Massiver Ölverlust nach Zahnriemenwechsel? ACV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir werden´s erfahren. Ich wäre jedenfalls sehr skeptisch und würde mir den Schaden genau ansehen und erklären lassen. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das Zufall ist und kein Zusammenhang besteht.

    Neben der Ölkühler/Ölfilterproblematik ist die Ölpumpendichtung der übliche Verursacher.
    Das Problem ist: Weder Ölfilter, noch Ölkühler noch Ölpumpendichtung sind beim ZR-Wechsel durch die Werkstatt "in Bearbeitung".
    Deshalb ist die Garantieeinforderung Unfug.

    Da in diesem Fall der ZR wieder ausgebaut werden muss, erfolgt der ZR-Wechsel praktisch 2x.
    Und ist auch 2x zu bezahlen. Und jetzt kommt noch die Ölwannendemontage dazu.
    Es handelt sich um richtig Geld, so dass der TE leicht geneigt ist, der Garantieeinforderungs-Empfehlung hier zu folgen.
    Was dann wiederum richtig Stress für beide Seiten nach sich zieht / ziehen kann.

    Derartige wenig belastbare Tipps auf der Basis von technischem Halbwissen helfen letztendlich nicht wirklich, oft erreicht man genau das Gegenteil.
    Leider.

    Die Ölpumpendichtung ist eine der monetär übelsten Erfahrungen, die man machen kann.
    Deshalb sollte man vor dem ZR-Wechsel bei den TDIs (Baujahr vor 2000) per Historie (falls möglich) prüfen lassen, ob die Papierdichtung schon gegen die Metalldichtung getauscht wurde.
    Wenn nicht, dann unbedingt extra beauftragen. Ist zwar mit Mehrkosten behaftet, aber kein Vergleich zur kompletten Reparatur.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (24. März 2013 um 01:50)

  • es könnte auch der untere simmerring sein wenn sie den gewechselt haben aber das einführwerkzeug nicht benutzt haben dann kommt so ein hoher ölverlust auch vor habe damit auch meine erfahrung gemacht .War in unwissendheit weil sie die dichtringe geändert haben.bei den alten ist von innen so ein federring der die liepe andrückt bei den neuen gibt es das nicht mehr .schiebt man den neuen dichtring ohne montagehilfe über die Kurbelwelle wir die liepe beschädigt und so wie der motor läuft kommt dort Öl raus .
    mfg Angela

  • Ich hatte mit meinem Bus eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht. Der Vorbesitzer hatte vor dem Verkauf noch den Zahnriemen wechseln lassen und als ich ein paar hundert km später unters Auto geguckt habe war alles voller Öl. Zuerst hab ich auch auf die Ventildeckeldichtung getippt. Es hat sich dann aber gezeigt, dass es die Ölpumpendichtung war. Leider wollte die Werkstatt die den ersten Zahnriemenwechsel gemacht hatte nichts von Garantie wissen, da mittlerweile der Besitzer des Wagens gewechselt hatte und auch einige Zeit ins Land gegangen war (der Wagen stand länger...). Also nochmal das ganze Programm mit ZR Wechsel und zusätzlich noch Demontage der Ölwanne etc. Hat mich in einer freien Werkstatt nochmal nen guten Tausender gekostet. Vorher hatte ich bei zwei VW-Werkstätten angefragt. Die erste wollte um die 2000€ weil sie noch die ganze Ölpumpe mittauschen wollte (laut denen geht die eh ständig kaputt, :wacko: ) und die zweite lag auch noch derb über 1000€...

  • Ölpumpendichtung !

    Meiner hat vor ca 55tkm einen neuen bekommen seit dem ölt er ich habe ihn aber erst 25tkm damit gefahren bei ca 65tkm kommt nen neuer Riemen rein da ich keine Dokumentation über den Zahnriemen habe.

    Kumpel von mir das gleiche Ölpumpendichtung nach Zahnriemenwechsel.... zum glück hat er ne Bühne und das Spezialwerkzeug das Kann man sonst nicht bezahlen....

    Wir haben erst auf Simmerring getippt... war aber die Ölpumpendichtung da die beim Zahnriemen wechsel wohl irgendwie gelockert oder ein bischel bewegt wird....

    Zusätzlich nehmen wir noch immer sone Dichtungsmasse auf beiden seiten der Dichtungen, sieht man an einer kleinen wurst der Nähte die herausquellt, damit ist dann ruhe im Karton.


    Öfilter Dichtung kann man bei der Gelegenheit auch neu machen Schadet nicht...

