Gibt es hier auch zufriedene V6-Treiber (AMV)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da ich auf der Suche nach einem "neuen" T4 bin - eigentlich gerne einen AMV - siehe auch hier: T4 V6 in 66359 Bous (Saarlouis) - kann da mal wer schauen? - wollte ich 'mal wissen, ob es hier auch zufriedene V6-Fahrer gibt, die (noch) keinen Stress mit Steuerkette und / oder Automatik gehabt haben.

    Gerade die Steuerkettengeschichten machen mich SEHR nachdenklich - da gibt's ja die reinsten Horrorstories. :iek:

    Also: Wer ist denn alles rundrum zufrieden mit seinem AMV-V6? :yeah:

    VG Andreas

  • mahlzeit.dein bus link geht leider nicht mehr! hast du schon gekauft???

    ich habe den v6 im t5 allerdings als schalter, da ich vor dem automaten auch angst hatte...

    kõnnte bus technisch nicht zufriedener sein...kenne dein budget nicht, ich würde lieber auf nen t5 handschalter warten/sparen!!!

    mfg andré

    ich geb autogas...12l-20l / 100km !!! 8)

  • Ich hatte den T4 V6 mit Automatiggetriebe AG4.

    Der Motor war klasse.
    Probleme mit dem Motor gabs keine.
    Das AG4 ist Mist. Und zwar nicht nur in Bezug auf Reparaturanfälligkeit.
    Die Gangwechsel 1. zum 2. Gang sind so beschissen abgepasst, dass die Motordrehzahl fast auf Leerlauf zurückfällt.
    Das macht sich besonders im Gespannbetrieb an Steigungen bemerkbar.
    Die Motordrehzahl sind dann so weit ab, dass eine ziemliche Lücke be ca 60 km/h entsteht.

    Sprich will man an Steigungen einen kriechenden LKW überholen sollte man das mit etwas Anlauf machen und beim Ausscheren ca 70 km/h drauf haben.
    Dann beschleunigt man auch wieder.

    Auf einen langsam fahrenden LKW auflaufen und dann ausscheeren zum Überholen führt zu blinkenden und hupenden LKW im Rückspiegel.

    Dazu kommt noch, dass die AG4 dem eigentlich recht agilen Motor extrem viel Leistung klaut.
    Ich würde sagen da fehlen locker 30-40 PS.

    Das Getriebe im V6 ist soweit ich weiss schon überarbeitet, aber immer noch nicht wirklich haltbar.

    Von mehr als 150 tkm habe ich noch nie gehört.

    Jetzt läuft im T5 ein 3.2 V6 mit 6 Gang Handschalter.
    Damit macht Gespannfahren wieder Spass.
    Und das als eingefleischter Automatikfan :(

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Seit 7 Jahren habe ich nun einen T4 V6 AMV Baujahr 2000, Modelljahr 2001, der 2006 sofort auf LPG umgerüstet worden ist.
    Ich bin 62000 km gefahren und die Gesamtfahrleistung ist 185000 km. Von den hier besonders herausgestellten Problemen (Steuerkette, Automatik) bin ich bislang verschont geblieben.
    Das ATF (Automatik-Öl) wurde mindestens zweimal gewechselt; die Automatik ist auf 0011 codiert und läuft seither zufriedenstellend.
    Hinsichtlich der Steuerkette liegen die Meßwertblöcke 208 und 209 bei -5 bzw. -6 (Grenzwert -8, neu -3 bis -1)
    Von der auch hier oft vertretenen Prophylaxe Steuerkettenwechsel, Wandlertausch, Schaltschieberkastentausch halte ich wenig, da die Kosten dafür im Verhältnis zum kapitalen Schaden zu hoch sind.

    Und dies sind meine

    Gesamtkosten

    41.208,00 €
    /
    62066

    €/km 0,664

    €/a 5.819,32 €

    €/monat 484,94 €


    Laufende Kosten

    Betriebskosten 11.987,88 €

    Benzin 8.249,13 €

    Summe 20.237,01 €

    km 62066


    €/km 0,326

    €/a 2.857,83 €

    €/monat 238,15 €

    davon

    Reparaturen:
    3.348,42 €

    Steuer,Versicherung,TÜV
    4.589,65 €

    Erweiterung
    1.683,74 €

    Wartung, Verschleiß
    2.366,06 €

    Benzin
    8.249,13 €

    Kaufpreis
    20.970,99 €

    Summe
    41.208,00 €


    Ob es Dir Spaß macht mußt Du selbst wissen.
    Eddi

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden, aber sie schießen damit. 8o

  • Hey,

    wenn du Spaß an einem leisen Reisefahrzeug mit Reserven hast, dann ist der AMV mit Autogas eine wirklich gute Kombination. Die Kosten sind mit Dieselfahrzeugen vergleichbar, das Geräuschniveau nicht.

