Rost am Schweller -

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  • Also fuer mich nochmal zusammengefasst:

    Schweller von unten:
    Mechanisch entrosten
    2x Ovatrol, trocknen lassen
    2x Brantho 3in1, trocknen lassen
    Ist das dann schon ausreichend geschuetzt?

    Ja, Brantho, ist wie Unterbodenschutz

    Schweller von vorne:
    Wie oben plus lackieren
    Geht das mit der Spraydose einfach ueber das 3 in1?

    Ja, aber mit Branthro Nitrofest, das wird glatter u. läßt sich schleifen, gute Sprühköpfe auf der Spraydose, verwenden, Blech vorwärmen.

    Radlaeufe von innen und aussen:
    Genau wie beide Varianten oben, aber noch die Kanten oeffnen?

    Ja, genau, innen mit B.3in1, aussen B. Nitrofest, Kanten, nur öffnen, wenn der Rost schon drin sitzt, ansonsten, nur fett mit Ovatrol, nass in nass u. dann B. 3in1 u. fertig.
    Die Falz, mit Cuttermesser, ect. Dichtmasse rausschneiden, schleifen so gut es geht, entfetten mit zb. Alkohol u. dann mit Pelorex kräftig einpinseln, wirken lassen, sehr gut ausspühlen, trocknen lassen u. mit Kovermi 2x nass in nass einpinseln. 2x mit B.3 in1, NUR in die Falz, aussen, B.Nitrofest 1x,dann, nass anschleifen u. nochmal drauf, dann lacken. Habe fertig :D :D Good luck

    Es waere toll, wenn ihr mir auf meine Fragen nochmal antworten koenntet und mich sonst korrigiert.

    Danke!

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • Ja, genau, innen mit B.3in1, aussen B. Nitrofest, Kanten, nur öffnen, wenn der Rost schon drin sitzt, ansonsten, nur fett mit Ovatrol, nass in nass u. dann B. 3in1 u. fertig.
    Die Falz, mit Cuttermesser, ect. Dichtmasse rausschneiden, schleifen so gut es geht, entfetten mit zb. Alkohol u. dann mit Pelorex kräftig einpinseln, wirken lassen, sehr gut ausspühlen, trocknen lassen u. mit Kovermi 2x nass in nass einpinseln. 2x mit B.3 in1, NUR in die Falz, aussen, B.Nitrofest 1x,dann, nass anschleifen u. nochmal drauf, dann lacken. Habe fertig :D :D Good luck

    Super danke :)

    Ich hake aber doch noch einmal nach:
    Warum muss ich nach PeloxRE noch mit Kovermi Rost umwandeln? Ist der Rost durch PeloxRE nicht schon komplett aufgelöst?

    Womit entferne ich den Rost am besten mechanisch? Geht das auch mit einem Drahtaufsatz auf der Bohrmaschine?

  • Super danke :)

    Ich hake aber doch noch einmal nach:
    Warum muss ich nach PeloxRE noch mit Kovermi Rost umwandeln? Ist der Rost durch PeloxRE nicht schon komplett aufgelöst?

    Womit entferne ich den Rost am besten mechanisch? Geht das auch mit einem Drahtaufsatz auf der Bohrmaschine?

    Pelox wandelt den Rost um, sollte noch Rost für uns nicht sichtbar da sein wird dieser mit Kovermi konserviert.
    Durch das bürsten mit der Stahlbürste oder anderem stahlentrostungsgeräten reibst du den Rost ganz fein ins Metal ein.
    Daher eher sowas hier nehmen.

  • Jep, so isset. Aber bitte unbedingt beachten: Vor Pelorex gut entfetten, da sgleiche gitl für Kovermi, weil die beiden Mittel, ein hohe Oberflächenspannung haben u. auf Fett ect. nicht haften können.

    Harley Shovelhad, Bj.`77, T3 Doka Bj.`85, 1600ccm, 50 Gäule :D Yamaha XS 400, Bj. '86, Ural Ranger, Bj. 2004, mit 2WD u. RWG,
    Westfalia Treffen 2013 # 32 Bullidays 2013 # 266
    [align=center][color=#660066]2 halbe Händchen bitte. In eine Tüte ? Ja gern, aber nur, wenn sie sich auch vertragen. :D :D
    :brd: [u]SUCHE:
    Schmutzfänger,

  • Nur so als Anregung:
    Kotflügel ab, Komposter reinigen, Radlaufkontaktflächen ORDENTLICH entrosten und lackieren, Ruhe haben für lange Zeit.