    Aus solchen gründen gebe ich mein Bulli nicht in irgendwelche Werkstädten, ich mache alles selber, 21€ und man kann sich bei VW alle T4 Reperaturleitfäden Herunterladen und die bei VW arbeiten auch nur danach... ich werde meinen auch selber machen allerdings suche ich mir jemanden aus dem Forum der das schon ein paarmal gemacht hat! Ist glaube ich das beste :D

    Man muss natürlich die Spezialwerkzeuge kaufen was nicht billig ist, sofern man bock hat selber zu schrauben, und ein Bischel Handwerkliches Geschick sollte man auch haben :D

    Gruß

    Ich suche:

    Zu verkaufen:
    -Heck Flügeltür Li, Farbe Schwarz Metallic, mit Fenster, leichte Beule an der Unterkante

    -Bulli Regale mit Kühlschrank, Waschbecken, Behältern, 2 Paltten Gasherd. mit Bett/Sofa

  • Letztendlich war der Ölfilter locker, ich hab's also selbst verbockt. :thumbdown:

    Zum einen ist klar, dass ich den nicht ausreichend fest angezogen habe und es mein Fehler war, zum anderen wundert's mich, dass das genau jetzt lose ist nachdem ich in Werkstatt war. ?( Die Werkstatt hat gemeint, dass sie was kleines fürs Abschleppen wollen, ich werd bei der Abholung mal demütigst verhandeln :D

    Wenigstens gabs nen Lerneffekt:
    Ölfilter richtig anziehen (gibt's da eigentlich Drehmomentvorgaben von VW?)
    Beim nächsten Zahriemenwechsel wird die Ölpumpendichtung mitgemacht! :thumbup:

    Nochmal vielen Dank für die ganzen Einschätzungen, besonderen Dank an Klaus! :thumbup:

  • Hi,

    hoffe ich bekomme es noch richtig zusammen:

    Durch den Wasser/Ölkühler geht eine Hohlschraube und über eine Mutter ist der Ölkühler gegen den Motor verschraubt. Dreht man nun den Ölfilter raus kann es passieren das die Schaube sich im Motor löst und der Ölkühler nicht mehr richtig an den Motor gedrückt wird. Schraubt man nun den neuen Ölfilter ein so zieht man ihn nur gegen die Mutter und nicht den Ölkühler gegen den Motor, daher muß man kontrolieren ob die Hohlschraube sich gelöst hat wenn man den Ölfilter ausgeschraubt hat.

    Quelle: T4-Wiki (http://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler)

    Gruß Frank

  • Du hast hoffentlich die Schraube für den Ölkühler kontrolliert?

    Die Aussage Ölfilter locker kam direkt von der VW-Werkstatt, ich vertraue denen.
    Beim nächsten Wechsel werde ich mal nachschauen und ggf. die Schraube nachziehen. Und für den aktuen Notfall hab ich immer nen Werkzeugkasten dabei :D
    Angezogen hatte ich' den Filter eigentlich Handwarm. Ich bin kein Mechaniker, hab aber doch schon den ein oder anderen Filter gewechselt und hatte noch nie Probleme.

  • Hi,

    Zitat

    werde ich mal nachschauen und ggf. die Schraube nachziehen

    sollte die Mutter lose sein würde ich sie noch etwas weiter lösen, die Hohlschraube wieder eindrehen, danach die Mutter anziehen und dann den ölfilter aufschrauben. Ziehst Du nur die Mutter nach kann es Dir passieren das die Hohlschraube über die Zeit immer weiter raus kommt.

    Gruß Frank

  • Die Aussage Ölfilter locker kam direkt von der VW-Werkstatt, ich vertraue denen.

    Mmmmhhh ... :S

    Beim nächsten Wechsel werde ich mal nachschauen ....

    Mmmmhhh, mmmmhhh ... X( X(

    Heißt übersetzt:
    Falls die Ölkühlerschraube lose war, hatte sich der Filter nur gegen die Mutter gezogen (schön erklärt von Frank) und hat sich, wegen der kleinen Spannfläche, mit der Zeit lose gerüttelt.
    Das hat die Werkstatt "entdeckt": "Der Filter war lose".
    Und hat ihn (den Filter) einfach angezogen - weil sie nämlich garantiert nicht das Öl abgelassen haben, um den Filter abzuschrauben, um an die Mutter heran zu kommen.
    Also: die Schraube (und damit der Kühler) ist immer noch locker - eventuell ...

