Kühlbox oder Kühlschrank? Geräuschkulisse, Temperatur, etc...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Frage ist worauf steht die Box, auf dem Ladeboden oder z.B. einer Gummimatte die kann sehr viel zur Geräuschdämmung bewirken!

    Ich habe im Multivan unter der Kühlbox eine Antivibrations-/Antirutschmatte für Waschmaschinen. Das bringt ordentlich was und sichert die Box zusätzlich gegen verrutschen.
    Wir sind übrigens lange mit einer alten Waeco Kühlbox 12v Thermoelektrisch unterwegs gewesen. Also mit kalten Waren und Kühlakkus war die Kühlung im Sommer fü ca. 1 bis max. 2 Tage ausreichend. Ist eher was zur Überbrückung. Auf'm Wacken ist das Erdloch im Schatten mit Styrodurplatte oben drauf effektiver. :D
    12v Kompressorbox + Solarmodul ist m.E. schon das Beste aber teuer in der Anschaffung.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrNilson (9. April 2013 um 08:02)

  • Ich habe auch eine Engel MRF040 und will die auch nie wiederhergeben müssen. Nachts mache ich die auch aus, nachdem ich vorher nochmal runtergekühlt habe.

    @beachbabe:

    Du bist doch aus HH? Vielleicht kann dir einer der hier anwesenden Hamburger Bullifahrer mal vor Ort zeigen wie "laut" die jeweilige Kühlbox ist. Oder du gehst mal in einen gut ausgestatetten Campinghandel und lässt sie dir vorführen.

    Gut gekühlte Grüße
    Bullitt

    VR6 - GREENLINER  

  • Weil du bei 40 Grad Umgebungstemperatur sämtliche Lebensmittel einfrieren kannst, wenn du willst.
    Wer gute Leistungen haben will muss eben entsprechend viel Geld hinlegen

    VR6 - GREENLINER  

  • Beim Campen hatte ich noch nie 50° im Bus, auch wohl keine 30°. Auch nicht am wärmsten Tag des Jahres.
    Ist zwar dafür dunkel im Bus, aber ich sitz ja an solch warmen Tagen eh nur draussen.

    Man muss also mit der Kühlbox garnicht so übertreiben.

    Abends wirds dann schnell nochmal kühler im Bus und sobald es dunkel ist, ist auch das Bier bereits kalt. Bzw. Sonntag mittag aufm Festival, beim verteilen der Reste gibts auch schonmal die Frage "hast du n Kühlschrank im Bus?"
    Nein, das Bier stand einfach ungekühlt auf dem Radkasten.

    Ok, das Essen sollte auch tagsüber kühl bleiben, allerdings hab ich da nur Erfahrungen mit 3-4 Tagen. Genug eingefrorenes mitnehmen.
    Hatte nach 2 Tagen noch EIsstücke im Kakao, in sonem einfachen Teil:

    Allerdings nehm ich eh nie Wurst/Käse oder sowas mit, steht auch garnicht auf dem Speiseplan.

    Sieht man halt zu, dass eine DOse pro Frühstück alle wird, und original verschlossen halten die auch ohne Kühlung.

    Letztes Jahr hatte ich nur gefrorenen Kakao, gefrorenen Mexikaner, gefrorene Sojawürstchen, Salat, Paprika, Tomaten, Avocado, Brot und Margarine in der Kühltasche.
    Dann gibts ja auch noch so Schwarzbrot, was immer zu 2 Scheiben einzeln verpackt ist, auch das vergammelt nicht einfach so, da man ja nie offene Packungen rumliegen hat.
    Zwiebeln, Reis, Nudeln, Nudelsauce im Glas, Äpfel, Soja-Quisine, alles hat kein Problem mit Wärme. Oder diese fertigen Bratkartoffeln die es eingeschweisst gibt.

    Also wäre selbst die einfachste elektrische (z.B. die es ab Donnerstag bei Aldi gibt) bereits eine enorme Aufwertung.
    Wenn ich länger unterwegs wäre, würde ich mich halt einmal am Tag aufs Rad setzen und im Dorf ein paar frische Sachen besorgen.
    Eh besser, als den halben Bus mit Essen vollzupacken.

    Ansich alles eine Frage der Organisation.

    T4 - Lang(sam)

  • Hallo!

    Es gibt sehr interessante Geräte: http://www.vitrifrigo.com/eng/catalog.asp?id=2714&n=ocean
    Bei Festeinbau kann man den Kompressor unter das Fahrzeug verlegen bzw. so platzieren, dass er gut geräuschgedämmt Frischluft fächeln kann :).

    Von wegen Autoinnentemperatur: ein Schwarzes Auto erreicht locker 80°C in der Sonne, ein weißes eher 50°C. Das sollte man immer im Hinterkopf haben bei der Wahl des passenden Gerätes. Und, mit Verlaub, 30°C hat man sofort - die Nachttemperatur ist im Süden teils ähnlich hoch. Wie soll das Auto kälter sein als die Umgebung?

