Wieso hat mein 01er Acv nur Euro 1 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe einen LKW geschlossenen Kasten Modeljahr 2001 mit ACV Motor.
    Schlüsselnummer ist 53 unten im Text steht noch 96/69 EG III das ergibt Euro 1, er müsste aber doch Euro 2/3 haben.
    Oder liegt es daran das der Bus aus Belgien kommt?
    Kann er evtl. einfach umgeschrieben werden?
    Gruss

  • Oder liegt es daran das der Bus aus Belgien kommt?
    Kann er evtl. einfach umgeschrieben werden?

    Gut möglich. Wenn bei der Dokumentenerstellung hier keine anderen (besseren) Nachweise für das Abgasverhalten vorlagen, hat er eben das schlechtere bekommen, was zulassungstechnisch erlaubt war.
    Für eine bessere Einstufung kann wohl nur VW helfen.
    Evtl. hat das auch mit der LKW-Zulassung zu tun, da wohl für LKW Euro2 andere Vorgaben entscheiden als für PKW Euro2. Ist aber nur eine Vermutung.

    .................................................

  • Vielleicht würde die Beschaffung einer EG-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) helfen.
    Für ein Auto mit diesem Baujahr sollte die problemlos über VWN bestellbar sein.

    Darin steht dann auch Näheres zu den tatsächlichen Abgaswerten.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Genau, einfach bei VWN anrufen! Die helfen dir dann. Das Gleiche Problem hatte mein Schwiegervater auch mit seinem Re-Import aus Belgien, allerdings ist sein T4 als Pkw angemeldet. Er bekam dann ohne was am Fahrzeug zu machen die gelbe Plakette.

    Gesendet von meinem GT-I9300

  • VW mal besuchen


    VW besuchen ist gut, hinfahren aber sicher nicht hilfreich.

    Die CoC kann man ganz einfach per Mail anfordern.
    Die Adresse ist schon mal hier im Forum gepostet worden und auch die Vorgehensweise dazu wurde erklärt.

    Vielleicht hat ja jemand den Link dazu parat, ansonsten mal bitte ein wenig die Suchfunktion quälen.

    Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann mal eine Mail direkt an VW und um Klärung bitten.
    B gehört ja schließlich zur EU und da war die CoC für das Baujahr ja obligatorisch.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)