Motorschaden und nun - wer machts gut im Norden (Hamburg/Lübeck/Kiel)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    ich bin ganz frisch und neu hier im Forum angemeldet, und das, obwohl ich gar keinen eigenen Bulli besitze. ;)
    Aber meine da ich so wahnsinnig gerne mit dem Wagen von Bekannten fahre, liegt mir natürlich viel an dem Gefährt - ein Multivan aus 2001 (glaube ich) mit einem 102 PS Diesel (ACV, richtig?). Der Wagen steht eigentlich nur in der Garage und wenn er bewegt wird, dann richtig, also fast ausschließlich Langstrecke. Man müsste ja davon ausgehen, dass das optimale Bedingungen für die großen sechs 9nen auf dem Tacho sind, aber leider ist da jetzt bei 170tkm erstmal Schluss:

    Offensichtlich hat die Wasserpumpe etwas gemosert und dann ging beim Starten gar nichts mehr. Analyse bei VW hat einen doppelten Nockenwellenbruch zu Tage gebracht - der Meister schiebt es auf die Wapu, ich halte da eher weniger von. Ein Torsionsbruch der Nockenwelle durch eine klemmende Wapu finde ich als Aussage eines qualifizierten Meisters etwas gewagt. Meine Theorie ist eher, dass die Pumpe klemmte, der Riemen darum übergesprungen ist und Bums haben 2 Kolben Ventile zu sehr an die Nockenwelle gedrückt. Da das ganze offensichtlich beim Starten passiert ist, hoffe ich jetzt mal auf geringfügige Folgeschäden auf den anderen Zylindern, den Pleueln sowie der Kurbelwelle. Ziemlich ärgerliche Sache, da der Wagen stets vorbildlich bei VW gewartet wurde. Bei 100tkm gabs einen neuen Riemen, bei 140tkm eine neue Lima - meiner Auffassung nach, hätte man da auch eine Blick auf den Zahnriemen riskieren können/sollen. Im nächsten Monat sollte der Wagen dann wieder zu VW, da wäre wahrscheinlich auch ein neuer Riemen angesagt. Aber das hat sich ja jetzt erübrigt.

    Nun ist die Frage, was man machen kann. Ein neuer Motor erübrigt sich ja (VW nimmt dafür 5000 plus weitere 4500 :!: :!: :!: für den Einbau). Gebrauchtmotor ist auch immer eher Risiko. Zum Verkaufen ist der Wagen allerdings auch viel zu schade, da die Substanz natürlich hervorragend ist (Garage + Langstrecke, 1. Hand und und und).
    Meine Idee ist es, den Wagen mitsamt Motor in qualifizierte Hände zu geben, da dann Motor raus, Kontrolle wie tief der Schaden wirklich sitzt. Im Bestfalle 2 Zylinder überholen, neuer Kopf etc. und wieder rein oder im schlimmsten Falle den kompletten Rumpfmotor tauschen. Das alles sollte ja für deutlich Weniger Geld zu machen sein, als die Montage eines Motor für 4500€ bei VW. ;)
    Hat jemand gute Erfahrungen mit einem Spezialisten auf dem Gebiet, speziell dieser gutmütigen Diesel gemacht? Kann jemand mit Empfehlungen dienen? Tendenz wäre eher Norddeutschland (Hamburg/Kiel), aber Qualität zählt mehr als Transportkilometer. Und ein Weg soll ja eh gefahren werden. ;)

    Ziemlich ärgerlich das ganze, aber den Kopf in den Sand stecken hilft ja auch nicht weiter - vor allem ohne Syncro. ;)

    Bin für jeden Rat, in der Tat, sehr dankbar. ;)
    Lieben Gruß

    Gipsyking

    3 Mal editiert, zuletzt von Gipsyking (20. März 2013 um 23:03)

  • Moin :)

    Habe ich deinen Wohnort überlesen? Dann könnte man sich Gedanken machen über naheliegende fachwerker

    Wenn jede Person und jede Firma die Steuern zahlen würde, die sie zahlen müsste, müssten alle weniger Steuern bezahlen als sie aktuell sollen.

    Viele Probleme sind wie Spuren in der Toilette: Je länger man wartet desto hartnäckiger beissen die sich fest

  • Moin moin Gipsyking,fragmal bei http://www.autoteile sittensen.de. Grüße ,Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Gipsyking :thumbup:

    ich kann Dir nicht helfen,
    aber ich bin mir sicher, Dir wird hier geholfen ! :D

    in diesem Sinne
    lg PeterBo

    Tante Edith fragt: " Wo waren noch mal die Fotos ?"

  • gebrochene NW hab ich auch schon ab und zu mal gehört....war meist Zahnriemenriss beim starten.
    habe ich auch mal repariert. einfach neuen/gebrauchten Zylinderkopf rauf und fertig.
    was soll denn sonst alles beschädigt sein?
    oder nur die Ventile+Hydros neu sowie Nockenwelle.
    wenn der Kopf runter ist, kann man ja die Kolben etwas genauer ansehen, aber nach meiner Erfahrung stecken die sowas locker weg... die NW hat ha nachgegeben und evtl. noch paar krumme Ventile

  • ich habe sowas grad durch... ! Doppelter Nockenwellenbruch.

    4 Ventile krumm

    Kopf abgebaut - nach Stettin - und machen lassen...

    NEUE Ventile
    NEUE Nockenwelle
    NEUE Hydros
    NEUE Ventilsitze
    NEUE Simmerringe
    Kopf plangeschliffen

    300 € ( nochmal in Worte weil sicher einige denken ist schreibfehler - dreihundert )

    ZR, Wapu, alle dichtungen, glühkerzen, usw dann beim Teiledealer geholt und nun tuckert der gute wieder.... waren dann mit Dichtungen usw knapp 700 €....( ohne LOHN )

    Aber allein der Preis in Stin für Kopf machen usw ist unschlagbar, und sehr gute Arbeit, DEUTSCHE WARE ( Teile ) ..... Sehr geil

    Gebe die Nummer gern per PN, habe auch schon 3 Köpfe bei dem machen lassen, TOP Arbeit !

    Geht auch per POST bei ihm... hinschicken und 4 tage später hast den zurück mit allen NEUteilen !

    Ich finde den TOP !

    _____________________________________________________________________


    Beschleunigung ist - die Freudentränen müssen waagerecht zum Ohr ablaufen :thumbup:

  • Moin,

    Chef ist (war) Busfahrer/-liebhaber, Werkstatt ist in Deiner Nähe & fragen kostet ja erstmal nix:

    Link

    Gruß
    Sequal

    Ohne Weg ist auch das Ziel egal.....

    [Moderator auf vw-bulli.de - Bei Fragen zu der Seite und drumherum -> einfach eine PN an mich]

  • Ja coole Sache, leider kann der Wagen erst Anfang nächster Woche genauer inspiziert werden. Einfach den Kopf zu tauschen klingt ja sehr günstig, aber das müsste auch in einer Werkstatt erledigt werden (keine Möglichkeit, das selbst zu tun) und ich denke, dass es besser ist, wenn sich ein Fachmann erst einmal einen Blick über den Zustand der Kolben etc. verschafft. Sowohl Hirschgas als auch Sittensen scheinen ja schon mal gute Kontaktadressen zu sein.
    Bilder folgen noch. Gabs denn hier im Forum schon einen Fall, wo weitaus mehr als der Kopf, die NW, sowie die Ventile beschädigt worden sind? Also komplettes Programm mit verzogenem Kurbeltrieb?