Motorreinigung - Innen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    gestern bin ich über einen Messe-Stand gestolpert, zu dem ich gerne Eure Meinung erfahren würde. Der Anbieter ist natürlich auch im Netz zu finden:
    http://www.verbrauchstest.de
    Es geht darum, den Motor und Abgasstrang zu reinigen und Rückstände zu entfernen, indem der Motor mit einem speziellem Mittel läuft. Leider ist mir nicht klar geworden, was für Mittel das ist.

    Dennoch habe ich ein Fragen dazu an Euch:
    Was haltet ihr davon? Bringt es einen Vorteil oder nur Spesen?

    Was geschieht mit den gelösten Rückständen? Wie reagieren weitere Bauteile darauf, zB Rußfilter und Kat?

    Hat das schonmal jemand aus dem Forum gemacht? Wie sind die Erfahungen?

    Ich bin da ja sehr skeptisch, daher die Frage hier in die Runde.
    Gruß und schönen Sonntag-Abend!

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png

  • Ich weiss ja nicht was für eine Innenreinigung Du meinst.
    Aber im Kraftstoffsytem halte ich es persönlich nicht für nötig.
    Lieber mal die Einspritzdüsen erneuern.
    Im Motor selbst reicht vollsynthetisches Motoröl um nach und nach alle Ablagerungen zu lösen.

    In meinem Bus arbeiten nur 68 Pferde und ein Esel ! Also laaaaangsaaam.
    Edit: 1 Esel noch da. Pferde wurden etwas aufgestockt ;)

  • Hallo Segelsack ,

    ich denke , du meinst die Anbieter , die auch des öfteren bei Großmärkten etc. zu finden sind . Also ich glaube nur daran , das diese " Reinigung " nur deinem Geldbeutel schadet :whistling:

    Ich mache dann lieber einen Ölwechsel mehr , bzw. in kürzerem Intervall ;)

    Gruß , Spezi

  • Hallo Segelsack ,

    ich denke , du meinst die Anbieter , die auch des öfteren bei Großmärkten etc. zu finden sind . Also ich glaube nur daran , das diese " Reinigung " nur deinem Geldbeutel schadet :whistling:

    Es kann gut sein, dass dieser Anbieter auch öfter bei Großmärkten steht. Oder bei einer Reparaturwerkstatt-Kette mit 3 Buchstaben, bei der man auch schnell zuviel Geld liegen lässt :pinch:
    Ich hab ja auch den Verdacht, dass der positive effekt in erster Linie auf seinem Konto stattfindet. Daher hab ich mich ja hier nach Erfahrungen und anderer Leute Meinung erkundigt :rolleyes:

    Ich mache dann lieber einen Ölwechsel mehr , bzw. in kürzerem Intervall ;)

    Das mache ich auch, hab mein Intervall von 15 tkm auch etwa 10 tkm geschraubt. Aber es leuchtet mir ein, dass ein häufiger Ölwechsel nichts an den Rückständen im Brennraum oder Abgasstrang ändert.

    Bin mal gespannt, ob sich hier noch weitere Meinungen finden.

    05.2003 - 11.2010: T4 MV, BJ 1992, AAB
    11.2010 - 06.2023: T4 MV, MJ 2000, ACV

    466964_5.png

  • Hallo Miteinander ,

    da ich ja auf der Suche nach Möglichkeiten zu Verwendung von E85 in meinem T4 bin und natürlich viel im I -net gesucht habe , ist mir aufgefallen , das bei Verwendung von E85 immer der Ratschlag kommt , den Benzinfilter ( E85 soll die Verschmutzungen im Tank lösen und verstopft diesen dann ) zu wechseln , das gleiche trifft auf das Motoröl zu . Wenn dem so ist , dann könnte man doch zur Reinigung des ganzen Systems einfach mal ne Tankfüllung ( vor dem nächsten Ölwechsel ) fahren und dann entsprechend die Flüssigkeiten und Filter wechseln ( beim Benziner natürlich ) .

    Ob das was bringt , Spezi

  • Motor Innenreiniger sind ja recht umstritten. Von der Wirkung her gut scheint der Motor Clean bzw. das zugehörige Werkstatt Derrivat Engine Flush von Liqui Moly zu sein.

    Das Zeug ist kein Hexenwerk, sondern eine Ladung Additive, die eine hohe Reinigungswirkung haben und vor dem Ölwechsel mit dem alten Öl eine Weile laufen. Dabei werden besonders Ablagerungen im Bereich der Kolbenringe gelöst. Ein gutes vollsynthetisches Öl bildet diese Ablagerungen nicht und löst vorhandene langsam aber sicher.

    Reinigungszusätze für das Kraftstoffsystem beim Diesel sind Unsinn (Ausnahme können u.U. irgendwelche gezielten Giftstoffe bei Problemen mit diversen Mikroorganismen die eigentlich nicht im Spritsystem leben sollen, sein). Bewährt hat sich hier lediglich Zweitaktöl, welches die Schmierwirkung des Diesel verbessert und dadurch die Einspritzdüsen und Einspritzpumpe vor Verschleiß schützt.

    Beim Benziner können Reinigungsadditive für die Einlassventiele u.U. sinnvoll sein.

    Von irgendwelchen Wundermitteln ohne technisch sinnvolle Produktbeschreibung würde ich Abstand nehmen. In dem Marktsegment sind ungefähr 99% der Produkte ausschließlich geeignet, viel Geld zwischen verschiedenen Geldbeuteln zu transferieren, ohne dafür einen auch nur annähernd angemessenen Nutzen zu bieten.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt