Neue Lautsprecher - aber welches System?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Gude,

    da meine originalen Lautsprecher im MVI (BJ 96) angefangen haben zu kratzen und mir der Sound sowieso nicht so sehr gefällt muss eine neue Lösung her. Dazu will gesagt sein, dass ich nicht vorhabe eine Endstufe und/oder einen Subwoofer zu verbauen. Es sollen lediglich die vorderen vier Lautsprecher durch bessere ersetzt werden. Um das Dämmen der Tür werd ich wohl nicht drum rum kommen aber wenn es den erhofften Erfolg hat, gerne.

    Hab hier jetzt schon viel gesucht und gelesen und nun stellen sich mir folgende Fragen:

    • Welche Rolle spielt dabei das Radio selbst? Muss es spezielle Voraussetzungen erfüllen?
    • Ist eine 2-Wege Compo als Frontsystem ausreichend (dachte da z.B. an das "Audios-System Radion 165 Flat") oder klingt das immernoch recht dünn, aufgrund der tief sitzenden TMT?
    • Welche Alternative gibts es noch? Koax-System ins AT-Brett aber was kommt dann in die Türtaschen?

    Bin zwar ein echter Musikliebhaber, aber im Auto brauch ich nun wirklich kein ultimatives Klangerlebnis. Daher möchte ich auch ungern mehr als 150€ für neue Lautsprecher auf den Tisch legen. Mir genügt ein verbesserter Klang bei möglichst wenig Arbeitsaufwand, d.h. Dämmen muss wohl sein aber Verkleidung ausschneiden etc. will ich möglichst nicht machen. :iek: :kapelle:

    Ok, das wars soweit, dann haut mal in die Tasten und helft mir ein wenig ;) Vielen Dank schonmal!

    Cheerio!

    Grüße vom jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Die Antworten stehen hier doch schon mehrfach:

    1. Radio selbst spielt ab einer gewissen Klasse schon eine Rolle, in deinem Preisbereich anvisierten Preisbereich nicht.
    2. 2-Wege Kombo wird durch die tiefe Einbauposition nichts!
    3. Koaxe oder eine 2-Wege Kombo aus 10cm Mitteltöner + Hochtöner ist das Mittel der Wahl.
    4. Was in die Tür kommt ist solange du nicht bereit bist dem Lautsprecher Luft zum atmen zu verschaffen (sprich: Türverkleidung massiv aufschneiden) völlig egal, klingt dann alles gleich schlecht. Also was ganz billiges tuts auch.

    Wenn du das so umsetzt hast Lautsprecher auf dem Armaturenbrett die Mittel- und Hochton wiedergeben und in der Tür noch die original Lautsprecher die Tief- und auch Mittelton abgeben. Da aber der gleiche Frequenzbereich aus zwei verschiedenen Lautsprechern schlecht fürs Ergebniss ist muss der Mittelton von den unteren Lautsprechern weg. Das geht entweder über riesige Spulen die Leistung schlucken (von der das Radio eh schon zu wenig hat) oder aktiv mit einem eigenen Verstärker. Ein gebrauchter Verstärker kost fast das gleiche wie die Spulen, bietet die nötige Leistung und ist durch einstellbare Filter flexibler und besser anpassbar.

    Daher meine Empfehlung an dich:
    - besorg dir ein paar Koaxe. Empfehlungen findest hier im Forum zur genüge.
    - such dir ne kleine Endstufe (4x50Watt aufwärts) die am besten auf einem Kanalpaar Bandpass-Filterung unterstützt. Spontan fällt mir da die alte Hifonics Eagle ein.
    - such günstige 16cm Lautsprecher für die Tür falls die originalen defekt sind

    Das Budget ist wirklich sehr knapp um was vernünftiges auf die Beine zu stellen. Die hier empfohlenen Standard-Setups dürften alle so an die 300€ liegen. Allein die Rolle Alubutyl zur Dämmung kost ja schon ~65€ mit Versand. Dann 50€ für Koaxe, ~50€ gebrauchte Endstufe, 80€ Kickbässe dazu dann noch Kabel, Kleinkram etc.

