verwendung doch mit einer Karosserie zu machen sein.
    Gruß,
    Marko

  • moin

    ich habe mal mit dem passatbesitzer geredet und der
    hat mir gesagt das er gewichte hinter der achse habe und das die last ca 30 kilo sei.

    ne normale zulassung hat er auch an seinem hänger.

    gruss aus der schweiz

    skar