  • Die Aussage Ölfilter locker kam direkt von der VW-Werkstatt, ich vertraue denen.
    Beim nächsten Wechsel werde ich mal nachschauen und ggf. die Schraube nachziehen. Und für den aktuen Notfall hab ich immer nen Werkzeugkasten dabei :D
    Angezogen hatte ich' den Filter eigentlich Handwarm. Ich bin kein Mechaniker, hab aber doch schon den ein oder anderen Filter gewechselt und hatte noch nie Probleme.


    Das ist noch nicht vorbei.

    Den lockeren Ölkühler - da wird übrigens eher die schmale Mutter locker, nicht die Hohlschraube im Ölkühlerhalter (wie in den letzten Postings beschrieben) - glaube ich jetzt nicht.
    Da wäre der Ölverlust schon viel früher aufgetreten, bereits kurz nach dem Ölfilterwechsel. Das hätte die Werkstatt beim ZR-Wechsel sicher bemerkt.


    Frage: Wie gut hat sich der Ölfilter beim letzten Ölwechsel lösen lassen ?
    War der Filter "ziemlich" fest ?


    EDIT: Noch eine unsichere Information in den oberen Postings:
    Wenn der Ölkühler wirklich locker ist, dann läuft das Öl nicht (nur) an der Dichtfläche Ölkühler-Ölfilter aus, sondern bereits an der Dichtfläche Ölkühler-Ölkühlerhalter, eine Etage weiter oben.
    Wenn man genau nachsieht, kann man gut erkennen wer genau "locker" ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaus-TDI (25. März 2013 um 14:53)

  • Hi,

    Zitat

    da wird übrigens eher die schmale Mutter locker, nicht die Hohlschraube im Ölkühlerhalter (wie in den letzten Postings beschrieben) - glaube ich jetzt nicht.

    schwer abzuschätzen, zumindest schadet es nicht sich die Mühe zu machen beim Ölfilterwechsel zu prüfen ob die Hohlschraube sich gelockert hat oder nicht bevor man die Mutter anzieht, um mehr geht es mir hier gar nicht.

    Gruß

    Frank

  • Hi,


    schwer abzuschätzen, zumindest schadet es nicht sich die Mühe zu machen beim Ölfilterwechsel zu prüfen ob die Hohlschraube sich gelockert hat oder nicht bevor man die Mutter anzieht, um mehr geht es mir hier gar nicht.

    Gruß

    Frank

    Da muss ich nichts abschätzen.
    Der Ölkühler auf Deinem t4-wiki-Bild ist "mein" Ölkühler.
    Und es war wahrlich nicht leicht, die Hohlschraube mit der Wasserpumpenzange aus dem Halter zu lösen und auszuschrauben.
    Bedingt durch das lange Gewinde sitzt die Schraube selbst im Halter richtig fest.
    Dagegen löst sich die Mutter praktisch fast von allein, ist auch kein Wunder bei nur 3 Gewindegängen.

    Und wie willst Du prüfen, ob die Schraube locker ist ?
    Mit zwei Fingern drehen oder dran "wackeln" ?
    Versuchs mal. ;)

  • Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr... da war mein Ölfilter auch nur mehr aus Gewohnheit an seinem Platz...

    Soweit ich das analysiert habe, ist es komplett egal, ob die Schraube festsitzt... solange die Mutter fest ist, ist die Schraube auch fest... bei einem Ölwechsel also einfach die Mutter nachkontrollieren... die Schraube wird ja durch die Mutter auf Spannung gehalten... und ich glaube nicht, dass es besonders klug ist, im Ölkreislauf mit schraubensicherungslack zu hantieren :pinch:

    ...so long...Mundi

    Drosseln sind Vögel. Sie in Fahrzeuge einzubauen ist Tierquälerei!

    Leistung entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug wird; Drehmoment entscheidet darüber, wie schnell ein Fahrzeug schnell wird...

    Mein Bus braucht:

  • Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr... da war mein Ölfilter auch nur mehr aus Gewohnheit an seinem Platz...

    Soweit ich das analysiert habe, ist es komplett egal, ob die Schraube festsitzt... solange die Mutter fest ist, ist die Schraube auch fest... bei einem Ölwechsel also einfach die Mutter nachkontrollieren... die Schraube wird ja durch die Mutter auf Spannung gehalten... und ich glaube nicht, dass es besonders klug ist, im Ölkreislauf mit schraubensicherungslack zu hantieren :pinch:

    ...so long...Mundi

    Genau so ist es.

    Aber mir scheint immer noch der Ölfilter des TE als Problem vorhanden zu sein, das ist erheblich gefährlicher .....