(ERLEDIGT) Zündspule bei AAC ohne Spannung Motor ging einfach aus (Die Zündspule wars)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich hab gerade das Problem, dass mein AAC Motor einfach ausgegangen ist und nun nicht mehr startet.
    Da alle Zündkerzen nass sind und die Benzinpumpe auch fördert, ist diese als defekt schon einmal auszuschließen.

    Die Verteilerkappe und den Läufer habe ich vor 2 Monaten schon getauscht. Kabel sind auch recht neu.
    An keinem Kabel kommt ein Funke an.

    Nun habe ich mal den 3 poligen Stecker an der Zündspule selbst gemessen.

    Braun ist Masse
    Schwarz kommt von Klemme 15 und hat bei eingeschalteter Zündung Strom
    Nur am grünen Kabel kommt nichts an.
    Dieses geht zum Motorsteuergerät.

    Frage:

    Wann muss auch an diesem Kabel Spannung anliegen?
    Laut der Wiki finde ich leider nichts dazu.


    Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Tineo (1. April 2013 um 20:59)

  • Guck nach deiner Sicherung 15 und klemm den Druckschalter der Lenkung auf der rechten Seite ab und das sollte wieder tuckern.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Kommt denn ein Zündfunke bei Startversuch? Nein? dann würde ich die Zündspule in Verdacht ziehen.

    Die Zündspule ist als Zubehör nicht so teuer und man kann sie auf Verdacht tauschen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Sagst du mir noch schnell, wo ich den Druckschalter finde?

    Danke

    Auto hochgebockt und die Motorschutzwanne ab (manchmal wenn man weiß wo muss das nicht sein) und die Schläuche von der Servopumpe verfolgt da kommt dann dieser Druckschalter der die Drehzahlen anheben soll bei endanschlag der Lenkung - braucht kein Mensch - und da ist ein kleiner Stecker mit zwei Drähten drann. Da isser.
    Zündtrafo kann auch in Betracht gezogen werden wie bereits geschrieben das machen die auch gerne. Kannste auch eine vom Polo, Golf & Co nehmen das ist das selbe. Die Dinger sind manchmal richtig hinterlistig mich hat meine mal mitten in der Waschanlage stehengelassen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Hi,

    du bekommst da nur ein Signal, wenn der Motor dreht.
    Steck mal die Einspritzdüsen ab und messe/teste mit einer Prüflampe (mit Leuchtdiode) am gn/sw Kabel gegen Masse.
    (Einspritzung abstecken wegen "absaufen" und Schutz des Kat.)
    Das sollte beim Anlassen blinken.
    Der Hallgeber im Verteiler funktioniert - sonst würde der nicht einspritzen.
    Als Test kannst du auch "gewaltsam" 12V an die Leitung legen (tippen)- aber vorher MSG von der Leitung trennen.
    Funkt´s an der Hochspannungsleitung ist die Zündspule o.k.

    Ich stimmer aber AET zu - vermutlich ist die Zündspule hinüber.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Okay.
    Danke soweit.

    Stecker ist gezogen. Gab leider keine veränderung.

    Danach habe ich die Zündspule mal soweit zerlegt wie es nur ging. Alles gereiningt und wieder zusammengebaut.
    Auch die Zündkerzen wurden ausgebaut und mit ner Messingbürste gereinigt.
    Alle Zündkabel wurden geprüft.

    Alles mit Kontaktspray versehen und wieder zusammen gebaut.

    Nach endlosem georgel, tuckerte er mit einem Zylinder los. Klang wie ein alter Lanz Traktor...

    Nach einer Minute kamen erst der zweite und kurz darauf der dritte Zylinder hinzu.
    Nach 4 Minuten liefen auf einmal alle 4 so als ob nichts gewesen wäre.
    Nach einem Kilometer Fahrt, ging er dann einfach wiede aus.

    EDIT: Eventuell der letzte Atemzug?
    Morgen kommt unser Golf wieder. Da werde ich mir dann mal die Zündspule ausleihen.

    Gibt es denn noch was zu dem 3 poligen Stecker an der Zündspule?
    Wann muss denn an dem grünen Draht Spannung anliegen?


    Murphys Law.

    Ich bin über 4 Monate mit einer völlig runtergelutschten Kupplung gefahren.
    In dieser zeit war sonst nichts!!!

    Am Montag habe ich den Bus in die Werkstatt gegeben und Dienstag morgen schon wieder abgeholt.
    Es war ein überragendes Fahrgefühl :thumbup:
    Die Kupplung hat jetzt ca. 50km runter und der Bus fährt nicht mehr!!!!
    So ein undankbares Tier!

    (Ihr müsst wissen, sie heißt Elsa und ist meine Kuh, da sie so schön muhen kann)

    Einmal editiert, zuletzt von Tineo (30. März 2013 um 20:57)

  • Das mit dem Druckschalter währe ja auch nur gewesen wenn die 15 durch gewesen währ...

    Ääähm das allmähliche einsetzen der einzelnen Töppe könnte auch an einem def. Temp-Fühler liegen da versäuft er den Motor ständig.
    Aber wechsel erst ma den Zündtrafo vom Golf denn von reinigen und bemutteln lassen die sich recht wenig beeindrucken.
    "Bist du einsam und allein - sprüh dich mit Kontaktspray ein" meiner Meinung nach Murks in der Angelegenheit dafür wenig oder garnicht geeignet.

    Zündtrafo wechseln und Berichten morgen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Du meinst den Kühlmitteltemperaturgeber G62?

    Ich denke, diesen werde ich auch mal tauschen.
    Dort habe ich auch noch festgestellt, dass es an dem Flansch zum Motor minimal tropft.

    Also wird morgen die Zündspule getauscht und am Dienstag ein neuer Temperaturgeber + Flansch bestellt.
    (Hat jemand für den Flansch die Teilenummer?)


    Danke schonmal euch dreien.

  • ich denk das es da mit einem neuen O-Ring getan ist der da drunter ist oder meinst du das das Am Flansch zum Motor raustropft?

    Den kannst du erst mal provisorisch veräppeln - Stecker abziehen da loft er mit Festwert im MSG.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Wenn an der Zündspule Klemme 15 und Masse ankommt ( Achtung auch beim starten) kannste am Hallgeber den Stecker abziehen und das mittlere Kabel bei eingschalteter Zündung gegen Masse takten. Sollte jetzt ein Funke da sein ist Hallgeber platt andernfalls die Zündspule.

  • Wenn an der Zündspule Klemme 15 und Masse ankommt ( Achtung auch beim starten) kannste am Hallgeber den Stecker abziehen und das mittlere Kabel bei eingschalteter Zündung gegen Masse takten. Sollte jetzt ein Funke da sein ist Hallgeber platt andernfalls die Zündspule.


    Hi,

    nein - muß nicht. Bei Michas (selig) Steuergerät war seinerzeit im MSG ein Treibertransistor defekt (das Fehlerbild war ähnlich)- deswegen der Test direkt an der Zümspule.
    Wird man mit der getauschten Zündspule sehen...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Das Tier läuft wieder!

    Hatte testweise die Zündspule von unserem Golf eingebaut und siehe da, sie springt an ^^

    Heute morgen gegen 11 Uhr konnte ich eine neue Zündspule erwerben.
    Diese wurde auch sofort eingebaut.
    Der Bus läuft jetzt mit der neuen Kupplung ähnlich wie ein Neuwagen :thumbup:


    Vielen Dank an alle für eure Hilfe :thumbup: