T4 Multivan 2.5 TDI springt kurz an und geht gleich wieder aus - Wegfahrsperre?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulliexperten!

    Mein T4 Multivan 2.5 TDI Bj. 12/1999(2000er Modell) hat vor ca. 3 Wochen angefangen, ab und zu unmittelbar nach dem Start gleich wieder auszugehen, ohne große Nebengeräusche, als ob man ihn wieder ausgeschaltet hätte. Das ist mir ca. 3-4 mal passiert und nach mehrmaligem Probieren ist er irgendwann auch an geblieben und wieder eine Woche problemlos angesprungen und gefahren. Vor einer Woche hat dann alles Probieren nicht mehr geholfen und ich musste abgeschleppt werden! :(

    Nun steht der Bulli auf dem Hof meiner Werkstatt, die findet den Fehler aber nicht und weiß nicht weiter. Sie haben die Zündkerzen ausgetauscht, daran lag es aber nicht. Jetzt vermuten sie Sicherungskasten (z.B. Defekt der Platine) oder Defekt im Steuergerät, das sie aber nicht auslesen können, weil keine VW-Werkstatt. Da er nicht mehr fährt, kann ich ihn da aber nicht hinbringen. Der Fahrer vom Abschleppwagen hatte Fehler der Abgasanlage vermutet, weil er kurz anspringt, kurz schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt, als ob ein Ventil/Klappe klemmen könnte. Die Werkstatt meint, dann dürfte er aber gar nicht erst anspringen.

    Bevor die Werkstatt jetzt blind weiter sucht, kann mir jemand Tipps geben, wie man das Problem eingrenzen und der Ursache auf die Spur kommen kann?

    • Kann es ein Defekt der Wegfahrsperre sein?
    • Defekt am Schloss oder Schlüssel?
    • Elektronikfehler: Relais, Kabel, Platine, Sicherungskasten, Steuergerät?
    • Fehler an der Abgasanlage oder Dieselzufuhr?
    • ... !??

    Vielleicht noch wichtig zum Hintergrund:
    Vor einigen Monaten ging er auch immer während der Fahrt aus und sprang erst nach ca. 5 Minuten wieder an. Damals habe ich einen anderen Schlüssel ohne Fernbedienung genommen und das Relais 109 wechseln lassen, seitdem fuhr er wieder problemlos. Ein weiteres Problem war, dass die Lüftung (Gebläse vorne) ab und zu aussetzte, wohl auch ein Elektronikfehler, weil es dann manchmal wieder tagelang funktionierte? Hier hat die Werkstatt das Kabel für die Lüftung direkt am Sicherungskasten angeschlossen, um das Problem zu umgehen. Könnte das mit dem oben beschriebenen Problem des Ausgehens zusammenhängen?
    Ich würde mich über jeden Tipp und Ratschlag sehr freuen, weil ich eigentlich über Ostern eine Tour mit meinem Bulli machen möchte, mich selber leider viel zu wenig auskenne.
    Und wenn jemand einen T4-Experten bzw. eine auf T4s spezialisierte Werkstatt im Raum Berlin kennt, wäre das auch super zu erfahren!

  • Moin,

    Fehlerspeicher auslesen ist da aber das erste, bevor irgendetwas ausgetauscht wird! Zumal es irgendwie keinen Sinn ergibt, bei einem TDI die Zündkerzen zu tauschen -> der hat keine. Glühkerzen würde ich auch ausschließen, da er wegen einem defekt derselbigen nicht anspringen würde und nicht wieder ausgehen würde.
    Ich habe bei meinem Passat TDI mal ein ähnliches Phänomen gehabt, dass er nach dem Start ausging. Hatte ich manchmal 7x am Stück, bevor ich losahren konnte. Hab dann im Fehlerspeicher den Eintrag "Wegfahrsperre" gesehen und das kleine Steuergerät, an welchem die Lesespule hängt, ausgebaut und die Platine nachgelötet - seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Bevor deine Werkstatt weiter planlos tauscht sollen die den Fehlerspeicher auslesen. Das kann fast jeder hier auf dem Forum selbst, der einen TDI oder sonstigen auslesefähigen Wagen hat, das muss auch eine freie Werkstatt machen können... Ansonsten wechseln.

    Viel Erfolg!

    P.S.: Ein heißer Kandidat könnte auch der ZAS sein, wenn du von Fehler in der Lüftung schreibst.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (24. März 2013 um 13:45)

  • Hallo Andrew,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich meinte natürlich die Glühkerzen. Die Werkstatt meinte, die wären fast schwarz gewesen und er ist bei Kälte auch schwer angesprungen, das war aber nicht das eigentliche Problem. Okay, wenn meine Werkstatt nicht mal den Fehlerspeicher auslesen kann, sollte ich sie wirklich wechseln. Da der Bulli aber nicht mehr fährt, müsste ich ihn in eine neue Werkstatt abschleppen, und die muss ich erst mal finden. Also wer hier Tipps hat, immer her damit. Ich werde da sicherlich noch häufiger drauf zugreifen müssen, gerne auch eine Selbsthilfewerkstatt mit T4-Spezialisten, von denen ich vielleicht selbst auch noch was lernen kann. Bin hier leider total unerfahren.
    Viele Grüße
    Christian

  • Das erste was ich jetzt nach einem Fehlerspeicherauslesen machen würde, wäre den ZAS zu tauschen, da du ja schon von Lüftungsproblemen geschrieben hast. Und das hängt ja alles am ZAS. Sollte im Fehlerspeicher aber eindeutig was anderes stehen, kann man sich das ja noch überlegen, aber wenn die Lüftung eh schon nicht geht (bzw. nur über einen falschen Anschluss) dann wäre der ZAS wohl eh mal dran...

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Vielen Dank schon mal an alle Unterstützer. Morgen früh werde ich meiner Werkstatt einen Besuch abstatten und als erstes nach einer Möglichkeit fragen, den Fehlerspeicher auszulesen und die Sicherungen überprüfen lassen. Hier hatte jemand exakt das gleiche Problem und Ursache war eine defekte Sicherung: TDI springt kurz an und geht wieder aus. Wegfahrsperre??? ER GEHT WIEDER!!!

    Wenn das nicht hilft, geht wohl die Suche weiter, so wie von euch empfohlen dann als nächstes ZAS und dann Steuergerät/Lesespule der Wegfahrsperre.

  • Vielen Dank schon mal an alle Unterstützer. Morgen früh werde ich meiner Werkstatt einen Besuch abstatten und als erstes nach einer Möglichkeit fragen, den Fehlerspeicher auszulesen und die Sicherungen überprüfen lassen. Hier hatte jemand exakt das gleiche Problem und Ursache war eine defekte Sicherung: TDI springt kurz an und geht wieder aus. Wegfahrsperre??? ER GEHT WIEDER!!!

    Wenn das nicht hilft, geht wohl die Suche weiter, so wie von euch empfohlen dann als nächstes ZAS und dann Steuergerät/Lesespule der Wegfahrsperre.


    Hallo BLU,

    ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Damals war es Korrosion am CAN Bus Verteiler an der ZE. Wackel mal an dem Teil und versuche dann neu zu starten.

    Meine Story kannst du hier ( http://www.vwbuswelt.de/forum/2-t4-for…ng.html#2645463 ) nachlesen.

    saludos
    skipper

  • Hi! Hört sich auch für mich (bin jedoch Laie :rolleyes: ) nach der WFS an. Hatte ein ähnliches Problem mal mit nem Polo 9N, da gabs ne kalte Lötstelle am KI, die hat dann die WFS "aktiviert"
    Könnte evtl. bei dir auch der Fall sein, das würde zumindest erklären, warum er zwischenzeitlich nochmal angesprungen ist...

    Die Verbraucher funktionieren dann alle noch? (also Licht etc)

  • Update aus der Werkstatt: Sie haben versucht, den Fehlerspeicher auszulesen, aber das Steuergerät blockiert angeblich das Auslesen. Neue Vermutung der Werkstatt ist jetzt, dass das Steuergerät kaputt sein könnte. Aber das tauscht man doch nicht schnell mal auf gut Glück aus !?? Bin ratlos ... :(

  • Update aus der Werkstatt: Sie haben versucht, den Fehlerspeicher auszulesen, aber das Steuergerät blockiert angeblich das Auslesen. Neue Vermutung der Werkstatt ist jetzt, dass das Steuergerät kaputt sein könnte. Aber das tauscht man doch nicht schnell mal auf gut Glück aus !?? Bin ratlos ... :(


    WELCHES Steuergerät? Motor oder das WFS-Steuwergerät mit den Schlüsseldaten?

  • Die Werkstatt meinte das Motorsteuergerät, das beim Messen keine Spannung hatte. Zweitschlüssel muss ich noch ausprobieren. Aber wenn es die WFS ist, würde er denn dann überhaupt anspringen?

  • sollte der transponder im schlüssel ne macke haben oder die wfs diesen schlüssel vergessen haben,
    besteht zumindest ne chance, dass er mit nem anderen schlüssel noch läuft.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Vielleicht Relais 109 ?? ?(


    Richtig. Würde das erklären:

    Zitat

    Die Werkstatt meinte das Motorsteuergerät, das beim Messen keine Spannung hatte. Zweitschlüssel muss ich noch ausprobieren. Aber wenn es die WFS ist, würde er denn dann überhaupt anspringen?

    Aber dann darf auch keine Vorglühlampe kommen.

  • Hallo BLU,

    haben ein ganz ähnliches Problem: Nach kleiner Reparatur an der Lüftung
    (Gebläse vorne, Lötstelle war defekt) springt der Bus (Multivan TDI
    Bj.99) zwar noch an, geht aber gleich wieder aus. Unsere Werkstatt sucht
    jetzt seit über einer Woche nach dem Fehler und findet nichts. Auslesen
    des Fehlerspeichers geht auch nicht da wohl keine Spannung auf dem
    Anschluss ist. Sicherungen haben sie (hoffentlich) zuerst überprüft. Ein
    Austausch des Relais hat auch nichts gebracht. Kenn mich zwar selbst zu
    wenig aus um da was zu machen, aber beim googeln bin ich dann auf deine
    Geschichte gestoßen und hellhörig geworden ;)

    ist zwar jetzt schon einige Zeit her, aber wie ging es mit deinem
    Problem damals eigentlich weiter?
    Habt ihr eine Lösung gefunden?

    Vielleicht kannst du ja einen entscheidenden Hinweis geben 8)

    Danke und Grüße
    David

  • Bei mir war es eine Sicherung die wegen einem Kurzschluß am Anhänger immer dann auftrat wenn ich rückwärts fahren mußte.
    Einparken ging..... Motor aus..... und nicht wieder an.

    Wird Dir wohl eher nicht weiter helfen.