    Und dann vielleicht noch Mike Sander etc. in den Komposter, zum Schluß trocken legen (Ablaufschläuche einbauen) -> Ruhe sanft

    Sei schlau, fahr mit dem Bus

  • JETZT mal ganz ehrlich...den Rost bekommt kein Mensch mehr ausm Bus, zumindest nicht auf die Weise wie hier beratschlagt wird...DAS ist nichts weiter als Makulatur und Gewissensberuhigung :thumbup:

    Zum Thema "Rost schleifen": Mit nem "Negerkeks" erreicht man keinen tiefsitzenden Rost, allenfals oberflächlichen !!!!!
    Tiefsitzender Rost, hat sich quasi Löcher ins Metall gegraben und sich darin verschanzt ;) . Diesen rost bekommt man nur mit dem Sandstrahlverfahren entfernt , mit nem Bad in Säure oder duchs großzügiges herausschneiden von den betroffenen Stellen...aber dann dürften einige von euch ihre Fahrzeuge gleich in die Presse schieben können :whistling:

    Mein Tip: losen Rost, so gut wie möglich mechanisch entfernen...soll heissen: schleifen, schruppen, kratzen,schlagen...dann sie Stelle nicht weiter mit Lack oder schlimmer noch UBS und Co. überschmieren.
    Nein, diese Stellen, großzügig mit einem vernünftig penetrierenden Kriechöl behandeln und anschließend ne satte Schicht Fett drauf...DAS sollte den Rost zumindest ersteinmal verlangsamen oder gar stoppen, so das er sich nicht weiter verbreiten kann :P

    Zugegeben, dies ist aus optischen Gründen leider nur am Unterboden möglich, denn an den Sichtstellen, wird sich niemand ne Schicht fett auf ne offene Roststelle schmieren und sie so lassen...dort wird dann halt Makulatur betrieben 8):thumbup:

    Wer Makulatur betreibt...mich nicht ausgeschlossen... sollte sich auch mit dem Gedanken anfreunden, das alle 1-3 Jahre tun zu dürfen, je nach Ausführung der Makulatur auch mal länger oder weniger länger :rolleyes:


    Ich hoffe ich zerstüre da nich bei einigen hier ihre Weltanschaung :D ...ich nenne das Kind nur beim Namen :whistling:


  • Ich will mich hier auch mal zu melden. Also dass man den Rost mechanisch nicht weg bekommt stimmt ja nicht ganz so.

    Ich arbeite seit 25 Jahren bei VW Audi als Karosserie Mechaniker und Elektriker.

    Da VW bzw. Audi die letzten Jahre wieder viel Probleme mit Rost Reklamationen hatte bzw. hat sind bei Rostgarantie Arbeiten nur noch die sog. Nagler im Einsatz.

    Das sind im Prinzip rotierende runde Drahtbürsten die am Ende der Drähte nochmal abgeknickt sind und damit bekommt man jede Roststelle bis auf`s blanke Blech entfernt.

    Vorraus gesetzt natürlich es ist nicht durch gerostet. Danach Rostumwandler (ist gleichzeitig Grundierung) in 2-3 Schichten aufgetragen und immer die Ablüftzeiten einhalten.

    Das so behandelte Blech rostet nie wieder. Dann rote Grundierung, Karosserie Klebe- und Dichtmasse drüber ablüften lassen und als letztes Steinschlagschutz drauf.

    So habe ich meinen Cali Liebling behandelt. Die ab 2000er Modelle haben zwar weniger Rostprobleme wie ältere Modelle aber der Rost nagt trotzdem am heiligen Blechle.

    Besonders wenn der Bus, wie meiner vorher, im Süden Deutschlands und im Winter gefahren wird und im Frühjahr keine Motor- und Unterboden Wäsche gemacht wird.

    Es gibt leider immer gedankenlose Zeitgenossen die darauf keinen Wert legen.


