Brensleitung läst sich nicht Lösen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Gemeinde
    Ich habe da ein Problem habe bei meinen Transporter die Bremsen Vorderachse erneuert und will auch die Bremsachläuche wechsel da sie Porös sind und ich auf Stahlflex wechseln möchte ,habe mir den
    11Schlüssel besorgt und versucht diese Bremsleitung abzuschrauben das ging bis Heute in die Hose, da die Überwurfmutter nun schon vergriesknaddelt ist habe ich es dann mit zwei Gripzangen probiert aber auch damit keine Chance die los zu bekommen.

    Hat jemand einen Tip wie ich die jetzt noch irgendwie los bekomme oder muss ich die Komplette Leitung von Hauptbremsverstärker bis zu Bremszylinder wechseln??

    Gruß Bernd :wacko: :wacko: :wacko:

  • Servus Bernd,

    habe mir den
    11Schlüssel besorgt und versucht diese Bremsleitung abzuschrauben das ging bis Heute in die Hose, da die Überwurfmutter nun schon vergriesknaddelt ist habe ich es dann mit zwei Gripzangen probiert aber auch damit keine Chance die los zu bekommen.

    Hat jemand einen Tip wie ich die jetzt noch irgendwie los bekomme oder muss ich die Komplette Leitung von Hauptbremsverstärker bis zu Bremszylinder wechseln??


    ich weiß jetzt zwar nicht wie´s mit der Länge der Bremsleitung aussieht, aber wenn die Mutter rund ist wirsd Du um ´ne Radikallösung nicht herumkommen. Ich würd die Bremsleitung gleich hinter der Mutter abschneiden (Eisensäge), ´ne neue Mutter raufsetzen, einen neuen Konus raufbördeln und die Leitung nachbiegen damit sie wieder an der Anschlußstelle anliegt. Falls Du nicht mehr genug Länge mit nachbiegen erreichst gibt´s auch Verbindungsstücke um die Leitung zu stückeln.

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Moin Gemeinde
    Ich habe da ein Problem habe bei meinen Transporter die Bremsen Vorderachse erneuert und will auch die Bremsachläuche wechsel da sie Porös sind und ich auf Stahlflex wechseln möchte ,habe mir den
    11Schlüssel besorgt und versucht diese Bremsleitung abzuschrauben das ging bis Heute in die Hose, da die Überwurfmutter nun schon vergriesknaddelt ist habe ich es dann mit zwei Gripzangen probiert aber auch damit keine Chance die los zu bekommen.

    Hat jemand einen Tip wie ich die jetzt noch irgendwie los bekomme oder muss ich die Komplette Leitung von Hauptbremsverstärker bis zu Bremszylinder wechseln??

    Gruß Bernd :wacko: :wacko: :wacko:

    Schon mit WD40 mehrmals und für längere Zeit behandelt ?

  • würde auch einen Verbinder verbauen und ein Stück neue Leitung. Aber ohne Richtiges Werkzeug wird das nur Murx !! und es geht ja hier um Bremsen und nicht um eine Glühlampe.

    :D es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen :D


    mam felgen

    Einmal editiert, zuletzt von Herfi (14. April 2013 um 22:46)

  • Servus Golfer,

    bördeln hab ich nur mit teurem werkzeug gute erfahrungen gemacht !


    ich weiß jetzt zwar nicht wer das Bördelwerkzeug über das ich verfüge hergestellt hat, aber es ist von guter Qualität aus´m Werkstattbedarf. :D

    Schöne Grüße aus Südostbayern

    MfG
    Multisepp

    Der schwarze: Modell 2000, ACV, Multivan II
    Der silberne: EZ 2002, AXG, Multivan II

    Edersee 2019 Nr. 126

    Edersee 2020 Nr. 176

  • Versuch es mit Rostlöser (nicht so sparsam) Nitroverdünnung eignet sich noch etwas besser. Dann mal die Verschraubung mit 2 Leichten Hämmern etwas leicht streicheln (Prellen) und dann versuchst du es nochmals mit einer Gripzange.

    Edersee 2015 :hurra:

  • Ok werde Wochenende es noch mal mit euren Tips probieren mit WD40 habe ich die Verschraubung ertränkt mal warm machen dann werde ich euch berichten.
    Danke erst einmal für eure Hilfe. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wenn du bis zum wochenende eh warten möchtest/musst, dann mach mal die ganze woche schön Rostlöser drauf.
    Und ganz wichtig, beim Öffnen immer bissel auf und wieder zu, hin und her. Nicht dass du deine Leitung beleidigst.
    Viel Glück

    Edersee 2015 :hurra:

  • würde sie anwärmen - da gibt es so kleine gasbrenner wo ein feuerzeug rein passt - funktionieren suuuper !

    wenn es mit dem 11er schlüssel nicht mehr geht --- würde ich eine feststellzange verwenden --- geht auch suuuper zum gegenhalten - damit du mit schlüssel arbeiten kannst

    viel erfolg !

    :)

  • eine neue Leitung ist vorn links 1985 mm und vorn rechts 2265 mm lang ....geh zum Freundlichen und lass dir die 2 Leitung fertig machen...biegen kannste die selber ......die rostige leitung würde ich nicht mehr mit fahren wollen, wer weiss wie die sonst noch aussieht....Sicherheit geht vordu hast nur 1 Leben

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hat deine Gripzange gerade Flanken??? Mit den halbrunden bin ich auch immer gescheitert bis mein mechaniker meinte: nimm mal eine mit Geraden Flanken. Siehe da, Mutter rund aber lose.... :)