    Gruß
    Headi

  • Habe auch eine ENGEL. MT 35D, heißt diese.

    Der leise Geräuschpegel stört mich überhaupt nicht.
    Ich schalte sie abends aber sowieso aus, da ich meistens länger ohne Landstrom in den Bergen stehe.
    Wenn ich morgens um 6.00 Uhr mit dem Schirm rauf auf den Startplatz marschiere, brauche ich noch kein 5-Grad Bier. :) und die Butter ist aber trotzdem genau richtig.

    Ich habe aber einen Fehler gemacht. Ich habe nicht gleich was Gscheites gekauft, sondern vorher mit Absorber Geld verpulvert.

  • Weisser Bus, teilweise gedämmt, Fenster bis auf einen Spalt an der Nordseite verschlossen und abgedeckt. Geparkt ohne Schatten. Kein Thermometer vorhanden, aber man spürte deutlich den Temperaturunterschied zwischen drinnen und draussen. Abends dann durchlüften und alles ist gut.

    Klar, wenn der Bus zuhause normal in der Sonne steht, bekommt man auch bald n Schlag beim reinsetzen. Zumal innen alles schwarz ist. Dennoch ist auch dann das Wasser unter den Sitzen noch keine warme Suppe.

    T4 - Lang(sam)

  • Beim Campen hatte ich noch nie 50° im Bus, auch wohl keine 30°. Auch nicht am wärmsten Tag des Jahres.
    Ist zwar dafür dunkel im Bus, aber ich sitz ja an solch warmen Tagen eh nur draussen.

    Wenn du nur an der Nordsee campst dann vll.

    Ich hatte schon 50°C im Auto... und wenn du mehrere Wochen unterwegs bist, dann ist eine Kompressorkühlbox Gold wert. Stehts du irgendwo mal ne Woche wo weit und breit nichts ist....dann erstrecht. Ich würde mir keine Thermoelektrische mehr kaufen die mir die batterie leer zeiht und nicht kühlt. rausgeschmissenes Geld


    Ich habe eine Waeco CF35 , betreibe sie auch nur über Solar, sie zieht 35W und kühlt alles wunderbar runter. Ich finde sie so leise, dass sie selbst in der Nacht laufen kann.

    Da Waeco grad neue Modell rausbringt dürfte die CF Serie demnächst günstig zu bekommen sein

    http://www.campingshopwagner.de/product_info.p…campaign=idealo

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan.Flessau (9. April 2013 um 13:50)

  • Absorber sind eigentlich nur auf Gas oder 230V zu empfehlen. Wenn man das Gas nicht für die Heizung braucht, nur Kurzzeitbetrieb am WE, oder ständig Flaschen wechseln möchte.

    also im Hochsommer alle 6 Wochen die Flaschen wechseln find ich jetzt nicht so schlimm.
    Wir haben ja beides im Bus, Absorber Kühlschrank und Waeco Kühlbox.
    Aber die Eiswürfel mach ich auch bei Temp. >30° immer Absorber mit Gas :thumbup:

    Und wie man beim Campen an den wärmsten Tagen wenn es auch über 40° wird keine 30° im Bus kriegt is mir auch schleierhaft :kratz:

    und das man ne Waeco CF-40 5 Tage an ner 80Ah Bakterie im Sommer am laufen hat geht mit auch nicht in den Kopf, außer man fährt immer wieder mit dem Bus oder hat Solar oder andere Unterstützung

    Gruß Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (9. April 2013 um 14:06)

  • Stimmt schon, ich bewege mich viel im nördlichen Raum. Und der Sommer letztes Jahr war auch bescheiden.

    Wärmstes We mit 3 Tagen 40 Grad, durchgehend Sonne und warmen Nächten letztes Jahr viel allerdings aufs Stemwede Open Air, und das sind schon ca 150km von der Nordsee. Und auch da war es tagsüber im Bus kühler als draussen. Könnt ihr diskutieren wie ihr wollt, ist halt so.

    Will ja auch niemandem eine gute Kühlbox ausreden, zumal es in diesem Thema auch speziell um einen Urlaub in Spanien ging.

    T4 - Lang(sam)

  • Naja interessiert bestimmt einige ,

    100W Modul , momentan noch ein normales im Rahmen bei Ebay gekauft so ähnlich iwe die hier : http://www.idealo.de/preisvergleich…modul-100w.html

