Standheizung geht nach 2 Minuten aus

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  • Ich habe eine Original verbaute Standheizung.

    Wenn ich sie anschalte fährt sie hoch (bekommt diesel) und geht nach ca. 2 min wieder aus.

    wo könnte der Fehler liegen ?


    Und noch eine andere Frage.

    Gibt es die möglichkeit die Standheizung mit einem Iphone oder per Funk zu starten ?

    Wenn sich jemand hier im Ruhrgebiet gut damit auskennt würde ich den Weg auch in kauf nehmen.

  • hi. ich hab eine Luftstandheizung von Eberspächer. hatte auch das Problem das sie nach 4/5 min immer ausging. hab sie gereinigt, Kerze kontrolliert(die war in ordnung) hab sie dann zum Service gebracht. das Thermostat war defekt und ist ausgetauscht worden. jetzt funzt die wieder :thumbup:

    2. es gibt verschiedene Funkmodule. die einen lassen sich dann per Fernbedienung einschalten und programmieren die anderen übers Handy. Google n wenig rum ;)

    es wäre hilfreich wenn du wüsstest welche Standheizung du hast und welches Modul verbaut ist

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    bei Interesse PN ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit78 (31. März 2013 um 10:53)

  • wenns die wasserstandheizung im motorraum ist,
    klingts nach defekten kühlmittelpumpe.

    wäre ein klassischer fehler.
    kohlen alle, pumpe dreht nicht, heizung überhitzt und fährt runter.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Ich habe den Bus jetzt erst ca. 2 Wochen.

    Ich habe leider keine Ahnung was verbaut ist.

    Wie bekomme ich das raus ?

    Kann man das Standheizungsmodul ausbauen und trotzdem noch mit dem Bus fahren ?

    Macht der Boschdienst eine solche "überholung" ?

    Ich glaube ich habe eine Wasserführende Heizung.

  • wenn du kein drehrad an der standheizungsuhr hast, ist es die wasserzusazheizung.
    die besagte pumpe gehört nicht zum heizgerät selbst, sondern ist in jedem t4 verbaut.
    sie übernimmt unter anderem bei standheizungsbetrieb aber das umwälzen des kühlwassers.

    wenn sie nicht geht, merkt mans in der regel nicht - ausser wenn die standheizung nicht geht. ;)

    das ding sitzt mittig innerhalb der motorschutzwanne hinterm stossfänger und kostet um die 100€, glaub ich.

    deine heizung sollte mit laufendem motor länger laufen, sofern das kühlwasser kalt ist.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Ist ohne Drehrad.

    Also wenn ich den Motor starte und die Heizung dann länger läuft ist es diese Pumpe ?

    Edith: Wird es nach knapp 2 min (eher weniger) schon so heiss das sich die Heizung abschaltet ?

    Reden wir von dieser Pumpe ? Ist sie leicht auszutauschen ?

    http://www.ebay.de/itm/VW-T4-Ford…=item3a7f63eefd

    Einmal editiert, zuletzt von Seekrank (31. März 2013 um 11:21)

  • oder unterspannung in form einer leeren/defekten zweitbatterie.

    bei unterspannung issesaber eher so, dass sie nicht mal wirklich zündet.

    brennt sie richtig, bevor sie wieder runterfährt? heisse abgase ausm auspuff im linken radkasten?

    servus!

    thomas alias maniac

  • @ Yellowone: und wie heißt das Ding was die Heizung abschaltet wenn die Temperatur erreicht ist??? ist für mich n Thermostat :P

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    bei Interesse PN ;)

  • Ja, Abgase sind deutlich zu sehen und zu riechen.

    Beachte auch nochmal mein Editierten post oben.

    Ich sehe auch gerade das die Pumpe genau um das Baujahr meines MV2 geändert wurde.

    Also muss ich mich erstmal drunter legen und gucken welchen Stecker ich habe.

    Kann man die Pumpe ausserdem noch irgendwie testen ?

    Oder bleibt nur der test mit laufendem Motor ?

    Einmal editiert, zuletzt von Seekrank (31. März 2013 um 11:28)

  • ja. das ist die pumpe.

    sie sollte laufen, sobald du die heizung einschaltest.
    das hört man. sie summt. haube auf und ohr mittig reinhalten. ;)
    das dumme ist, dass auch die heizung geräusche macht. nicht verwechseln.

    summt da unten nix, isse den alterstot gestorben. schlichtweg die kohle alle.
    das kann man sogar flicken. selbst nur die kohlenplatte könnte man rausfummeln, ohne die pumpe auszutauschen.
    is aber eher was für schmerzfreie bastler. ich machs nimmer.

    neue pumpe mit bissi panschere reinbauen und dann is wieder ruhe für ne weile. bei mir warens immer ca 200.000km.
    das kann man selber, wenn man ein wenig geschick und ahnung hat.

    servus!

    thomas alias maniac

  • Die pumpe war bei mir auch defekt.
    So wie maniac schon geschrieben hatt.
    Wenn du nur die zündung eischaltest sollte die pumpe laufen.
    Vorne mittig unten am kühler,mal mit der hand fühlen ob sie lauft.
    Meine machte komische geräusche.
    Gibs bei ebay von bosch so um 90 euro,
    bei vw oder bosch kostet sie gleich um die 200 euronen.
    Es gibt eine alte mit eckigen stecker und eine neue mit rundem stecker.
    Hier ist alles super beschrieben Klick
    Ich konnte sie von oben tauschen habe aber denn kurzen vorderwagen.

    :drive: Edersee 2010 , Teilnehmer NR: 238 :yeah:

    Einmal editiert, zuletzt von Trapo (31. März 2013 um 14:23)