    Mein AMV hat bei 180000 km einen neuen Wandler gekommen, weil das ein Verschleißteil ist und eben verschlissen war. Mein Getriebe selbst machte nie Ärger und ist auch noch orginal. Im Hängerbetrieb greife ich gelegentlich ein und sperre eine Fahrstufe um das Rumeiern zu vemeiden - aber er zieht eigentlich jeden Anhänger so dass LKW-Fahrer hinterherschauen können.

    Die Steuerketten können kaputt gehen - ja - aber die meisten tun das nicht. Gefährdet sind die, welche im Kurzstreckenverkehr unter 30 km gefahren werden und longlife haben. Wer längere Strecken fährt hat die ganzen Blowby-Effekte und die Ölveränderung und die Materialverhärtung und Bruchgefahr eher nicht. Meine Kette mahlt seit 8 Jahren und 200 000 km zunehmend mehr und die Meßwertblöcke zeigen wirklich an - verschlissen. Er läuft trotzdem sauber rund, bringt die volle Leistung und wenn die Kette reist, dann ist es der Motor, welcher in meinen Autos am längsten gehalten hat ohne irgendeine größere Reparatur oder Instandsetzung.

    Ich würde auch heute wieder einen AMV kaufen. Er hat am meisten Biss von allen T4 Motoren, die Automatik mag das Cruisen und wenn nicht täglich schwere Anhänger gezogen werden und mit dem Gasfuß einigermaßen ruhig umgegangen wird, der t4 ist auch mit 204 ps kein Sportwagen, dann hält die Automatik auch.

    Gruß

    Richard

  • Ich hatte meinen AMV wirklich nur recht kurz, aber hatte eine Menge Spaß mit ihm!
    Mit LPG - Umbau ist er auch absolut bezahlbar und auch als Reiseauto einfach klasse - keine Frage, dass er in Sachen Laufruhe weit vorn ist.
    Mit einem Sportendschalldämpfer hat man sogar noch einen klasse Sound, der aber absolut nicht stört.

    Ich habe den Bus seinerzeit nicht wegen dem Motor abgegeben, sondern aus anderen - nutzungstechnischen Gründen und aus Angst, irgendwann mal mit dem Automatik Getriebe Stress zu bekommen.

    Würde es den AMV handgeschaltet geben, würde ich nichts anderes mehr fahren wollen... :thumbup:

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Ich hatte den T4 V6 mit Automatiggetriebe AG4.

    Dazu kommt noch, dass die AG4 dem eigentlich recht agilen Motor extrem viel Leistung klaut.
    Ich würde sagen da fehlen locker 30-40 PS.

    Deckt sich auch damit, dass der T4 mit AMV nur 0,1 Sek schneller auf 100 ist, als einer mit AXG/AHY-Motor.

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • :thumbup:

    ab da geht die Schere dann aber ganz schnell auf und der Diesel verschwindet langsam im Rückspiegel. Liegt wohl daran dass der AMV dann weiterhin mit 250 NM zieht während der Dieselmotor dann sein Drehmomentmax bereits hinter sich hat.

    :thumbup:

  • Das ist schon klar, dass der 150 kW dem (ungechipten) 111 kW dann überlegen ist.

    Wollte damit nur untermauern dass es wohl richtig ist, dass in dem Getriebe ne Menge Leistung "verpufft".

    T4 Cali AXG, T5 Cali CFCA 4M, Golf 4 ASZ, A4 B8 CDUC, W447 119 CDI 4x4 mit Airmatic

  • Ich war erstaunt wieviel besser der T5 gegenüber dem T4 läuft.
    Klar hat der mehr Hubraum und auch 30 PS mehr.
    Aber unser T5 hat Allrad und wiegt leer über 300 KG mehr als der T4.

    Aber der Unterschied ist echt enorm.
    0..100 sinds über 2 Sekunden laut Prospekt.
    Gemessen noch mehr.

    Vielleicht meldet sich ja einer der Umbauer auf Handschaltung wie sein AMV jetzt läuft.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Das ist schon klar, dass der 150 kW dem (ungechipten) 111 kW dann überlegen ist.

    Wollte damit nur untermauern dass es wohl richtig ist, dass in dem Getriebe ne Menge Leistung "verpufft".

    Was da so alles verpufft, kann man auch an den Fahrleistungen des T5 mit dem 2.0 TSI-Motor (ebenfalls 204 PS) sehen.

    quiri
    Ohne Probleme geht es wohl nicht: Steuerkette war bei 127 TKm fällig. Wenn die Fehlermeldungen kommen, sollte man den Wechsel auch tunlichst vornehmen: wenn sich die Kette längt, geht das auf deren Material und/oder die Zahnräder. Wenn dann die Kette überspringt, geht die Rechnung, die xe-flash da aufmacht, wohl nicht ganz auf.
    Der Vorteil ist, Du kannst per Diagnose eben zielgenau auslesen, wie der Zustand der Kette ist. Ausserdem wird schließlich im Fehlerspeicher der Hinweis darauf abgelegt, dass Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr völlig synchron laufen.

    Beim Getriebe gab es laut Wiki nur das EQJ. Ich will es ja nicht beschreien, aber noch läuft es.

  • Die Serienfertigung des T4 V6 war nur mit AG4 vorgesehen.
    Gegen einen horrenden Aufpreis wurden einige Fahrzeuge in der Kundendienstwerkstatt nachträglich auf Schalter umgebaut.
    Aber das waren alles Sonderbauten der Truppe, die auch den Business gebaut hat.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Ach du Schande da baut man mal einen geilen Motor und hängt ihm dann eine schlechte Automatik dran die den Spaß bremst :kotz:

  • Zielpublikum für den T4 mit V6 waren nun mal überwiegend Automatikfahrer.

    Und in Ländern mit 100 - 120 Km/h Vmax wäre das alles auch kein Thema gewesen.

    Dazu kams nur nie.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Hi,

    es "verpufft" nur wenn das Getriebe im hydraulischen Modus unterwegs ist, auf der Bahn sollte er gut am Gas hängen. Aber wie Willy schon schrieb, das AG4 ist nicht mehr zeitgemäß, selbst der Mini hat ein 6 Gang Automaten. Damit würde der V6 prima laufen.

    Gruß Frank

  • Das stimmt, aber das Getriebe geht ja automatisch auf Schlupf, sobald Leistung benötigt wird.

    Am Deutlichsten wird es im Tempomatbetrieb.
    Obwohl die Geschwindigkeit konstant ist, springt die Drehzahl an Steigungen immer ca 200 - 300 U/Min hin und her.
    Ein Gangwechsel bringt grössere Differenzen.
    Da macht das Getriebe die Sperre auf und zu.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Als eingefleischter V6 Fahrer würde ich auch was anmerken wollen.

    Mein V6 kam aus den USA, 2003 in schwarz, gut gepflegt und mit 137 000 km auf der Uhr als Caravelle.
    Nun umgebaut auf MV 1 und das Getriebe gerade bei 167 000 km gemacht ( @ Willy - mehr als 150 000 km), kann ich sagen, das ist ein Bus, der mir persönlich richtig Spaß macht und der bleibt auch!!
    In den Meßwertblöcken steht, was die Kette anbelangt, seit langem bei - 4 und das wird auch noch eine Weile so bleiben.
    Regelmässig ruhig warm fahren und regelmässig alle 15 000 km ordentliches Öl und gut ist.
    Zünduassetzer werden direkt bekämpft, somit hat die Kette auch keine einseitige Last, aussser den Nockwenwellenverstellern.
    Auf Gas umgebaut bin ich mit 13 - 15 Liter Treibstoff unterwegs.

    AMV Fahrer wissen um die Trinklust des Dicken über 3.000 U/min. ;)

    @ Willy
    Nur mit der Original Codierung gibt es beim AMV Probs am Berg. Das kann man ja ändern.
    Ich bin mal gespannt wie lange der Schalter im T5 V6 4 Motion hält.
    Beim 174 PS Diesel gibt es ja etliche Ausfälle.
    Im Übrigen gibt es Länder auf dieser Welt, da gilt 55 Mls als oberes Ende ! ( zum Beispiel --> USA) ;););)

    Im Übrigen war der einzige T5 V6, der mich im Gegensatz zu meinen T4 mit seiner inneren Ruhe beim fahren überzeugt hat, der von Golfer 81 mit seinen wenigen Km.
    Alle anderen T5 Benziner, die bei uns zum Gasumbau waren, waren durch die Bank Klapperkisten!
    Sowas brauche ich persönlich nicht!
    Wenn schon V6, dann muß auch RUHE sein!

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (26. März 2013 um 20:53)

  • Ja, die gibt es!
    Ich habe seit 2011 eine Caravelle Baujahr 2001. Er hat jetzt 132000 Km gelaufen.
    Der Motor ist sehr leise, bei Landstrassentempo ist er kaum zu hören.
    Er kann aber auch ganz anders
    :D dann kann man damit durchaus Leute erschrecken! Das Grinsen ist dann schwer zu unterdrücken:)
    Der Verbrauch hält sich mit etwa 15 Liter in Grenzen. Durch den 2007 erfolgten LPG-Umbau sind die Kosten erträglich. Es ist halt ein dicker Motor...
    Was sein muss ist regelmäßige Pflege, alle 15000 Km Ölwechsel, alle 30000 Km Getriebeölwechsel. Der Vorbesitzer hat es so durchgezogen und ich mache das nun auch so.
    Bis jetzt habe ich weder Ärger mit dem Getriebe noch mit der Steuerkette.
    Fazit:
    Alle Vorteile eines T4 und ein entspannungsfördernder Motor. Was will man mehr !