    Meine Reparatur bzw. Ein- und Umbauliste T4 California seit 2014

    - Doppelfanfare erneuert (Rost)- Klimakompressor erneuert und neu befüllt - Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch erneuert- Armlehne Fahrersitz rechts repariert (Innenteil gebrochen)- Einrastmechanismus der Sitz- Schlafrückbank repariert ( Feder ausgehangen)- Bremsbelagverschleißanzeige vorn links und rechts repariert (Kabelbruch)- Kabelbrücke zur Deaktivierung der Bremsbelagverschleißanzeige hinter dem Kombiinstrument entfernt (einige Werkstätten haben keine Ahnung, kann nämlich auch wegcodiert werden)- beide Klappschlüsselgehäuse erneuert (Halterung für Schlüsselbund abgebrochen)- Einhängekorb für Kühlbox nachgerüstet- Besteckeinsatz für Schrankschublade nachgerüstet- Schweller und Radläufe abgeschliffen und mit schwarzen Unterbodenschutz behandelt- Unterholm links hinten instandgesetzt (eingedrückt durch falsches Ansetzen des Wagenhebers, sehr häufige Ursache von deformierten Schwellern am T4)- Türschloss Feder Fahrerseite erneuert- Thermoschiebefenster Schiebetür rechts nachgerüstet- Im selben Arbeitsgang den Zuziehgriff an der Schiebetür nachgerüstet-und alle Cliphalter der Schiebetürverkleidung mit 2K Kraftkleber nachgeklebt- Zweiter Temperaturfühler für Campingsteuergerät nachgerüstet- Radmittelkappen mit VW Emblem erneuert- K & N Sport Luftfilter eingebaut- Aktivkohle Innenraumfilter nachgerüstet- Nebelscheinwerfer nachgerüstet- Zweite Nebelschlussleuchte rechts nachgerüstet- Orig. Innenleuchte gegen Innenleuchte vom Passat 35i mit Ambiente Licht und Abschaltung bei Zündung an getauscht incl. Verlegung der dafür benötigten Zündung Plus Leitung- Komplettentrostung Frontscheibenrahmen mit Lackierung und Frontscheibe mit Dämm Glas erneuert über Teilkasko Glasbruch- Scheibenwischergestänge erneuert- Türlautsprecherblenden links und rechts erneuert- Fahrersitzpolster erneuert- Haltegriff Fahrerseite am Dachholm nachgerüstet- Zuziehgriff Schiebetür innen nachgerüstet- Abdeckkappen Bodenschienen komplettiert- Komfortblinker nachgerüstet-Motorsoftware Anpassung (mehr Leistung und Drehmoment, Turbo spricht viel früher an) -Waschwassermangelanzeige nachgerüstet (T4 Wiki)- Alarmanlage mit Erschütterungsensor über Funkfernbedienung eingebaut- Regensensor nachgerüstet- ProjektZwo Haupscheinwerfer erneuert über Teilkasko Glasbruch (Steinschläge und undichte Abdeckkappe)- ProjektZwo Scheinwerfergehäuse links repariert bzw. Kunstoffverschweißt und geklebt (leichter Unfallschaden vorn links vom Vorbesitzer)- Lenkradbelederung im Austausch (gelochtes Leder)- Stabilisator vorn gegen stärkeren getauscht bzw. erneuert- Stabilisator hinten verstärkte Ausführung nachgerüstet- Fahrerhaus Fußmatte einteilig nachgerüstet- Wohnraumteppich California eingebaut- Kleiderhaken links und rechts nachgerüstet- Wäscheleine links und rechts nachgerüstet- LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut- Windabweiser vordere Türen eingebaut- Brandrup Schonbezüge im originalen Design eingebaut- Motorreparatur d.h. Zylinderkopfdichtung erneuert, Ventildeckel und Ölwanne erneuert, Glühkerzen erneuert, Ölpumpe erneuert und Zahnriemen und Keilrippenriemen erneuert- Anlasser erneuert- Hella Schwanenhals Leselampe Dachschrank hinten nachgerüstet- Pedalgummis erneuert- Bosch Parkpilot vorn und hinten nachgerüstet- Starre Anhängerkupplung gegen abnehmbare AHK getauscht (beides Westfalia)-Schwarz rote Rückleuchten eingebaut- Front neu lackiert (Steinschläge) incl. neuer Frontgrill in Wagenfarbe- Stoßfängerabdeckung hinten repariert und lackieren lassen- schwarze Ladekanten Schutzfolie für Stoßfänger hinten geklebt- schwarze Trittschutzfolie Türen vorn geklebt- Aux-in Buchse am Navi MFD nachgerüstet- Kunststoff Heckwischerarm und Gummi von der linken T5 Flügeltür eingebaut (T4 Wiki) - Camping Bedienungs- und Anzeigeeinheit E153 gegen die Neue Anzeigeeinheit mit rot beleuchteten Tasten getauscht

    Noch geplant und schon auf Lager:
    -Lokari Radhausschalen vorn und hinten- Bury Bluetooth Freisprecheinrichtung- Stoßdämpfer vorn und hinten erneuern (sind noch die ersten!)- Traggelenke vorn und Spurstangenköpfe erneuern- Brandrup Toprail rechts und links montieren - Getriebeöl erneuern- Mechanische Wegfahrsperre Baer Lock einbauen- Getränkehalter Türen vorn anbauen

    6 Mal editiert, zuletzt von Frantic (23. April 2017 um 00:54)

  • Wenn einem die Schiebetür beim öffnen vor die Füße fällt, ist es wohl Zeit über einen neuen Schweller nachzudenken :) Da gibt es nix mehr zu entrosten- weil teilweise nix mehr da ist....

    Die zwei verwendeten Rep Bleche passen gut, sind zu empfehlen. Sie kamen ohne Flugrost, gerade und sind aus gutem Blech.

    Den Innenschweller rausbohren nervt...sind viele Schweißpunkte, aber vorne und hinten war er schon....weg. Die "Fehlstellen" decken die Rep Bleche durch das richtige Übermaß gut ab.

    Zwei Tage fluchen, aber jetzt darf das Brantho Korrux erst mal trocknen. Dann kommt satt Wachs drauf und es ist zumindest da erst mal Ruhe.

    Vorne unter der Beifahrertür entsteht gerade das nächste Loch....der PU Schaum im Holm ist schon sichtbar. Nächstes Jahr wird er den TÜV wohl noch mal packen, aber dann ist das gute Stück langsam unrettbar -würde man ihn entrosten, wär wohl nix mehr über :)