    Grüße Florian

    Gruß Florian

  • Also nur durch das ersetzen der Lautsprecher wirst du nicht glücklich werden!
    Bei meinen letzten AUto war ich am Anfanga uch der Meinung, dass nichts "besoderes" rein muss.... das langt schon. ABer nahc kurzer Zeit habe ich mich geärgtert, dass ich nicht die 50€ (250€ :D ) mehr inwestiert habe!
    Lasse es dir noch einmal durch den Kopf gehen ;)

    In meinen Dicken habe ich ein 3-Wege System verbaut (vorne) mit einen kleinen 4 Kanal Endstufe. Rainbow DL-C 6.3 und HiFonics Triton IV. Und ich bin sehr zufrieden!
    Die Türverkleidung musste jedoch angepasst werden, trotz der geringen Tiefe der Rainbow.
    Ich glaube, dass es kaum möglich ist, OHNE "gebastel" etwas vernünftigeres zu verbauen.


    Grüße Joe

    Einmal Bus, immer Bus! smileys-0012.gif

  • Daher meine Empfehlung an dich:
    - besorg dir ein paar Koaxe. Empfehlungen findest hier im Forum zur genüge.
    - such dir ne kleine Endstufe (4x50Watt aufwärts) die am besten auf einem Kanalpaar Bandpass-Filterung unterstützt. Spontan fällt mir da die alte Hifonics Eagle ein.
    - such günstige 16cm Lautsprecher für die Tür falls die originalen defekt sind

    Ne Hifonics Eagle bekäm ich für 60 €.
    Was würde neben den beiden Koaxen (und evtl. anderen Lautsprechern für die Türtaschen) noch an Kosten auf mich zu kommen? Kabel etc., hab bis jetzt noch nie was mit Endstufen zu tun gehabt.

    Liebe Grüße,

    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Alubutyl siehe oben gibts hier im forum für 32 die rolle -> sammelbestellung von jimmy, Anschlusskabel für die Endstufe inkl. Sicherungshalter -> Kabel aus dem Schweißerbedarf und lautsprecherkabel. Sitz grad an der gleichen sache dran.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Gruß Gunnar

  • hi jul,
    grob übern Daumen musst du so 30-40€ für die Verkabelung rechnen,
    50€ fürs Alubutyl
    Coaxe fürs a-Brett ca. 50€
    für die Türen such ich immer noch nach der eielegenden Wollmilchsau, die für 50€/Paar mindestens bis 60 Hz in der T4 Tür runter spielen und minimum 4mm linearen Hub machen... :D
    es laufen gerad 2 Paar Carpower Neokicks bei ebay, die sind auch so flach, dass du die LS Körbe nicht zersägen musst.

    Kabelkosten hängen gerade bei den Stromkabeln stark von der Entfernung zur Batterie ab, also Einbauposition der Endstufe und ob du ne 2. Batterie hast oder nicht.
    dann noch Mini ANL Sicherungshalter ca. 4€ und Sicherung ca. 2€

    Endstufe kannst du auch mal nach ner Rodek R4100A , A2 ; N oder RN 4110 schauen.

    Gruß
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Moinsen...
    Das Thema mit besseren Boxen im MV I habe ich auch fast hinter mir , siehe Link. Drück mich
    Leider bin ich mit dem laminieren und anpassen der Dayton Boxen noch nicht weiter,da mein Laminator gerade im Prüfungsstress ist.Nächste Woche wird vollendet. :) Mit der Rodek 4100A Endstufe und den Helix Koax bin ich sehr zufrieden,die geben einen guten Klang ab. Soviel kann ich zu der Systemauswahl sagen.
    Vielleicht hilfts ja. ;)

    VG Jan

  • Wie sieht das eigentlich mit der Endstufe und derren Stromversorgung aus? Hab ne 2. Batterie unterm Fahrersitz, an die ich die Endstufe anschließen würde. Hab nur keine Lust dass mir das Musikhören im Standbetrieb dann die Batterie leer saugt?! Wie issn das? :huh:

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • super ist das!
    und wenn du zb unter der BF Konsole Platz für die Endstufe hast, sparste unheimlich Geld an Stromkabeln, weil du dann nur 2x 1,5 m brauchst.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Richtig. Mit der Zweitbatterie geht das Super. Hab ich auch gemacht. Musst zwar die Lautsprecherkabel alle nach vorne ziehen aber das ist recht easy. Auf jeden Fall besser als die Stromversorgung über den langen Weg zu nehmen. Aber mal ne andere Frage. Ist das nicht ein MVI ? Ich dachte immer die haben die haben alle die 13cm Lautsprecher drin? ?(

    Gruß Jan

  • Zitat

    MVI ? Ich dachte immer die haben die haben alle die 13cm Lautsprecher drin?


    Er hat aber nen ACV drin, muss also einen MV nach der GP '96 haben unsd hat somit schon die 16er Aufnahmen in den Türablagen.

    Gruß

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Gude!
    Ich kram mal den alten Stuff aus der Threadkiste.
    Mittlerweile jedoch neuer Bus aber gleiches Thema! :D

    Habe nun einen 2002er Trapo LR, den ich im letzten Jahr zum Wohnmobil umgebaut habe. Noch nicht alles fertig aber es wird.
    Jetzt habe ich mal wieder zwei Wochen frei und würde mich gerne in Anbetracht der Temperaturen um den Sound kümmern.
    Türtaschen habe ich mir bereits besorgt, jedoch noch nicht verbaut. An der Verkleidung rumbasteln ist auch kein Problem, es geht darum das das Ergebnis stimmt.

    Das Budget für den Sound ist auch größer geworden, es sollte vorerst keine Rolle spielen aber sagen wir ganz grob 400€ nicht überschreiten.
    Zweite Batterie (Optima Yellow 75 Ah) ist auch wieder am Start.

    Radio ist noch das originale vom Werk drin, muss also auch wieder was gemacht werden.
    Nun nochmal das Endstufen Thema:
    Ich nutze den Bus als Alltagsfahrzeug aber bin gerne auch mal mehrere Wochen im Urlaub und benötige dann zwar auch Musik, würde jedoch lieber länger kühles Bier trinken, als lauter musik zu frönen. Ich denke ihr wisst, wie ichs meine ;)
    Bin aber prinzipiell nicht komplett gegen eine Lösung mit Endstufe (habe das abschließbare Handschuhfach, falls das zwecks Einbau eine Rolle spielt).
    Bin über Anregungen, Vorschläge usw. dankbar und würde das Projekt gerne sofort angehen. Also haltet euch nicht zurück einem blutigen Anfänger in Sachen Autoakkustik weiterzuhelfen :thumbup:

    Liebe Grüße, Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

  • Bin auf bezüglich der TMTs auf die Hifonics TS-62W Titan gestoßen und gefallen mir sehr gut. Ansonsten gefallen mir die Gladen HG-165M-3 sehr gut.

    Dazu die Alpine SPG-10 C2 oder ESX XE42 Koax ins A-Brett.

    Empfehlungen oder persönliche Erfahrungen? (manches habe ich ja schon in anderen Threads gelesen)


    Die Endstufe würde ich gerne unter dem Handschuhfach "verstauen". Welches Modell passt zu den genannten Komponenten?
    Bleibt noch das Autoradio, welches ebenfalls noch her muss. Sollte DAB+ Empfang haben, CD Laufwerk, Freisprecheinrichtung, USB Anschluss. Ansonsten fällt mir da nix ein was ich bräuchte. Bin da eher oldschool unterwegs und für jegliche Anregungen dankbar.
    Für die Türdämmung habe ich mir das ABX von Reckhorn besorgt.
    Beste Grüße

    jul

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau

    3 Mal editiert, zuletzt von juljul (30. Dezember 2018 um 01:06)

  • Hoi Jul, was ist daran oldschool? Mein original gamma würd ich evtl. noch als oldschool durchgehen lassen :P

    Haste auch wieder recht ;) haha
    Ich brauch halt kein Navi, Bildschirm usw. im Auto.

    Die Zeit ist nur der Fluß, in dem ich angle.

    H.D. Thoreau