    Aber das kommt jetzt runter vom Dach , ich bau auf ein ganz flaches um auch 100w so wie das hier ... bloß nicht so teuer weil direkt aus China gekommen http://www.solarzellen-shop.de/flexible-seewa…kristallin.html

    hier nen Link dazu : flexibles Solarmodul aus China



  • Wir haben zunächst mit einer thermo-elektrischen Kühlbox herumgewurschtelt. Die war selbst in England damit überfordert, den Inhalt auch nur halbwegs kühl zu halten. Meine Recherche ergab: nur eine Kompressorkühlbox bekommt die Ware bei angemessenem Energieverbrauch kalt und habe zu einer Ezetil mit 35 L Fassungsvermögen gegriffen. Sie ist vom Geräusch her erträglich (ich bin auch eher für leise) und hält Milch und Aufschnitt auch auf der erwarteten Temperatur. Ich möchte auf sie nicht mehr verzichten. Ich habe bislang nur noch keine vernünftige Unterbringungsmöglichkeit während der Fahrt gefunden (bislang auf Mittelsitz der Rücksitzbank festgeschnallt).
    IN der Zeitschrift "Yacht" war in Heft 13/2012 ein Test von Kompressor-Kühlboxen. Lohnt sich vielleicht, da mal das Heft nachzubestellen, bevor man die Großinvestition tätigt. ;)

  • Ansich alles eine Frage der Organisation.

    Ne, das ist es nicht.

    Waren in 2011 in Kroatien. 7 von 14 Tagen waren die Höchstwerte >40°C im Schatten.

    Bus war nur ca. 4 Std. am Tag der Sonne ausgesetzt. Die Aldi-Box zauberte ca. 25 °C warmes Bier.

    Das Geld für die Box - für alle thermoelektrischen - kann man sich schenken.

    Wenn man das über die Organisation lösen will, dann rate ich zu einer guten passiven (!) Box. Am Camingplatz die 1,5l Wasserflaschen einfrieren lassen und damit die Box "betreibe" oder Blockeis kaufen.

    Ich habe mir - nach meinen Erfahrungen - die WAECO 25 Kompressor gekauft.

    Akustisch ist diese sehr dezent. Wichtig, die Lüftung muss frei bleiben. Wenn die Box die Wärme nicht abführen kann wird sie ein wenig lauter.


    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • Ezetil ABsorber 12/230V, Gas 100€ VB

    Sofern noch verfügbar:
    Könnte ich abholen und gegen Versandpauschale auch weiterversenden. Soll aber auch nur bis 25Grad unter Umgebungstemperatur schaffen, nur wofür ist denn dann da ein Eiswürfelfach? Für Wintercamper?

    T4 - Lang(sam)

  • Ich kenne nur die Engelbox, und die ist ob ihres kompressorsystemes lauter. Waeco hat da nen leise laufenden, ausgewuchteten Motor, Engel hat nen Quasiboxermotor, da schwingt die ganze Karosserie. Bin da nachts öfter aufgewacht. Habe da dann Antirutschmatte unter die Auflagestellen gelegt, was schon deutlicher dämpfte, aber ne Billigsomatte macht da mehr Sinn.

    Ich möchte die nicht mehr missen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ezetil ABsorber 12/230V, Gas 100€ VB

    Sofern noch verfügbar:
    Könnte ich abholen und gegen Versandpauschale auch weiterversenden. Soll aber auch nur bis 25Grad unter Umgebungstemperatur schaffen, nur wofür ist denn dann da ein Eiswürfelfach? Für Wintercamper?

    das Kühlelement wird normalerweise schon so kalt, das in den Schälchen Eiswürfel gehen,
    Bei >35° sieht das dann so aus

    du hast dann Eiswürfel, aber ne Komp. Kühlbox kühlt den gesamten Inhalt wesentlich besser ...

  • Danke Jan.Flessau: Ich habe jetzt auch noch den passenden Thread gefunden. Ich hatte aber nicht gesehen, dass Du ein Aufstelldach hast. Mir war auch nicht klar, dass ich dann eine 2.Batterie brauche, wobei das ja eigentlich logisch ist - mal wieder nicht zu Ende gedacht...Genau die wollte ich mir ersparen. Gepäckträger zum montieren der Panele geht nicht, dann kann ich mein Sonnensegel nicht mehr einziehen. Und einfach aufs Dach pappen, hhmm, davon bin ich nun doch nicht mehr so überzeugt, kriegt man ja nie wieder rückstandsfrei runter.
    Fazit: Thema Solarpanel gestorben.

    Und nun zurück zu Thema ;) Ich kaufe mir die Waeco CF40, beschlossene Sache (wenn ich sie mir denn mal leisten kann...und nix anderes) Wie schon geschrieben, gibt es aktuell Nachfolgermodelle und ich hoffe da über kurz oder lang auf ein Schnäppchen :D

  • @ coaster
    bist wohl noch nie richtig im süden gewesen, weil sonst kannst nicht so an schwachsinn reden

    nicht böse gemeint ,aber ohne kompressor box kommt man bei hohen temp. fast drumherum ,ist so
    wenn was gscheitz in der box kalt haben willst , aus fertig
    hatte davor die orginal kacke kühlbox ,vergiss es ....
    nochmal nix für ungut aber die engel isch und bleibt die beste ( meiner meinung nach )
    ENDE

    Einmal editiert, zuletzt von tirolerbus (10. April 2013 um 21:09)