Temperaturgeber Innenraum (California)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Würde ich auch gern nachrüsten... bei mir erscheinen auch die 2 Striche, ist also nicht verbaut wegen MFA...
    würd mich freuen, wenn jmd. genauer beschreiben könnte, wie man es konkret nachrüstet - der temperaturfühler vorne an der stoßstange ist ja vorhanden, denn in der MFA ist ja auch die Anzeige - aber wie verbinden mit der ZA?...

    EDIt: hatte den Beitrag über mir erst nach dem Schreiben gelesen - schau ich mir auch mal genauer in der wiki an..

    Einmal editiert, zuletzt von fraggle45 (14. April 2013 um 17:42)

  • Hi,

    man müsste einen weiteren G17 Sensor an das Westfalia Bedienteil anschließen und schauen ob der Kabelbaum der gleiche ist. Sollte das so sein wäre es einfach, man geht dann an den Stecker T2l hinter der ZE, beide Adern sind grau/grün.

    Gruß Frank

  • Ich war heute in der Werkstatt und habe mich mal ganz doof gestellt. "Mach doch mal eine 2 'ten G 17 Geber dran. Da müssten wir dann aber noch ein Kabel verlegen."

    Versteh ich richtig: bei meinem 2002 liegt das Kabel bereits :?: Was muss ich dem Mechaniker den sagen, wo er probeweise den Geber hinbauen muss.

    Sorry für die layenhafte Frage. Aber selbst ein versierten Automechatroniker hat da so seine Problem :thumbup:

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Hi,

    der Stecker liegt hinter der ZE, Du musst nicht vom Bedienteil runter legen. Nun müsste man noch von der ZE zur Stoßstange, oder eben da hin wo der Sensor hin soll. Vermutlich müsste man dazu den Stecker kaufen, Crimpkontakte und etwas Kabel + G17.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    Also suchen wir ab der ZE nach 2 grau/grünen Kabeln

    was allerdings bedeutet das man die ZE nach vorn klappen muß ... vielleicht findet sich ja ein betatester ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    yup, dann hast Du das Knäul ja schon mal gesehen. Schön wäre es wenn man den Stecker kennt um dann auch gleich weiter zu bauen wenn man den Stecker T2l gefunden hat.

    Gruß Frank

  • Hab mir einen G17 357919379 Fühler zugelegt. Dachte ich schließ den einfach mal an das Kabel, dass da bei der Starterbatterie rumhängt an aber leider ohne erfolg. Die Temparaturanzeige zeigt weiterhin "---" . Nun hat der Stecker an den ich mal den Fühler angeschlossen habe auch nicht diese zwei gelben Kabel sondern Braun und Rot Weiß ^^. Wat dat?
    Bei meinem Cali Coach ist übrigens kein Innenraumfühler an der C-Säule. Mir ist eigentlich egal ob die Anzeige die Außentemperatur anzeigt oder die Innentemperatur. Hauptsache es wird was angezeigt.

  • Hi,

    Zitat

    Bei meinem Cali Coach ist übrigens kein Innenraumfühler an der C-Säule.

    vermutlich gab es den nur bei den Calis wo die Standheizung über das Westfalia Bedienteil gesteuert wird. Der Sensor wird genutzt um die Heizung zu regeln.

    Gruß Frank

  • Hi,

    vermutlich hast Du recht, meine Luftstandheizung wir über das extra Panel gesteuert. Wie bekommt man jetzt die Anzeige dazu eine Temp. anzuzeigen? Die Wiki über G17 hab ich natürlich gelesen aber wo ist das Kabel zum anschließen des Fühlers? Ist das bei allen T4 vorhanden und ich hab´s übersehen? Muß ich die Batterie ausbauen um den anschluß zu sehen und was hat es mit dem Stecker mit dem Rot/Weiß -Kabel aufsich, das bei mir vor der Starterbatterie baumelt? Gemessen hab ich an dem Stecker ca 1,6 Ohm keine Spannung anliegend, beide Kabel des Steckers bekommen 12V bei verbindung mit Masse.

    Grüße Kali

  • Hallo Zusammen,

    ich habe den Fühler bei meinem California Event, Bj. 2002, mit MFA selbst vor ein paar Jahren nachgerüstet.
    Wenn ich mich noch richtig erinnere, war das Kabel schon "im Freien", will heissen im Motorraum oder linken Radkasten.
    Da war ein Blindstecker drauf, der den eigentlichen Stecker vor Verschmutzung geschützt hat.
    Da habe ich noch ein Sück Leitung und den Fühler drangehängt. Fertig. Tut.
    Ich habe den Fühler irgendwo unter der Stoßstange mit einem Kabelbinder festgemacht, da ich keine Lust hatte die Stoßstange zu demontieren.
    Und wenn ich morgens aus den Federn steige, ist Abwärme vom Motor kein Thema mehr...

    Wenn noch Fragen sind, laßt es mich wissen - dann kann ich morgen ´mal nachsehen, wo genau das Ende der Leitung war.

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • Wenn noch Fragen sind, laßt es mich wissen - dann kann ich morgen ´mal nachsehen, wo genau das Ende der Leitung war.

    Hallo Martin,

    das wäre prima wenn du mal nachsehen würdest, konnte bei mir das Kabel bislang nicht im Bereich der Batterie finden. Allerdings ist bei mir dort auch das ganze Geraffel der Alarmanlage untergebracht.

    viele Grüße
    Andreas

  • ... nachdem meine Frau die überaus wertvolle Sendung "Frauentausch" ;( eingeschaltet hat, bin ich doch lieber in die Garage gegangen. :D

    Also der Stecker liegt im Motorraum unter der Batterieabdeckung kurz vor dem Dieselfilter.
    Auf dem angehängten Bild der rote Stecker, etwas verdeckt durch einen Schlauch.

    Ich habe dann noch in den Rechnungen nachgesehen, aber nur den Fühler gefunden, nichts von Steckergehäusen oder Ähnlichem.
    Dann habe ich das wohl aus alten Beständen zusammengebaut...

    Ich hoffe, daß Euch das weiterhilft.